• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie (iOS): Trailer-Abspann entsorgen

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin moin,

ich habe ja keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat, die Trailerfunktion in iMovie zu integrieren. Wer dreht schon Filme, die er auf dem iPad schneidet und für die er dann extra Trailer erzeugt?

Einstiegsfrage daher: Wofür verwendet IHR die Trailerfunktion? Das interessiert mich wirklich.

Eher per Zufall habe ich eine gute Möglichkeit gefunden, Trailer zu verwenden - für Partyeinladungen und Event-Ankündigungen. Ich habe gerade sowas fertiggemacht (ist sehr geil!), das einzige, was nervt, ist der Abspann. Wenn man wenigstens die Label editieren könnte (Regie, Casting, etc.) könnte man da noch was draus machen, aber das ist fix so vorbelegt, dass man es wirklich nur für Filmtrailer nutzen kann (wenn man da das "wo" und "wann" unterbringen könnte, wäre das ja echt nett, diese Daten "Abspann-like" darzustellen).

Nun denn, also muss der Trailer weg. Wenn ich ihn aber abschneide (indem ich den fertig geschnittenen Trailer als Film importiere und den Abspann durch eine halbwegs passende Keynotefolie ersetze) wird aber auch die Musik abgeschnitten. Nur den Film ersetzen unter Erhalt der Tonspur geht nur am Mac, ich würde den Trailer aber gern komplett am iPad fertigmachen.

Ich kann auch nicht die Musik irgendwie separieren und nachträglich als Tonspur reinhängen.

Gibt es also NUR den Weg, NUR für das Ersetzen des Abspannes iMovie/Mac zu verwenden? DAS kann nämlich das Bild ersetzen unter Erhalt der Tonspur.



Für jeden Tipp dankbar....

Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

die Resonanz ist ja erdrückend....Wenigstens auf die erste der beiden Fragen hätte ich mir Anntworten erhofft. Oder hat Apple wirklich eine Funktion eingebaut, die keiner hier nutzt?
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Hallo Ralf,

bevor ich den Abspann vom Trailer abschneide, trenne ich die Tonspur.
Am Ende packe ich meist ein "schwarzes Bild" was genauso lang ist wie die zuvor abgeschnittene Szene.
Zeit gewinnen kannst du auch wenn du den fertige Trailer noch einmal importierst und einige Szenen mit Zeitlupe ect. versiehst, zuvor aber auch hier die Tonspur trennen. Darauf aufpassen das der Ton passt.
Ist eine sch*** Arbeit.
Vergiss mal die Schnippelei mit dem ipad du brauchst ein ruhiges und genaues Händchen!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das machst du alles am Rechner, ne? Tonspur trennen und Zeitlupen erzeugen geht auf dem
iPad gar nicht, glaube ich....