• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage iCloud Probleme - Speicher wird belegt obwohl nicht vorhanden

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
Hi Leute, ich bin am verzweifeln. Vielleicht weis hier jemand mehr als Apple selbst, denn die bekommen leider gar nichts auf die Reihe.

Ich habe das Problem das Ständig bei der iCloud der Speicher durch iMessage voll läuft. Hatte mich komplett von Apple abgewandt wegen dem Problem. Aber hat mich durch die M2 Macs dann doch wieder zurück geholt. Aber gleiches Problem wieder.

Ich hab zb Sämtliche Chats schon gelöscht (13 Jahre iMessage waren weg) Dennoch wird zb meine iCloud mit 2,5gb iMessage belegt, obwohl nichts mehr drin ist. auch der Sync funktioniert nicht wie er soll. Zb ist auf dem Iphone von meinem Vater ein Bild vorhanden beim Namen, am Mac wiederum nicht. Bei anderen Chats passt es wiederum.

Bei Top Konversationen hab ich derzeit sagenhafte 96mb belegt, dennoch in der iCloud 2,5gb so das meine 5gb halt hardcore mit iMessage belegt sind. An abmelden, geräte wiederherstellen alles ohne Lösung. Wenn ich nachrichten in iCloud deaktiviere wird der Speicher Frei gegeben, aber ja nicht sinn der Sache, ich möchte ja den iCloud sync haben. Aktiviere ich ihn, sind direkt wieder die 2,5 gb da. Apple hat angeblich schon 3 mal die iCloud bzw Message händisch gelöscht, bzw den Speicher in der iCloud. Dann ist es auch ne Woche gut Round about und zack sind die 2,5gb wieder da. Es nervt ungemein und könnt den ganzen Krempel schon wieder an die Wand werfen. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Glorreiche Idee
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Klingt als wären auf min. einem der Geräte die iCloud + iMessage nutzen noch die 2,5GB da und werden immer wieder gesynct. Vllt mal ein paar Tage nur ein Hauptgerät (iPhone) nach dem Löschen wieder mit iCloud-iMessage verbinden. Wenn alles ist wie es sein soll, schrittweise die weiteren Geräte anmelden. So könnte man die Fehlerquelle am ehesten finden.

Klingt aber alles durchaus buggy und sollte nicht so sein.
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
hab ja nur noch 2 gerate. Und mittlerweile das 5te Iphone. Frisch eingerichtet usw. Gestern sind auf dem Mac chats von Februar aufgetaucht. Auf dem Iphone wiederum nicht. Für mich erschließt sich auch nicht was iCloud da macht. iCloud sollte der master quasi sein und von dort aus an die Geräte Syncen. Was er offensichtlich nicht tut wenn die Chats unterschiedlich sind. Hatte schon Panik wegen dem kram überhaupt wieder was von Apple zu holen und leider eingetroffen das alte Problem direkt wieder vorhanden:(

Das er auch nicht einmal die Bilder hin bekommt, ist an sich schon ein Witz. Auf dem Iphone bei 3 wo das Problem ist die Profil Bilder ganz normal da, am Mac einfach nur die Buchstaben für vor und zu name

gerade festgestellt das auf dem Mac auch das bild in den Kontakten nicht vorhanden ist, also synced er die Kontakte auch nicht richtig. Das war damals auch der Fall

Hab nun aus spass einfach am Mac nen neuen Kontakt angelegt. Einfach test Kontakt und dann bequemt er sich und hat tatsächlich die Bilder mal gesynct
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Hast du ggf. noch Geräte in deiner Geräteliste, die nicht mehr von dir genutzt werden? Dann würde ich da mal aufräumen.
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
Hast du ggf. noch Geräte in deiner Geräteliste, die nicht mehr von dir genutzt werden? Dann würde ich da mal aufräumen.
Nein auch das wurde getan. Existiert nur das aktuelle macbook und iphone

Mhh hab nu nach ner stunde telefonat. Mal wieder neuen fall bei apple eröffnet. Der dude am telefon war auch am verzweifeln und kann es sich nicht erklären. Mal schauen was nun wieder bei raus kommt. Ich denk das sie wieder die icloud löschen und nach 2 wochen dann wieder erneut voll läuft
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
Und zack wie aus dem nichts imessage wieder auf 228mb runter. Evtl war apple schon dran, erfahre ich die tage wenn mich der Support zurück ruft

Mal gespannt ob es dabei nu bleibt
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
Und zack. Da läuft die icloud wieder voll. Über nacht sagenhafte 1,2gb dazu gekommen. Im iphone nach wie vor 162mb

Unfassbar
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Bisschen seltsam und "exklusiv" das Problem. Finden sich im Netz andere die von sowas berichten?
 
  • Like
Reaktionen: IIxRaZoRxII

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
Bisschen seltsam und "exklusiv" das Problem. Finden sich im Netz andere die von sowas berichten?
Hab mir schon den Wolf gesucht. Leider nicht wirklich. Im November wurde mir gesagt das sie das Problem können aber nichtmal im einstelligen Bereich wäre. Aber weis halt nicht mehr was ich machen soll. Mittwoch hatte ich Rückruf bekommen wo die iCloud auf 400mb zumindest wieder runter war. Aber natürlich mal wieder andere Mitarbeiterin, die von nix Ahnung hatte und mit den Standart Dingern Kahm wie (haben sie schon neu gestartet) Ich hab der Dame dann mal verklickert das das nun ein halbes Jahr so geht und ich gern den Mitarbeiter von zuletzt wieder hätte, da er einer der wenigen war die auch mal plan hatten. Der hat da log Files und was weis ich nicht alles durchgeschaut. War schlussendlich zwar auch am Ende, aber hat die iCloud Löschung zumindest angesaust, war 2 tage später ja dann der Fall (zwar auch nicht richtig , da Mac zb 161mb hatte und iPhone 191- iCloud wiederum 450mb, aber immerhin)

Und wie gesagt gestern Abend noch alles ok (kuck ja täglich rein schon aus Panik) und zack heut morgen bzw vor ner stunde wieder satte 1,6gb belegt. Es ist unglaublich, und kann halt von meiner Seite einfach null machen, das nervt mich am meisten

wollte eigentlich noch nen Apple TV haben, aber da wohl erneut keine Besserung eintritt, stell ich mich vorsichtshalber schonmal drauf ein das der krempel wieder aus der Bude fliegt und hab das teil zurück gesendet. Bin mal gespannt wie lang Ichs aushalte noch ohne das Zeug auseinander zu brechen:)
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
Update: laola alles wieder auf anfang. Mitlerweile bin ich wieder bei satten 2,68gb angelangt. Witzigerweise der wert woe das ganze thema vor nem
Halben jahr beggonnen hat
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
also tut sich leider jetzt auch nichts mehr, bei apple auch keinerlei Feedback, trotz offenen Tickets...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Nur spreche ich in meinem Fall von etwas anderen Dimensionen… Bei mir waren auf der iCloud 27 GB von iMessage belegt…
Ich habe dann auf allen Geräten den Sync mit iCloud für 30 Tage deaktiviert (nach 30 Tagen werden die Daten erst tatsächlich gelöscht) und anschließend wieder aktiviert. Außerdem habe ich eingestellt, dass Nachrichten älter als ein Jahr gelöscht werden sollen. Bei dieser Einstellung geht es primär nicht um die Nachrichten selbst, sondern um die Bilder und Videos. Die werden vermutlich auch in der iCloud (mit dem Chat) abgelegt.

Jetzt habe ich gerade mal geschaut und bei mir belegt Nachrichten in iCloud 2,2 GB, auf dem iPad ebenfalls 2,2 GB und auf dem iPhone 200 MB. Wenn ich in einen Chat auf dem iPhone rein gehe sind bei vielen Fotos nur so Platzhalter mit einem Download Pfeil zum herunterladen. Vermutlich ist das einfach lokal gelöscht aber in der iCloud noch immer vorhanden zum erneuten herunterladen (Stichwort: Speicher optimieren)
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
Jetzt habe ich gerade mal geschaut und bei mir belegt Nachrichten in iCloud 2,2 GB, auf dem iPad ebenfalls 2,2 GB und auf dem iPhone 200 MB. Wenn ich in einen Chat auf dem iPhone rein gehe sind bei vielen Fotos nur so Platzhalter mit einem Download Pfeil zum herunterladen. Vermutlich ist das einfach lokal gelöscht aber in der iCloud noch immer vorhanden zum erneuten herunterladen (Stichwort: Speicher optimieren)
Allein das ist ja schon ein Witz an sich, das unterschiedliche Speicher Belegungen vorhanden sind, trotz iCloud sync
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Nein, das macht durchaus Sinn!

Anderes Beispiel: Auf meinem iPhone belegt die Fotos App 2,14 GB. Auf meinem Mac werden knappe 100 GB von der Fotos App belegt. In iCloud sind ebenfalls knappe 100 GB belegt.

Alle Fotos sind aber synchronisiert… Klingt erstmal merkwürdig. Die einfache Erklärung ist, dass auf dem iPhone Fotos in einer geringerer Auflösung gespeichert sind. Will man das Foto bearbeiten, oder zoomt man rein, wird automatisch das Foto in voller Auflösung geladen. Videos zum Beispiel werden direkt aus der cloud gestreamt. Da gibt es auf dem iPhone nur ein Thumbnail.

Und genauso vergällt sich das bei iMessage, primär mit den Fotos und Videos, die versendet und gesendet wurden.. Ein Chat selbst verbraucht nicht viel Speicher.

Der Unterschied von den beiden Fällen ist nur, dass du bei Fotos die Wahl hast ob du das „Optimierte Speichern“ nutzen willst und bei iMessage eben nicht.

Wobei ich immer noch sagen muss, dass das eine Vermutung ist. Aber einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
Öhm dann hast du am iohone speicher optimieren aber an. Ist nunmal sinnlos einen cloud sync zu haben de nicht synced.

Wobei wir dennoch vom thema abweichen ind das problem
Ja nicht behebt. Leider
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Du verstehst wohl nicht, was ich sagen will.
Nochmal: vermutlich sind ALLE Chat Daten in der iCloud, aber nur die der letzten paar Wochen auf dem iPhone. Und vermutlich sind die Fotos die du geschickt hast oder empfangen hast wieder auf dem iPhone gelöscht bzw. Können bei Bedarf wieder nachgeladen werden.

Aber ich würde einfach mal den Tipp, den ich dir gegeben habe, austesten.
„Nachrichten in iCloud“ auf jedem Gerät das mit deiner Apple ID verknüpft ist deaktivieren, 30 Tage warten (oder vielleicht auch ein paar Tage länger) und dann wieder aktivieren. Ggf. vielleicht ein paar Nachrichten mal ausmisten, oder die Funktion „Nachrichten nach 1 Jahr löschen“ aktivieren.
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
Ehm und du verstehst den tread leider nicht. Das Thema geht seit letztes Jahr Oktober wo apple nichts geschissen bekommt. Ich hatte im Januar dann das Iphone verkauft und nachrichten in cloud wurden deaktiviert mit der 30 Tages löschung. Dennoch sind 3 Monate! nicht 30 Tage später 2,5gb cloud belegt, ohne das Nachrichten existieren...

was wohl leider wieder der Fall sein wird das ich den ganzen Krempel halt raus werfen werde. Der Support von Apple ist auch ganz schön schlecht geworden über die Jahre
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Sorry, dass ich helfen wollte.
Dann Verkauf den „scheiß“ halt wieder 😂
Wenn man sich nicht helfen lassen, sondern nur über etwas aufregen will, dann ist man in diesem Forum eigentlich nicht ganz richtig.

Ich kann nur sagen, dass der Sync ausgesprochen gut funktioniert, alle Nachrichten sind auf allen Geräten gleich und werden ordnungsgemäß nach 1 Jahr gelöscht. Genau wie es eingestellt wurde. Der enorm hohe Speicherbedarf in iCloud kam bei mir vermutlich auf Grund einer fehlerhaften Konfiguration, die durch de- und anschließendem aktivieren (nach 1 Monat) behoben war.

Ach ja übrigens: in keiner deiner bisherigen Posts steht, dass du deine Nachrichten in iCloud deaktiviert hattest, geschweige denn dein iPhone im Januar verkauft hast (aber jetzt irgendwie doch wieder hast?) aber Hauptsache erstmal andere dafür anmotzen.

Anscheinend ist für dich das ganze Ökosystem „Apple“ abhängig von dem Funktionsumfang von „Nachrichten in iCloud“, bzw. Dem „Fehler“. Wieso man dafür nen M2 Mac benötigt, ist mir zwar schleierhaft, weil das auch ein 2015er MacBook Pro kann, aber gut.
Kannst mir ja mal die iMessages zeigen, die du mit einem Android Phone verschickt hast und in iCloud deinen Wünschen entsprechend synchronisiert werden 😂

wollte eigentlich noch nen Apple TV haben
Was das ganze Thema mit einem Apple TV zu tun hat verstehe ich noch weniger 😂 Darüber kann man nichtmal Nachrichten verschicken.
 

IIxRaZoRxII

Granny Smith
Registriert
16.04.23
Beiträge
13
? Texte lesen und Verstehen. Wollte noch nen Apple TV haben, aber hab mich mental schon drauf eingestellt das mal wieder eh keine Lösung kommen wird. Und wo steht das ich mir nicht helfen lassen will? Ich hätte sonst wohl kaum den Trend eröffnet in der Hoffnung das noch einer nen kniff kennt, wo Apple ja selbst völlig versagt.

Und jepp iMessage ist mit Kaufgrund gewesen für die Apple Hardware, da dies eben nicht funktioniert, kann es schweren Herzens auch wieder weg

Ach ja übrigens: in keiner deiner bisherigen Posts steht, dass du deine Nachrichten in iCloud deaktiviert hattest, geschweige denn dein iPhone im Januar verkauft hast (aber jetzt irgendwie doch wieder hast?) aber Hauptsache erstmal andere dafür anmotzen.
Extra Für Dich

Ich hab zb Sämtliche Chats schon gelöscht (13 Jahre iMessage waren weg) Dennoch wird zb meine iCloud mit 2,5gb iMessage belegt, obwohl nichts mehr drin ist. auch der Sync funktioniert nicht wie er soll. Zb ist auf dem Iphone von meinem Vater ein Bild vorhanden beim Namen, am Mac wiederum nicht. Bei anderen Chats passt es wiederum.

Bei Top Konversationen hab ich derzeit sagenhafte 96mb belegt, dennoch in der iCloud 2,5gb so das meine 5gb halt hardcore mit iMessage belegt sind. An abmelden, geräte wiederherstellen alles ohne Lösung. Wenn ich nachrichten in iCloud deaktiviere wird der Speicher Frei gegeben, aber ja nicht sinn der Sache, ich möchte ja den iCloud sync haben. Aktiviere ich ihn, sind direkt wieder die 2,5 gb da. Apple hat angeblich schon 3 mal die iCloud bzw Message händisch gelöscht, bzw den Speicher in der iCloud.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Was hat die Lösung des iMessage Problems mit dem Apple TV zu tun?


Gut, dann Verkauf a=es! Ist vielleicht besser so bei dir :)