• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage -> Nachrichten werden nicht gesendet

SPQRInc

Empire
Registriert
24.10.13
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein Apple-Fan aus Überzeugung. Was sich Apple aber mit Yosemite und iOS 8 gedacht hat, weiß ich nicht. Mittlerweile bin ich schwer genervt.

Wir betreiben einen kleinen Mac Mini Server für eine Abteilung einer Bildungseinrichtung mit ca. 20 Mann. Wir nutzen den Mac Mini Server, um Netzwerkbenutzer bereitzustellen, die als mobile Nutzer auf MacBooks genutzt werden können.

Soweit, so gut. Bisher klappte recht wenig: Das Adressbuch legte die Kontaktkategorien in Endlosschleife an, teilweise waren die Accounts gar nicht nutzbar, teilweise funktionierte die Anbindung an Mail nicht, teilweise funktionierte das Pushen von Apps nicht.

Nun konnten wir in einigen Fällen Workarounds ermitteln. Ein Problem bleibt jedoch im Moment:

Wenn ein Client sich mit einem mobilen Account anmeldet, kann er keine iMessages verschicken, obwohl ein iCloud-Konto für die iMessages hinterlegt und aktiv ist.
Die Fehlermeldung lautet stets "Nicht zugestellt". Diese Meldung erscheint sofort nach dem Absenden einer Nachricht, also nicht erst nach wenigen Sekunden.

Der Apple-"Support", für den man noch 150€ bezahlt hat, meinte, man solle mal den mobilen Account löschen und neu einrichten. Natürlich! Das machen wir doch gerne, nachdem man ihn 10x neu eingerichtet hat.
Dieser "Support" ist an Lebensfremdheit nicht zu überbieten (vor einem Jahr sagte man mir noch, ich sollte OS X Mavericks nicht installieren, da das System noch instabil sei (obwohl es sich nicht um eine Beta handelte) - zum Glück war davon "nur" mein privater Mac betroffen).

Ich hoffe auf hilfreiche Kommentare und danke schon mal im Voraus.
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Ich frag mal ganz vorsichtig ohne nervig sein zu wollen, aber Gateway korrekt eingestellt? Firewall korrekt konfiguriert (entsprechende Ports offen oder umgeleitet) ?
Welche Serverversion/ServerAppVersion nutzt du?

EDIT: Willst du intern versendet oder extern?
 

SPQRInc

Empire
Registriert
24.10.13
Beiträge
85
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bitte versteht mich nicht falsch - ich bin nicht leicht reizbar oder so. Es ist eher die Situation, die mich im Moment etwas stört. Ich freue mich über jede Hilfe, und daher ist auch keine Frage/Antwort "nervig".

Zu Deinen Fragen:

Als Gateway ist der Router eingestellt. Der Fehler tritt jedoch auch auf, wenn man z.B. einen Surfstick verwendet und sich nicht mit VPN auf den Server verbindet.
Die Nachrichten-Funktionalität ist auf dem Server (Version 4 auf OS X 10.10) nicht konfiguriert. Der Netzwerkbenutzer soll einfach nur über meine Apple-ID Nachrichten versenden.


Die Konsole zeigt folgende Fehler:

03.11.14 19:11:05,846 imagent[278]: [Warning] Request to send message: IMMessageItem[outgoing: YES sender=(null); service=iMessage; [email protected]; unformatted=(null); country=(null); roomName='(null)'; flags=100005; subject='<< Message Not Loggable >>' text='<< Message Not Loggable >>' messageID: 30 GUID:'7A09CE1D-25EE-4F79-9C05-11B4EA36DE2B' date:'436731065.000000' date-delivered:'0.000000' date-read:'0.000000' date-played:'0.000000' transfer guids: '(null)' empty: NO finished: YES sent: NO read: NO delivered: NO audio: NO played: NO from-me: YES DD results: NO DD Scanned: YES Downgraded: NO emote: NO expirable: NO expire-state: 0 error: 0] to chat: IMDChat: 0x7fd1f0c1ec60 GUID: iMessage;-;[email protected] Style: - State: 3 Participants: (

"[IMDHandle: <[email protected]:(null):(null)>]"

) Room Name: (null) Display Name: (null) Identifier: [email protected] Unread count: 0 Row ID: 2 Group ID: CAECF6B4-9816-4356-83A1-93CA55D039D2 from NIL ID fromAccount: IDSAccount: 0x7fd1f0e05ce0 [Service: com.apple.madrid User: [email protected] ID: B11045C3-1D0D-4446-9E88-4DE56361B99D Type: Apple ID Active: YES Registration Status: Registered]







03.11.14 19:11:05,847 imagent[278]: [Warning] Group message controler failed to prepare chat: IMDChat: 0x7fd1f0c1ec60 GUID: iMessage;-;[email protected] Style: - State: 3 Participants: (

"[IMDHandle: <[email protected]:(null):(null)>]"

) Room Name: (null) Display Name: (null) Identifier: [email protected] Unread count: 0 Row ID: 2 Group ID: CAECF6B4-9816-4356-83A1-93CA55D039D2 error: 4

[/qoute]

Vielen Dank für eure Hilfe.



P.S.: Mir fällt auch auf, dass die Nachrichten nicht synchron sind - d.h. die Nachrichten, die ich auf meinem iMac versendet (nicht mit dem Server verbunden), sind auf dem iPad und dem iPhone zu sehen, aber nicht auf dem MacBook, welches halt über den Server konfiguriert wurde.

P.P.S.: Unter https://discussions.apple.com/thread/6619330 scheinen andere Nutzer ein ähnliches Problem zu haben. Leider gibt es hier bisher keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Ich muss vorher sagen, das ich dir auch nicht genau helfen kann da ich mit iMessage über Server/Client noch nicht gearbeitet hab, aber vllt. liegt es daran das der das Gateway sucht wenn der Stick dran ist es aber nicht finden kann und dann die Pakete dropt?!

Aber kann nat. auch ein Bug in Yosemite sein, da es ja sie du selbst schreibst auch andere trifft.