• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMovie-Problem

and101

Erdapfel
Registriert
30.03.16
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe ein Riesenproblem, das mich sehr verzweifeln lässt.
Und zwar würde ich gerne Filme, die allesamt mit meinem Iphone gemacht wurden, von meinem PC (Windows 7, aktuellste I-Tunes-Version) nach IMovie (neueste Version) auf meinem Ipad Air (IOS 9.3) exportieren und dort bearbeiten.
Dazu habe ich über Itunes->Apps->IMovie die gewünschten Filme hinzugefügt und synchronisiert. Sie tauchen dann auch alle bei Itunes auf. Wenn ich dann allerdings Imovie auf dem Ipad öffne, ist kein Film zu sehen. (Und das obwohl lt. Speichernutzung entsprechender Speicherplatz belegt wurde).
Der kontaktierte Apple-Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Hat jemand noch Ideen ?
LG,
Andy
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dazu habe ich über Itunes->Apps->IMovie die gewünschten Filme hinzugefügt und synchronisiert.
Den Teil verstehe ich nicht so richtig und ich könnte vermuten, dass hier der Hase den Igel lutscht, oder zumindest im Pfeffer liegt. ;)

iMovie auf dem iPhone oder iPad kann nur auf die Camera Roll, also die Aufnahmen zugreifen. Wohin Du die Videos von Deinem iPhone auf das iPad synchronisiert hast, weiß ich allerdings grad nicht. Wenn sie nicht am iPad in den Aufnahmen auftauchen, dann kann iMovie sie nicht öffnen. In die App "VIDEOS", welche es auch auf iPhone und iPad gibt, synchronisiert iTunes entweder die aus iTunes gekauften Filme, TV-Sendungen oder bereits fertig erstellte und in iTunes hinzugefügte Homevideos.

Ich kenne bei iTunes nur den Weg, die Fotos vom iPhone (mit der Einstellung: Videos mit einbeziehen) mit iTunes zu synchronisieren, gerne auch nur "ausgewählte/markierte Fotos" und diese anschließend dann aufs iPad zu ziehen, entweder per Synchronisation, oder per Drag & Drop. Auf jeden Fall müssen sie in die "Aufnahmen" um von iMovie überhaupt geöffnet werden zu können.
 

and101

Erdapfel
Registriert
30.03.16
Beiträge
2
ok, dank deines Tips bin ich auf den richtigen Weg geführt worden :)
Hab die Dateien nun mittels Smartphone Manager sehr einfach in den Foto Ordner bekommen.Nun kann ich sie in IMovie beabeiten...
Vielen Dank !

aber 2 Fragen stelle ich mir nach wie vor:
- Warum ist die Dame vom Apple Support da nicht drauf gekommen ?(O-Ton:"Sie haben alles richtig gemacht !")
- Warum bietet ITunes die völlig missverständliche Option überhaupt an, dass man Dokumente zwischen dem Ipad und Imovie übertragen kann ? :rolleyes:;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
- Warum ist die Dame vom Apple Support da nicht drauf gekommen ?(O-Ton:"Sie haben alles richtig gemacht !")
Das kann ich Dir nicht beantworten.

- Warum bietet ITunes die völlig missverständliche Option überhaupt an, dass man Dokumente zwischen dem Ipad und Imovie übertragen kann ?
Das ist nur in geringem Maße missverständlich.
Man muss zuerst verstehen, dass iTunes als Oberbegriff in OS X und in iOS etwas differenzierter zu betrachten ist.
Während iTunes in OS X ein Programm darstellt, in dem man seine Musik, seine Videos, Filme, Fotos, Podcasts, den iTunes Store an einer Stelle hat, sind die einzelnen Kategorien in iOS in Apps aufgeteilt. Dort ist iTunes kein allumfängliches Programm, sondern besteht aus einzelnen Apps. Musik, Fotos, Videos, Podcasts usw.
Wenn man von einem PC oder Mac mittels iTunes seine iDevices synchronisiert, dann werden die Inhalte den jeweiligen Apps zugeordnet.

iMovie arbeitet z. B. mit einer Mediathek auf dem Mac. Diese Mediathek, respektive die Ergebnisse (also die erstellten Movies) kann man mit dem iPad synchronisieren. Ebenso meine ich, dass man einzelne Projekte, welche am Mac begonnen wurden, auch am iPad später weitergeführt werden können. Leider arbeite ich mit iMovie nicht und kann das so genau nicht sagen. Letztlich wären aber von der logischen Abfolge die Inhalte der Mediathek, also auch die bereits dort hineingeladenen Clips mit dem iPad synchronisierbar.
Du arbeitest aber mit einem PC und hast somit keine iMovie Mediathek, welche synchronisiert werden kann und bist somit darauf angewiesen, dass die Clips von einer Stelle kommen, auf die iMovie auf einem iDevice ohne Dateistruktur zugreifen kann. Das kann nur der Ort Aufnahmen sein, wo die Videos und Fotos, welche mit einem iDevice aufgenommen wurden, abgelegt werden.

Und nun kommt noch hinzu, dass Du die Videos am iPhone aufgenommen hast und am iPad bearbeiten willst.
Mittels einfacher Synchronisation zwischen den beiden Geräten über iTunes am PC kommst Du nicht weiter, wenn die iPhone Videos bereits im Videobereich von iTunes liegen. Daraus werden sie nämlich am iPad dann in die App Videos synchronisiert und sind für iMovie unerreichbar.

Einziger Weg, außerhalb von solchen Programmen wie Smartphone Manager ist es tatsächlich bei der Synchronisation die Fotos (mit angeklickter Option: auch Videos) mit einzubeziehen. Damit werden aus der Camera Roll (also dem "Ordner" Aufnahmen) alle Fotos und Videos auf dem PC in einen Ordner abgelegt und bei einer späteren Synchronisation mit einem anderen iDevice aus diesem Ordner wieder in die Camera Roll importiert. Und von dort aus lassen sie sich zur Bearbeitung auch von iMovie öffnen. ;)