• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] iMessage nur problemlos im WLAN-Netz. Ist das normal?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Damit iMessage nicht zur Kostenfalle wird habe ich wie überall empfohlen
die Funktion deaktiviert, dass nicht zugestellte iMessages als SMS gesendet werden.
(Unter "Einstellungen", "Nachrichten", "als SMS senden>aus")

Aber seitdem klappt das iMessage empfangen bzw. senden nicht aus dem UMTS-Netz.
Ein Beispiel. Ich bin im heimischen WLAN-Netz mit dem iPhone und meine Frau ist unterwegs
und hat "3G-Empfang". Ich kann Ihr iMessages schicken und sie empfängt sie auch.
Ich bekomme jedoch keine von Ihr. Und das obwohl in Ihrem iPhone "zugestellt" steht und
das iMessage-Feld blau ist. Aber bei mir kommt die nicht an.

Also immer die iMessages desjenigen von uns der nicht in einem WLAN Netz ist kommen beim Partner nicht an.

Kann das jemand von Euch bestätigen? Was machen wir falsch? Ist das ein Bug oder ein Feature? Woran liegt?

Danke schonmal!
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hmm. Probier mal die Funktion "Als Sms senden" einzuschalten. Geht's dann?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ja, dann gehts. Dann kann man auch iMessages aus dem 3G-Netz versenden und die kommen auch an.
werden dann auch wirklich als iMessage gesendet. Noch nichtmal als SMS.
Aber das ist ja eigentlich so nicht gewollt.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Komisch, dabei handelt es sich meiner Meinung nach um einen Fehler in der OS.

Als Sms werden sie erst versendet, wenn das andere Gerät über einen Zeitraum von glaube ich 10 Minuten nicht erreicht werden kann...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Haben das gerade noch mal ausprobiert.
ich bin zu Hause im WLAN Netz, meine Frau auf der Arbeit im UMTS-Netz (3G wird angezeigt).
Sie hat definitiv eine gute Verbindung ins Internet, kann surfen usw...
Sie schickt mir eine iMessage, das Feld ist blau, es kommt die Bestätigung "zugestellt".
Bei mir ist diese iMessage nicht angekommen. (Wir haben das per Telefonkonferenz zeitlich abgeglichen)
Die iMessages die ich Ihr schreibe kommen an.

Wenn meine Frau nun "als SMS senden wenn iMessage nicht verfügbar" einschaltet, dann klappt alles.
Wobei die iMessages, wie schon erwähnt, wirklich als iMessage verschickt werden. Nicht als SMS.

Wir lassen es jetzt erstmal so, mit dem Risiko, dass wir evt. mal eine MMS die nicht als iMessage gesendet
werden kann bezahlen müssen.

PS: Wobei ich ergänzen muss, dass es nicht immer so war. Es hat auch mal eine Zeit lang alles super funktioniert.
Ich kann auch nicht sagen ob das o.g. immer reproduzierbar ist oder nur ein zeitlich begrenztes Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Deine Frau soll mal versuchen die iMessage an deine iTunes-Account-Adresse zu schicken,

Wenn alles richtig eingestellt ist, könnte das den Weg weisen.

PS: Was steht bei dir in >EInstellungen<->Nachrichten<->Empfangen<, stehen dort deine Telenummer und deine iTunes Adresse?


Gruss
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
In meinem iPhone steht meine Telefonnummer und meine emailadresse.
Beim iPhone meiner Frau nur Ihre Telefonnummer.

Macht das einen Unterschied?
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Keine Ahnung...
meine Glaskugel sagt mir, das bei einigen die Registrierung für iMessage via Apple gelegentlich nicht korrekt erfolgt.
Wenn du zu Hause im WLAN bist, hast du dann mobile Daten aus bzw. Flugzeugmodus und WLAN an?

Jetzt mal 2 Versuche:

1. Habt Ihr mal ausprobiert, die Message an deine Mail-Addy zu schicken?
2. In den Einstellungen von iMessage mal deine Mail Adresse entfernen (>Einstellungen<->Nachrichten<->Empfangen<->E-Mail<->Diese Adresse entfernen<), Nachrichten senden.

was passiert jeweils?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Danke für die Tipps.
Wir haben gestern und heute mal alles möglich ausprobiert. Auch die beiden Vorschläge oben.
Es hat auch eine Weile alles geklappt, aber momentan ist es gerade wieder so dass ich nicht alle iMessages bekomme, die meine Frau mir schickt.
Ich kann aber momentan nicht mehr reproduzieren was wir alles ausprobiert haben und was davon welche Auswirkungen hatte.
Es scheint so, dass die Mehrzahl aller iMessges funktionieren aber auch einge im Nirvana verschütt gehen.

Es nervt mich momentan total und ich hab keinen Bock mehr mich damit zu beschäftigen. Danke trotzdem an alle.