• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imovie findet Gopro 4 nicht

britzise

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
7
Hallo,
ich denke, Imovie (Mac book pro) müsste die Gopro filme (Hero 4 Black) direkt importieren können - aber ich kann noch nicht einmal die Kamera, geschweige denn die Filme aus Imovie heraus finden. Sie wird auch nirgends im Finder angezeigt, nicht bei Kameras suchen etc. Das einzige was geht ist dass IPhoto sich direkt einschaltet und die Dateien zum Import anbietet. Sie werden dann auch in Imovie angezeigt (als Mp4 Iphoto dateien).
Ich denk langfristig werd ich über Gopro Studio gehen, aber das hab ich noch nicht, weil ich mich noch ziere mein Betriebssystem upzudaten, wie Studio das verlangt. Kurzfristig will ich aber über Imovie direkt arbeiten. Mit Iphoto ist unglaublich starkes Ruckeln - werde mal noch mit niedrigeren Bildraten experimentieren - könnte auch an der Leistung liegen. Also Hauptfrage: wo ist die Gopro4 im IMovie????
Freundlicher Dank
Britzise
 

britzise

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
7
Also, ich werd wohl zu yosemite updaten. geht jetz aber nicht, weil unser Internet hier zu langsam ist. Ich will Jetzt Gopro filme ins Imovie importieren. Mit meinen anderen Kameras gehe ich (in Imovie) einfach auf aus Kamera importieren und kann die Filme importieren, vorher auswählen etc. Hier finde ich nicht mal die Gopro. Ich wollte ausprobieren, ob sich die Qualität verbessert wenn ich nicht über Iphoto importiere. Vielleicht kann man die Dateien über Imovie anders komprimiert/konvertiert importieren?
Gelesen habe ich, der "Königsweg" sie über Studio vorbearbeiten ins bearbeitbare Cineformat, dann in Imovie importieren - scheitert aber aktuell wie gesagt, am Betriebssystem. Dass muss ich im Store holen und der ist nicht um die Ecke.
Wo ist die GoPro überhaupt wenn ich sie anschließe? Wo sind die Dateien? Gibt es einen Weg die Filme oder die Kamera vom Imovie aus zu finden?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Da beliebt nur noch die bereits vorinstallierte App "Digitale Bilder" für den direkten Import auf die Festplatte oder -> Speicherkarte raus aus der GoPro -> Speicherkarte rein in den Mac.
 

britzise

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
7
Ja, das klappt auf jeden Fall schon mal (mp4 dateien importiert) - und wider Erwarten ist sogar die Qualität In Ordnung - kein Ruckeln mehr, viel besser als über Iphoto. Dauert zwar lang, aber das macht nix. Als Vorübergehende Lösung gut machbar. Aber weiß vielleicht zufällig trotzdem jemand warum die Kamera nicht auftaucht? alle anderen sind ohne Probleme anzeigbar und die Filme über die Kamera importierbar - auch nicht übliche Formate wie z.B. AVCHD (werden konvertiert), warum die Gopro nicht?
Weiß zufällig jemand was die anderen Dateien auf der Gopro Karte für welche sind (Pendants zu den mp4 mit Endungen .THM oder .LRV?
 

britzise

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
7
Zum Verständnis: ich finde die GoPro (über USB angeschlossen) NIRGENDS, auch nicht außerhalb Imovie. Das wundert mich am meisten. Die Speicherkarte (allein) wird angezeigt.
 

britzise

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
7
Hab gerade noch ein bisschen experimentiert und die ÜBertragung von der Speicherkarte ist wirklich zum (einfachen) weiterbearbeiten voll i.O., Zeitlupe super, Tonspur trennen; funktioniert einwandfrei. Mal gucken obs mit dem GoPro Studie überhaupt noch besser wird.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Zum Verständnis: ich finde die GoPro (über USB angeschlossen) NIRGENDS, auch nicht außerhalb Imovie. Das wundert mich am meisten. Die Speicherkarte (allein) wird angezeigt.
Wahrscheinlich meldet sich die GoPro nicht als Wechseldatenträger sondern als anderes USB-Gerät an, das eben nicht gezeigt wird. Eine Webcam erscheint ja auch nicht, oder das iPhone, außer in dafür vorgesehener Software.
 

britzise

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
7
Und wo würde ich dann so ein USB- Gerät finden? bzw. wie könnte ich dann auf dessen Inhalte zugreifen?

Hat denn jemand eine Hero4 und kann die mal probeweise ans Macbook anschließen - mich würde interessieren ob ich was falsch mach oder was bei euch passiert. Es gibt ganz viele Tutorien, wo beschrieben wird, wie man von der GoPro (allerdings nie mit der 4) Dateien ins Imovie importiert und nirgends wird überhaupt erwähnt, dass man etwas besonderes tun muss um die Kamera zu finden. Man soll sie anschalten (bei Vorgängern) - allerdings ist bei meiner Kamera wenn ich sie per USB anschalte immer das USB und das Akku lade zeichen zu sehen - wirklich "anschalten" geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Und wo würde ich dann so ein USB- Gerät finden? bzw. wie könnte ich dann auf dessen Inhalte zugreifen?
Gar nicht, das wäre dann vom Hersteller nicht vorgesehen. Bzw. nur mit Zusatzsoftware (iTunes fürs iPhone, GoPro Studio für die GoPro)