• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage - Wie prüft es die Kontakte?

Dannomite

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 2 Stunden im Netz unterwegs und lese mir "Recherchen" und "Testberichte" aller Art zum Thema iMessage durch.
Überall wird geprahlt "so funktioniert iMessage" und geht keiner auf den technischen Ablauf ein, wie iMessage für einen Kontakt
herausfindet, ob er iOS5 mit iMessage hat oder nicht (übrigens erkennt die Prüfung ein iOS5 iphone immer als iMessage-fähig, auch wenn er iMessage deaktiviert hat).

Weiß jemand von euch woran iOS sich hält um herauszufinden ob es ein iOS5 iphone ist? Telefonnr? Name?
Was schickt er zum Appleserver? Wenn die Nr. -> wird sie gespeichert? oder werden Nummern, die als negativ
zurückkommen auch gelöscht und somit einfach jedes Mal überprüft? hat schonmal wer getestet, seine SimKarte
nach iMessage Aktivierung in ein altes Handy zu tun und zu schauen ob ein iOS5 Gerät das direkt erkennt?
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Also, man sendet auf jeden Fall eine SMS an einen Apple Server. Dieser schaltet einen dann "frei".
Ich gehe davon aus, dass Apple dann durch die registierten Telefonnummer und Geräte IDs weiß, ob man jemand eine iMessage senden kann oder nicht.

BSP:

Message an 001 002 003

Bei Apple freigeschaltet: 001 002

Nun checkt dein iPhone via INternet, wer von den 3 bei iMessage ist: 001 und 002 -> diese werden somit auch via iMessage gesand
003 wird nicht in der Datenbank gefunden -> Hier wir eine SMS genutzt.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Grüße
 

emre101

Roter Delicious
Registriert
09.05.10
Beiträge
93
Also ich habe es jetzt mal ohne SIM Karte getestet über WLAN siehe da es geht ich denke es ist das ganz einfache Skype bzw man Prinzip im Zusammenhang mit der imei Nummer als id
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Auf dem iPhone registriert Apple das eigene Gerät anhand der Mobilfunknummer (diese ist auch in iTunes zu sehen und verknüpft), auf iPod Touch und iPad wird man anhand der Apple-ID angemeldet. iMessage überprüft regelmäßig, welche der eigenen Kontakte bei iMessage angemeldet sind und wählt eigenständig die Art des Nachrichtenversandes aus.

Hab das grad gefunden und als erwähnenswert beachtet :)
 

Dannomite

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
6
@juhuu kannst du mir den Link, wo du das gefunden hast, mal zuschicken oder hier posten?

Dh. also die Nummern liegen auf dem Appleserver. Jetzt wärs nur noch interessant ob auch die dort liegen, die kein iPhone (iOS5) haben. Und ob nur die Telefonnr hochgeladen wird oder der gesamte Kontakt (postalische Adresse, Gebtag, andere Nrn, ...)
 

Dannomite

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
6
die Artikel sind ja leider eher etwas schwammig formuliert.
Ne Antwort auf den wirklichen technischen Ablauf gibt das nicht.

Ich hab mal den technischen Support von Apple angefunkt. Mal sehen
ob die mir das verraten.
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Wenn der Empfänger die Mobilen Daten ausgeschaltet hat wird ja nachträglich ein Reguläres SMS verschickt, werden in diesem Fall die Datenmenge vom Guthaben abgezogen oder nicht? Oder anders gefragt, verifiziert das iPhone vor dem Versand schon ob der Empfänger Daten empfangen kann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Alleine um zu verifizieren, ob der Empfänger Daten empfangen kann muss man selbst Daten schicken & empfangen. Aber iMessages werden sich generell (ohne Bilder) höchstens im Kilobyte-Bereich bewegen. Ich würd mir da mal keine Sorgen um's Datenvolumen machen.
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
also ich seh bei meinen kontakten ob sie bereits auf ios 5 umgestiegen sind und somit imessage haben, auch ohne dass ich sie anschreibe..

wenn ich im sms app eine nachricht an eine person anfange zu tippen, welche imessage hat, steht unten nicht mehr "Nachricht", sondern iMessage
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ich bin auch noch nicht draus gekommen, wie die iMessage Verfügbarkeit geprüft wird.
Ich habe mit meiner Freund geschrieben (habe an Ihre Handynummer von meinem iPad aus geschickt). Dann ist sie über die Grenze ins Ausland gefahren, ich habe ihr noch mal geschrieben, und die iMessage wurde (natürlich) nicht zugestellt.
Das ist wohl der Nachteil, wenn man vom iPad aus sendet.

Ich hätte mir gewünscht, dass das iPad dann wenigstens sagt "ne ne, iMessage beim Empfänger gerade nicht verfügbar".
 

appleconda

Tokyo Rose
Registriert
28.03.07
Beiträge
68
Habe irgendwie auch Probleme. Ich (o2, 4s)kann normal an meine Freundin(eplus, 4 ios5) imessage verschicken und sie wird blau angezeigt bei mir. Nur ich werde bei ihr nicht blau angezeigt und sie kann nicht ueber imassege mir was schicken. Bei beiden ist imessage erfolgreich aktiviert. Wenn ich an sie was schickte wurde letztens meine email uebermittelt und sie konnte dann an mich zuruecksenden ueber imessage. Aber mich als normalen Kontakt kann sie nicht mit imessage kontaktieren. Mit anderen Teilnehmern klappt das. Weiss jemand wie ich dieses Problem loesen koennte?
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Ich gehe davon aus das iOS5 einfach die Telefonummer / Mail Adresse (lassen sich beliebig hinzufügen) auf dem Apple Server registriert wenn es eingeschaltet und online ist. So brauchen andere iOS Geräte nur den Apple Server fragen.

Also wie bei jedem Messenger. Ein Zentrales verzeichnis mit dem die Kontakte überprüft werden. Ist der Kontakt nicht registriert wird halt ne SMS verschickt!
 

Dannomite

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
6
Lösung des Threads

Ich habe einfach mal mein Recht auf Support spielen lassen und mich von der Support-Hotline anrufen lassen.
Die haben mir dann über mehrere Weiterleitungen von der Softwareabteilung folgendes berichtet:

iMessage nutzt die Handynr oder AppleID um sich auf dem AppleServer damit zu erkundigen ob das Gegenüber
iMessage aktiviert hat UND ob es gerade Internet-Empfang hat. Ist dies der Fall wird / bleibt der Sendebutton
blau. Sonst bleibt er oder wechselt er wieder zu grün.

Der Vorgang der Authorisierung findet also mit der Empfängernummer jedes Mal beim Erstellen und Senden
einer Nachricht statt. Laut Apple Support-Hotline werden die Daten der Teilnehmer, die nicht mit AppleID
sowieso schon (seit Aktivierung mit iTunes) auf dem Server liegen, n i c h t gespeichert.
So wie die Dame sich ausdrückte (sie hat mir die Infos also über eine Ecke berichtet) geh ich mal zu 90%
davon aus, dass der Techniker im LastLevel das auch so gesagt hat.

Ich habe für mich jetzt entschieden iMessage zu aktivieren (was mich eine England SMS (29c) gekostet hat
und es auch übrigens jedes Mal zur Deaktivierung und Aktivierung wieder tut).

Ein Tipp zum Schluss: Stellt lieber aus, dass iMessage auf SMS umsteigt wenn er beim Senden prüft und auf
einmal ein "negativ" zurückkommt. Wenn ihr nämlich gerade ein Foto schickt, wird das dann schön per MMS
übertragen. *Kostikost* min. 0,39€
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Es kann nicht sein, dass er bei jedem senden prüft, ob der Kontakt quasi Internet Empfang hat.
Denn wie gesagt, hat er mir angezeigt, dass er eine iMessage sendet, und hat auch keine SMS geschickt (was das iPad ja nicht kann), wo meine Freundin wissentlich im Ausland war, und kein Internet hatte...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Aber er prüft, ob die iMessage ankommt. Sollte jemand kein Internet haben, habe ich bis jetzt immer eine Meldung bekommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ich eben nicht. Das hatte mich so verwundert
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Hast du in den Einstellungen "Als SMS senden" aktiviert? Hat dein gegenüber die Lesebestätigungen aktiviert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Vielleicht liegts daran. Da du am iPad sowieso innerhalb der Nachrichten-App keine andere Möglichkeit hast, eine Message zu verschicken, bekommst du auch keine Fehlermeldung. Bei mir steht nämlich soetwas wie "Die Nachricht konnte nicht zugestellt werden, soll stattdessen eine SMS verschickt werden?"