• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie für iOS vs Sortierung in Fotos.app

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hallo zusammen,

Da ich nicht weiß, ob meine Frage nur iMovie oder eine Kombination von Apps betrifft, poste ich mal hier im iOS-Bereich.

Verwendete Komponenten:
iPad Air 1 mit iOS 12.1, iMac 21.5“ mid 2011 mit macOS 10.13.6 und den dafür tagesaktuellen Versionen von Fotos.app und iTunes.

Ausgangslage:
- am Mac in Fotos.app ein Album angelegt und Sortierung auf „nach Dateiname“; Sortierung stimmt
- Album mittels iTunes-Sync auf iPad übertragen; Sortierung in iOS-Fotos.app stimmt

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wenn ich am iPad ein (neues) Film-Projekt beginne und über den Medienbrowser > Fotos oder Alben Bilder auswählen möchte, dann ist zum einen die Liste der Alben schon nicht korrekt alphabetisch sortiert und zum anderen sind die Bilder innerhalb des angezeigten Albums auch durcheinander gewürfelt. Ich erkenne nicht mal ein Sortier-Schema, das hier angewendet sein könnte.

Gibt es irgendeinen Trick/Kniff, in iMovie auf dem iPad, die an anderer Stelle funktionierende, Sortierung zu berücksichtigen bzw. herzustellen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Seit länger Zeit leider nicht mehr - das macht mich wahnsinnig und ich hab bei Apple schon einige Bugs deswegen eingereicht. Alle wurden bisher zwar bestätigt aber nicht gelöst oder bearbeitet.

Bei der internen Synchronisierung vergibt er irgendwelche Random-Fantasy-Namen, nach denen sortiert er dann auch. Lösen lössts sichs meist via iCloud Fotosync, schön ist das halt leider nicht =/
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
So etwas ähnliches habe ich befürchtet, also im Sinne von „ist halt so, kann man nix machen“.

Trotzdem danke, dass ich nicht weiter suchen muss.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Sieht leider so aus. Aber wenn jemand ne Idee außer iCloud hat bitte mitteilen ;)