• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 5] iMessage - Fragen

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Guten Tag,

ich habe auf meinem Macbook nun über meine AppleID-Emailadresse die iMessage eingestellt, sprich ich schreibe vom Mac aus.

Jetzt kann ich am iPhone 2 Sachen einstellen:

1. Möglichkeit: Ich starte eine Konversation am iPhone über meine Handynr. Vorteil wäre da ganz klar, dass, wenn jemand in der Konversation zurück schreibt, ich aber kein Internet habe, dass es automatisch als SMS geschickt wird, also, wenn mein Vater zb. mir Antwortet und ich kein Internet Empfang habe, dann kommt es als SMS. Der Nachteil wäre, dass ich ja dann 2 iMessage-Accounts in dem Sinne hätte, das geschriebene auf dem iPhone wäre nicht am Mac, also eigentlich genau das, womit sie werben.

2. Möglichkeit: Ich starte Konversationen auf dem iPhone auch über die Apple-ID Emailadresse. Der Vorteil: Alles synchron mit dem Mac über iCloud. Nachteil: Wenn man mir antwortet, mein iMessage nicht geht, wegen kein Internet etc. dann kriege ich keine Benachrichtigung über SMS. Kann man das vielleicht einstellen? Dass in so einem Fall meine Eltern dann nicht eine neue Konversation starten müssen, diesmal dann auf die Handynr. nur damit ich das als SMS bekomme?


Wäre nett, wenn ihr mir dazu Tipps geben könntet.
Ich Hoffe, ich habe das richtige Forum gefunden,

Robin
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du Dich einfach noch 4-5 Wochen gedulden kannst, erledigt sich Dein Thema mehr oder weniger von selbst. Bei der ersten Vorstellung von iOS 6 auf der WWDC-Keynote hat Scott Forstall angekündigt, dass Handynummern und Apple IDs zusammengeführt werden, so dass dieses Problem mit dem Update auf iOS 6 dann keins mehr sein sollte.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn Du Dich einfach noch 4-5 Wochen gedulden kannst, erledigt sich Dein Thema mehr oder weniger von selbst. Bei der ersten Vorstellung von iOS 6 auf der WWDC-Keynote hat Scott Forstall angekündigt, dass Handynummern und Apple IDs zusammengeführt werden, so dass dieses Problem mit dem Update auf iOS 6 dann keins mehr sein sollte.

Aber dann wäre das Problem ja nur in dem Sinne gelöst, dass zwar alles immer synchron ist, die Nachricht aber am iPhone erst ankommt, wenn wieder Internet zur Verfügung steht? (oder wird es dann quasi doppelt versendet: iMessage/SMS)?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Aber dann wäre das Problem ja nur in dem Sinne gelöst, dass zwar alles immer synchron ist, die Nachricht aber am iPhone erst ankommt, wenn wieder Internet zur Verfügung steht? (oder wird es dann quasi doppelt versendet: iMessage/SMS)?

Das kanns du einstellen ob die iMessage als SMS versendet werden soll bei nicht Verfügbarkeit des Empfängers oder nicht. In dem Fall dauert es eben solange bis der Andere wieder Internet hat, Edge, 3G oder Wifi das ist egal ;)

Doppelt versendet wird auf jeden Fall nicht !
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nee, doppelt verschickt wird da mit Sicherheit nix, und eine Nachricht wird auf dem Versandweg auch sicherlich nicht von einer iMessage in eine SMS umgewandelt oder umgekehrt. Auch wird eine SMS bestimmt nicht auf dem Mac in der iMessage-Konversation auftauchen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Eins versteh' ich aber noch nicht so ganz: Wenn ich mit einem iPhone doch eine Mobilfunkverbindung habe, um eine SMS empfangen zu können, dann hab' ich doch automatisch auch eine mobile Internetverbindung, so dass ich eine iMessage empfangen könnte. Oder hab' ich da jetzt 'nen Denkfehler...?

Mit iOS 6 soll künftig aber auf jeden Fall eine iMessage, die an die Handynummer geschickt wird, auch auf dem Mac ankommen, und eine iMessage, die an die Apple ID geschickt wird, landet auch in jedem Fall auf dem iPhone. Um auf Nummer sicher zu gehen, schickt z.B. Dein Dad dann eine Nachricht besser an Deine Handynummer. Hast Du mobilen Internetempfang, geht die Nachricht als iMessage an Dich raus, sonst eben als SMS. Auf dem Mac sehen kannst Du aber so oder so nur iMessages. Was als SMS auf Deinem iPhone eingeht, wird den Weg auf den Mac wohl nicht finden. Soweit wird die Synchronisierung wohl höchstwahrscheinlich nicht gehen...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Nee, doppelt verschickt wird da mit Sicherheit nix, und eine Nachricht wird auf dem Versandweg auch sicherlich nicht von einer iMessage in eine SMS umgewandelt oder umgekehrt. Auch wird eine SMS bestimmt nicht auf dem Mac in der iMessage-Konversation auftauchen. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Nein dein iPhone wandelt die iMessage in eine SMS um wenn der Empfänger zu dem Zeitpunkt nicht für iMessage verfügbar ist...


Eins versteh' ich aber noch nicht so ganz: Wenn ich mit einem iPhone doch eine Mobilfunkverbindung habe, um eine SMS empfangen zu können, dann hab' ich doch automatisch auch eine mobile Internetverbindung, so dass ich eine iMessage empfangen könnte. Oder hab' ich da jetzt 'nen Denkfehler...?

Wenn du deine Mobile Datenverbindung ausschaltest (kein Edge und kein 3G) bekommst du eine SMS und kein iMessage wenn ich den SMS Versand aktiviert habe. Ausser du befindest dich in einem WLan Netz dann klappt es trotzdem...

Mit iOS 6 soll künftig aber auf jeden Fall eine iMessage, die an die Handynummer geschickt wird, auch auf dem Mac ankommen, und eine iMessage, die an die Apple ID geschickt wird, landet auch in jedem Fall auf dem iPhone. Um auf Nummer sicher zu gehen, schickt z.B. Dein Dad dann eine Nachricht besser an Deine Handynummer. Hast Du mobilen Internetempfang, geht die Nachricht als iMessage an Dich raus, sonst eben als SMS. Auf dem Mac sehen kannst Du aber so oder so nur iMessages. Was als SMS auf Deinem iPhone eingeht, wird den Weg auf den Mac wohl nicht finden. Soweit wird die Synchronisierung wohl höchstwahrscheinlich nicht gehen...

Genau Richtig alles wird schön Syncron gehalten werden nur die als SMS versendeten iMessages werden wohl eher nicht auf dem Mac auftauchen ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nein dein iPhone wandelt die iMessage in eine SMS um wenn der Empfänger zu dem Zeitpunkt nicht für iMessage verfügbar ist...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wie ein Erbsenzähler und Klugscheißer erscheine: Wenn der Empfänger für eine iMessage nicht erreichbar ist, muss das iPhone nichts umwandeln, weil dann gleich als SMS verschickt wird (vorausgesetzt, dies ist entsprechend eingerichtet). Dieser Funktion bin ich mir selbstverständlich absolut bewusst. Schon beim Schreiben kann man ja anhand der "Senden"-Button-Farbe erkennen, ob man gerade eine SMS (grün) oder eine iMessage (blau) schreibt.

Was ich meinte, ist dass eine iMessage, die an die Apple ID geschickt worden ist, nicht vom iPhone nachträglich in eine SMS umgewandelt wird, wenn sich nach dem Senden plötzlich herausstellt, dass der laufende Mac sie zwar empfangen kann, das iPhone jedoch vorübergehend vielleicht grad' mal keine Internetverbindung hat.

Wenn du deine Mobile Datenverbindung ausschaltest (kein Edge und kein 3G) bekommst du eine SMS und kein iMessage wenn ich den SMS Versand aktiviert habe. Ausser du befindest dich in einem WLan Netz dann klappt es trotzdem...
Ich hab' noch nie verstanden, wofür man seine mobile Datenverbindung überhaupt ausschaltet, außer während eines Auslandsaufenthaltes vielleicht...

Meine mobile Datenverbindung ist standardmäßig immer an, und somit hab' ich auch nie Probleme mit dem iMessage-Empfang. Solange ich Netz hab', krieg' ich auch ohne Einschränkungen iMessages... ;)
 

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Ja, ich schalte 3G nie aus, gibt trotzdem Situationen wo ich kein Internetempfang
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Umwandeln war vieleicht nicht die richtige Begriffswahl, aber dennoch verständlich genug denke ich ;) Ich hoffe du siehst es mir nach !

Mobile Datenverbindung abschalten ?! Wieso nicht, ich tue das manchmal um zb. Batterie zu sparen wenns mal eng wird und ich eh kein Netz brauche...


MfG Pascal
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Notwendigkeit zur Batteriesparsamkeit kommt bei mir auch nicht vor. Selbst mit Tethering und für meine Verhältnisse längere Gesprächszeiten (2-3 Stunden) bin ich an einem einzelnen Tag noch nie unter die 40%-Marke gekommen. Und über Nacht kommt das iPhone eh immer wieder an die Dose (steht mit 'nem Ladefuß und mittels Nightstand-App als Uhr/Wecker auf'm Nachttisch). Jeder neue Tag startet also mit 100% Akku. Von daher: Auch in dieser Hinsicht kein Bedarf bei mir... ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Alles klar. Dies alles variiert selbstredend auch vom Userverhalten. Dann bin ich der absolute Poweruser denn am Abend bleiben mir niemals 40% Akkuleistung, einfach nicht möglich bei mir ;) Meine Tage fangen allerdings auch schon um 4:30 an :(


MfG Pascal