• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMessage auf 8 Geräten mit gleicher ID...seltsames Phänomen

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hallo,

ich betreibe 8 Geräte mit aktiviertem iMessage unter gleicher ID. Zweck ist es,
alle Geräte synchron zu halten.

Als Adresse ist jeweils meine Mobilfunknummer angegeben, sowie meine primäre E-Mail Adresse.

Das IPhone und die anderen Geräte sind so konfiguriert, dass für eine neue Konversation die:

Mobilfunknummer

verwendet wird:

Soweit funktioniert auch alles wie gewollt.

Aber:

Heute habe ich zum Testen von meinem iPhone eine iMassage an mich selbst, auf meine Mobilfunknummer geschickt.
Das Ergebnis war, dass der Text "Test", wie gewollt verschickt worden ist und an allen Geräten auch korrekt ankam, aber:

auf meinem IPhone tauchte plötzlich 8 x der Text "Test" auf der linken Seite (Empfangen) auf???

also: einmal recht als gesendet...und links 8 mal als Empfangen...

Statt einmal "raus" und einmal "rein"....

Ist das normal....???

Auf den anderen Geräten kam der Text wie erwartet als einmal gesendet und einmal empfangen auf...

Die Apple Hotline konnte sich das auch nicht erklären...

Das Phänomen tritt auch nur am iPhone auf... schicke ich vom iMac an mich selbst...ist es wie erwarte einmal "raus" und einmal "rein"...

Kann mir evtl. hier jemand eine Erklärung geben.

Danke schon mal.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ene reine Vermutung: Könnte es etwas mit den Lesebestätigungen zu tun haben? Du könntest diese mal testweise deaktivieren.
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Ene reine Vermutung: Könnte es etwas mit den Lesebestätigungen zu tun haben? Du könntest diese mal testweise deaktivieren.

Hi,

danke fuer Deine Antwort. Nein, die Lesebestaetigung ist deaktiviert.

Im Moment tippe ich auf einen Bug, bzw. ein Fehlverhalten.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass alle unter der ID angemeldeten iMessage Geraete
einen Empfang rueckmelden...und zwar unter IOS. Ein Test mit meinem iPad
hat naemlich das gleiche Ergebnis: 8 Rueckmeldungen, wenn ich an mich selber schicke.
Unter OSX passt alles, wenn ich von da aus an mich selber schicke.

Interessant waere, wenn sich jemand unter gleichen Bedingungen mit
einem IOS-Geraet etwas an sich selber schicken wuerde und das Ergebnis mitteilen wuerde.

Gruss,


Thymian