• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Immer 450 MB inaktive RAM

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Hallo,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich immer etwa 450 MB inaktive RAM habe. Kann mir das jemand erklären? Wäre ja doof wenn immer 1/4 der RAM ungenutzt bleibt.

Hier mal ein Bild der Aktivitätsanzeige
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-20 um 12.23.26.png
    Bildschirmfoto 2009-09-20 um 12.23.26.png
    38,3 KB · Aufrufe: 105

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
Die Anwort liefert die Apple-Seite:

Inaktiver Speicher

Diese Daten wurden nicht erst kürzlich verwendet, verbleiben aber im RAM, bis ein anderes Programm mehr Speicher benötigt als freier Speicher verfügbar ist. Wenn diese Daten von einem Prozess aufgerufen werden, werden Sie sofort zum aktiven Speicher umdeklariert. Wurde der Speicher auf die Festplatte ausgelagert, werden die Daten in den RAM zurückgeschrieben und als aktiv gekennzeichnet.

http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Was allerdings seltsam ist, dass offensichtlich andere Programme mehr Speicher benötigen, sonst hätte ich ja keinen Swap.

Diese 450MB sind auch immer frei, hab noch nie gesehen, dass sie genutzt worden wären. Gerade das Rendern einer DVD benötigt ja ziemlich viele Ressourcen. Komisch, dass das System da nicht den verbleibenden Arbeitsspeicher heranzieht, sondern "lieber" swapt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was allerdings seltsam ist, dass offensichtlich andere Programme mehr Speicher benötigen, sonst hätte ich ja keinen Swap.
Ein Minimum von 64 MB Swap wird schon beim Systemstart vorbereitet und bleibt ständig verfügbar.
Das bedeutet aber nicht, dass darin tatsächlich was ausgelagert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: danousek