• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage: Aktivierung der Telefonnummer geht nicht

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen,

folgende Sache:
meine Frau hat ein iPhone 5s, aktuellstes iOS und dummerweise, warum auch immer, iMessage deaktiviert gehabt.
Sie hat selbstverständlich eine eigene Apple ID.

Nun habe ich es aktiviert, iMessage aktiviert sich mit der E-Mail, jedoch bleibt bei der Handynummer ein drehender Kreis

Das Ganze nun seit 48 Stunden.

Folgendes habe ich probiert:
  • iMessage deaktiviert - aktiviert
  • Facetime deaktiviert - aktiviert (und iMessage nicht aktiviert; gleiches Bild: nur E-Mail Adressen)
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • Apple ID komplett abgemeldet / angemeldet
  • Apple ID Passwort geändert
  • Neustart iPhone
  • Home- und Powerbutton Neustart iPhone

Dies Alles in verschiedenen Reihenfolgen.

Dann bin ich zu https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage gegangen, habe Ihre Nummer eingegeben, den Code, und dann kam, dass die Handynummer nicht bei iMessage registriert ist.

Ich weiß nun nicht mehr weiter!

Vielleicht kann mir Jemand helfen?!
Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da hast du ja schon sehr viel gemacht. Bei mir hatte da geholfen einfach die Einstellungen vom Gerät komplett zurückzusetzen. Ja man muss halt seine Einstellungen noch mal neu treffen, aber es ging dann immer wieder. Ansonsten mal ein anderes Wlan probieren oder im Mobilen Daten Netz.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Kann sie normale SMS versenden?
Für die Aktivierung der Rufnummer wird eine SMS nach Irland geschickt.

Es sind immer mehr Multi Sim Karten im Umlauf, da muss die SMS Funktion erst freigeschaltet werden.

Vielleicht mangelt es aber auch am Guthaben? Zwischen 19 und 39 Cent kostet diese SMS.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Zurücksetzen wollte ich, wenn es geht, vermeiden.

SMS senden kann sie.
Ist ein Laufzeitvertrag ohne Multi-SIM.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nicht alles zurücksetzen. Nur die Einstellungen zurücksetzen. Und wenn alles nichts mehr hilft, dann muss man eben mal alles per iTunes wiederherstellen. Ist ja nicht umsonst eine Fehlerbehebungsfunktion auch wenn es einen manchmal einen winzigen Zeitaufwand kostet. Aber das sollte immer die letzte Möglichkeit sein.

Du hast also nicht meine Fragen beantwortet.

Wie ist es in einem anderen Wlan Netzwerk?
Wie ist es ohne Wlan und mit aktivierten Mobilen Daten (3G, LTE)?
Wie ist es nachdem die Geräteeinstellungen zurückgesetzt wurden?
 

MasterSweet

Golden Delicious
Registriert
17.01.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem mit iMessage.
Freitag neues iPhone in Betrieb genommen, Backup vom alten 5c aufgespielt und dann am Samstag festgestellt, dass noch das alte Telefon die iMessage erhält. Habe dort dann iMessage deaktiviert und beim neuen erneut aktiviert und seitdem keine erfolgreiche Aktivierung.
Habe diverse Anleitungen aus Foren probiert und das neue iPhone auch mal zurückgesetzt und als neues konfiguriert, kein Erfolg.
Gestern habe ich zum Test das iPhone meiner Frau (gleiche Apple ID) von iMessage abgemeldet um es dann wieder zu aktivieren. Seitdem funktioniert es auch dort nicht mehr.

Klingt für mich fast so als ob Apple ein Problem hat?!
 

MasterSweet

Golden Delicious
Registriert
17.01.16
Beiträge
7
Nachtrag:
Habe gerade mal den Tipp von Fresh_Prince probiert und WLAN deaktiviert.
Hier erscheint der Fehler dass keine mobilen Daten aktiv sind?!

Dem ist aber nicht so. Safari usw. funktioniert ja alles...
 

MasterSweet

Golden Delicious
Registriert
17.01.16
Beiträge
7
So, das gleiche nochmals am 4s (iOS 7.1.2) meiner Frau probiert, hier kommt diese Fehlermeldung nicht und er versucht zu aktivieren, ohne Erfolg
 

Mitglied 105235

Gast
Welche Provider werden verwendet? Den es soll mache geben die die SMS nicht schicken lassen da es eine Nummer im Ausland ist.

Das hier wurde alles probiert?

Warum wird dann nicht das Neuste iOS verwendet?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei meiner Frau brachte Alles Nichts.
Anderes WLAN, mobile Daten, 3G oder LTE oder GPRS.

Sie hat BASE, wie ich auch.
Es funktionierte ja auch immer.
 

MasterSweet

Golden Delicious
Registriert
17.01.16
Beiträge
7
Ich habe auf meinem iPhone die neueste Version drauf
Bin auch nach Anleitung der Apple Seite gegangen und wäre nun eigentlich am Punkt "Support kontaktieren" angekommen

Bei uns ist es 1&1 (mit E+ Netz)
 

MasterSweet

Golden Delicious
Registriert
17.01.16
Beiträge
7
Kurzes Update:
- mit 1&1 telefoniert: Aktivierungs-SMS an den Apple Server nach England sind raus - am Netzbetreiber sollte es also nicht liegen

- Apple Support: auch ratlos, muss morgen erneut anrufen, heute Wartungsarbeiten am System und somit kein 100%iger Support möglich
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Einstellungen möchte ich als letzte Option lassen.
Das muss ja gehen, da es bisher ja auch ging. Verstehe das nicht.
 

MasterSweet

Golden Delicious
Registriert
17.01.16
Beiträge
7
Im Apple Forum gibt es auch schon einige Einträge dazu, sind wir also keine Einzelfälle...
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Hatte das Problem letzte Woche auch. Bei mir ging es wieder nachdem ich:

iMessage & Facetime deaktiviert habe, dann Gerät neu starten, iMessage und Facetime wieder aktivieren.
 

MasterSweet

Golden Delicious
Registriert
17.01.16
Beiträge
7
Alles schon mehrfach probiert, "freu" mich schon auf die Rechnung für diesen Monat
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Gestern, aus dem Nichts bekam meine Frau die Nachricht, dass ihre Telefonnummer aktiviert ist.

Wir hatten es zwischenzeitlich nicht mehr versucht zu lösen.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Hallo, ich habe nun das gleiche Problem wie Sequoia und auch das gleiche ausprobiert. Allerdings wollte ich erstmals iMessage am iPhone 6S aktivieren.

iMessage kann an meinem iPhone 6S nur mit E-mail-Adressen aktiviert werden, bei der Telefonnummer ist stets der drehende Kreis zu sehen.

Bei der Telekom (Laufzeitvertrag keine Multisim) sagte man mir, die SMS würden nicht blockiert, das müsse ein Apple Problem sein.

Deren Anleitung habe ich auschon probiert. Brachte nichts. https://support.apple.com/de-de/HT201422

Auch die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt.

Weiß inzwischen vielleicht jemand Rat?

Ich habe mich jetzt auf dem iPhone mal überall ausgeloggt, damit keine iMessage-Aktivierung über die Apple ID erfolgt, sondern nur über die Telefonnummer.

Auch das bringt nichts. "Warten auf Aktivierung" ist nun zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
So, ich habe nun selbst die Lösung gefunden und beschreibe diese hier. Evtl. interessiert das jemanden.

(Allerdings ging es bei mir um einen T-Mobile-Vertrag und nicht um Base wie beim Themenstarter.)

Gestern habe ich einfach einmal eine Lidl-Mobile-Sim, die ich noch hier rumliegen hatte, ins iPhone getan und festgestellt, dass man iMessage damit sofort aktivieren konnte. Als ich meine T-Mobile-Sim wieder reinsteckte, ging es dagegen wieder nicht. Es lag also ganz klar bei mir irgendwie an T-Mobile.

Und zwar bin ich nun ins Telekom Kundencenter für Mobilfunk gegangen (https://mein.t-mobile.de). Dort gibt es einen Menüpunkt "Handy" mit Unterpunkt "Konfigurationscenter".

Dort habe ich das eigene iPhone ausgewählt und bei "Dienste-Konfiguration" auf SMS geklickt. Dadurch wurden bei mir die SMS-Dienste neu eingestellt.

Anschließend konnte ich iMessage ohne Probleme und Zeitverzögerung einrichten. Offenbar lag es also bei mir an einer fehlerhaften SMS Einstellung des Anbieters.