• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMovie - einige Fragen

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Hallo!
Habe seit kurzem einen MacBook Air M2 15 Zoll, Ventura. Nach Jahrzehnten Windows-Nutzung bin ich noch am Lernen :)
Bei iMovie sind mir ein paar Besonderheiten aufgefallen, die ich trotz Internet-Recherche nicht lösen kann.

iMovie Export:
Meine iMovie-Projekte werden beim Export als Film (4K, beste Qualität) immer als .mov ausgegeben. Im Internet ist zu lesen, dass iMovie automatisch als .mp4 exportiert. Ich finde keine Einstellung, eine Umstellung auf .mp4 zu erzwingen. Den Qualitätsunterschied zwischen .mov und .mp4 kann ich derzeit nicht überprüfen - ich habe aber Probleme, die fertigen Filme als .mov abzuspielen:
1) Abspielen auf dem MacBook mittels QuickTime kein Problem
2) Übertragen der .mov-Dateien auf eine SSD und Wiedergabe über meinen BluRay-Player funktioniert nicht - anscheinend unterstützt mein BluRay-Player Sony BDP 800 die Wiedergabe von .mov nicht
3) Bei älteren Filmdateien, die ich in anderen Programmen als .mp4 erstellt habe, erscheint beim Öffnen in QuickTime das Symbol für die Übertragung mittels AirPlay auf meine Apple TV 4K Box. Bei .mov-Dateien gibt es das AirPlay-Symbol in QuickTime nicht. Stattdessen wird das Symbol dür die Spiegelung angezeigt - was aber bedeutet, dass auf der Apple TV 4K-Box der gesamte Bildschirm des Mac (also inkl. Symbole, Menüleisten, usw.) wiedergegeben wird.

Habe ich hier einen Denkfehler bzw. habt ihr hier einige Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus,
Peter.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Kurz mal gesucht und folgendes gefunden:

1689238966817.png

Vielleicht liegt es daran, kannst du das ausprobieren?
 

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Danke für den Tipp - habe tatsächlich bisher beim Export bei Qualität "Höchste (ProRes)" eingestellt. Habe es soeben mit Qualität "Hoch" und mit Qualität "Anpassen/66 MBit/s)" versucht. Siehe da: Film wird als .mp4 exportiert :) Vielen Dank.

Noch eine Frage betreffend AirPlay:
Bisher habe ich meine selbsterstellten Filme (alle 4K) immer via SSD und Sony 4K BluRay-Player BDP 800 am TV wiedergegeben.
Mit meinem neuen MacBook Air hätte ich jetzt aber die Möglichkeit, meine Filme via AirPlay über die Apple TV 4K-Box wiederzugeben.
Gibt es bei dieser Art der Übertragung via AirPlay auf den TV irgendwelche Qualitätseinbussen? Was ich meine: Gibt es einen Qualitätsunterschied, ob ich meine aufwändig erstellten 4K-Filmchen
  • via SSD (USB) und BluRay-Player, oder
  • via MacBook --> AirPlay --> Apple TV 4K-Box
auf den 4K-TV übertrage?
 
Zuletzt bearbeitet: