• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Images - Fragen zur Sicherheit, Stabilität, Verschlüsselung, Erstellung etc.

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
An das Thema Ordner mit Passwort? anschließend ergaben sich einige Fragen zu Images. Die habe ich hier zusammengefasst...



1. Speicherplatz von Imagedateien


Ist es korrekt, dass ein mitwachsendes Image immer nur soviel Speicherplatz von der Festplatte einnimmt, wie real Daten darauf gespeichert sind?
Und ist es umgekehrt auch so, dass nicht-mitwachsende Images soviel Speicherplatz einnehmen, wie man sie erstellt?


__
2. Stabilität von Images


Ich habe gelesen (KLICK), dass die wachsenden Images instabil sein können und alle Daten verloren gehen können.
Stimmt das?
Hatte selbst schonmal Probleme damit; abgestürzt, nicht mehr zugreifbar, nicht löschbar...


__
3. Sicherheit nachträglich verschlüsselter Dateien


Noch eine ganz andere Frage. Wenn ich ein neues Image erstelle und dann Daten von der Festplatte da rein verschiebe, gibt es dann unverschlüsselte "Rückstände" auf der Platte? Ich habe die Daten ja nicht verschlüsselt erstellt, und erst reingeschoben. Was ist mit dem Ursprungsort der Datei auf der Platte, das wird ja nicht überschrieben, oder?
Schwer zu erklären, was ich meine. Einigermaßen verständlich?


__
4. Sicherheit der Backups von Imagedateien


Wenn ich eine Sicherheitsdatei, ein Backup von meinem Image auf ner externen Festplatte oder so mache, wird das dann verschlüsselt und mit Passwort gesichert?
Also ist das Backup genau so sicher wie die Urpsrungsdatei? Auch, wenn ich einfach das Image mit Copy-Paste auf die Festplatte ziehe?


__
5. Löschen von Imagedateien - Sicherheit


Wenn ich ein Image lösche, ist es direkt komplett und sicher gelöscht weg?
Es kommt ja nicht in den Papierkorb, wie ich gesehen habe. Ist es dann auch der Sicherheit eines "Papierkobr sicher entleeren" entsprechend gelöscht?


Erscheint recht gefährlich, man zieht es in den Papierkorb und ist weg. Da muss man schon genau aufpassen, dass man das Image nicht aus Versehen löscht.


__
6. Erstellung von Images


Wenn ich Daten, die ich schon auf dem Rechner habe, in einem Image schützen will und dieses Image weiterhin bearbeiten (hinzufügen, löschen, ändern...) will, muss ich dann die Funktion "leeres Image" im Festplatten-Dienstprogramm nutzen und die Daten nach der Erstellung eines mitwachsenden Images hineinziehen, oder kann ich auch "Image von Ordner" nutzen?
Ich versuchte letzteres, fand aber keine Funktion, das Image vom Ordner zu einem mitwachsenden zu machen. Da konnte man dann kaum noch was hinzufügen.


__
7. Bundle-Image?


Was ist der Unterschied eines mitwachsenden Bundle-Images zu einem normalen mitwachsenden Image?


__
8. Einstellungen bei Erstellung eines Images


Was sind die Bedeutungen der Einstellungsmöglichkeiten bei der Erstellung eines neuen, leeren Images und was stellt man wann ein?


Ablage > Neu > Leeres Image >
- Volumegröße: XX MB -> Das stellt die maximale Endgröße des Images dar, oder?
- Volumeformat: Mac OS Extended (Journaled) -> Was stellt man ein und warum?
- Verschlüsselung: 128-Bit-AES-Verschlüsselung -> Vor- und Nachteile der zwei Möglichkeiten?
- Partitionen: Einfache Partition - Apple-Partitionstabelle -> Was stellt man ein und warum?
- Image-Format: Mitwachsendes Image -> Was ist ein beschreibbares, ein mitwachsendes und ein mitwachsendes Bundle Image?




Wäre nett, wenn wir nach und nach alle Fragen beantworten könnten!


 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ist es korrekt, dass ein mitwachsendes Image immer nur soviel Speicherplatz von der Festplatte einnimmt, wie real Daten darauf gespeichert sind?
Deshalb heißen diese Images ja auch so, steht auch so als Erklärung in der Beschreibung drin.

Und ist es umgekehrt auch so, dass nicht-mitwachsende Images soviel Speicherplatz einnehmen, wie man sie erstellt?
Siehe erste Antwort.

Also ist das Backup genau so sicher wie die Urpsrungsdatei? Auch, wenn ich einfach das Image mit Copy-Paste auf die Festplatte ziehe?
Da du das Image kopierst wird natürlich alles mit kopiert.

Wenn ich ein Image lösche, ist es direkt komplett und sicher gelöscht weg?
Es kommt ja nicht in den Papierkorb, wie ich gesehen habe. Ist es dann auch der Sicherheit eines "Papierkobr sicher entleeren" entsprechend gelöscht?


Was ist der Unterschied eines mitwachsenden Bundle-Images zu einem normalen mitwachsenden Image?
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Disk-Image-Datei


Kleiner Tipp noch am Ende, die Hilfe im Festplatten-Dienstprogramm beantwortet dir alle deine Fragen.
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Synoxis. Danke für die Antwort. Aber ich muss dir widersprechen. Die Hilfe beantwortet mir leider nicht alle meine Fragen, sonst würde ich sie hier nicht stellen. Möglicherweise verstehe ich manche Informationen auch noch nicht so - ich bin noch Anfänger mit Mac und eh nicht so der Computer-Crack.
Deshalb stelle ich die Fragen meinem Verständnis nach und freue mich über Antworten, die dem entsprechen! ;)
Dafür ist das Forum doch da, oder? ;)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ok, ich habe meinen letzten Satz vlt. falsch formuliert, ich meinte fast alle :D Die meisten deiner Fragen werden dort nämlich beantwortet.
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Also willst du mir nicht helfen? ;)
Ich verstehe es ja offensichtlich nicht richtig...

Ein Beispiel: In einem anderen Forum hab ich die Frage auch erhalten. Da wurde nun geantwortet, dass die Erstellung eines Images gar nicht die Dateien an sich verschlüsseln würde, sondern nur den Zugriff mit einem Passwort schützt. Das habe ich hier im Forum aber anders erklärt bekommen und ich verstehe es so, dass die der Zugriff auf die Dateien mit einem Passwort geschützt wird, der die Realtime-Ver- und Entschlüsselung der Dateien zugänglich macht. Das Passwort ist also nur die Zugangsberechtigung zum Entschlüsseln. Die Dateien sind aber sehr wohl verschlüsselt und somit geschützt. Ist das falsch?

Auch die einige andere Fragen sehe ich nicht eindeutig beantwortet. Weder durch die Hilfe, den Apple-Support noch Benutzer. Teils kriegt man sogar widersprüchliche Antworten.
WENN du es also besser weißt, bitte kläre mich auf! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist es korrekt, dass ein mitwachsendes Image immer nur soviel Speicherplatz von der Festplatte einnimmt, wie real Daten darauf gespeichert sind?
Ja und nein.
Ja, denn das Prinzip hast du wohl richtig verstanden.
Nein, denn es stimmt nicht ganz. Diese Images entsprechen nicht *genau* der darin enthaltenen Datenmenge - sie werden nur sukzessive in grösseren Blöcken verlängert, wenn darin mehr Platz benötigt wird. Sie wachsen also "stufenweise" mit ihren Inhalten an.
Und - ein erst einmal zugeteilter Platz wird nicht von alleine freigegeben wenn die Inhalte später wieder entfernt werden. D.h. das Wachstum erfolgt automatisch, die eventuell wieder mögliche Schrumpfung aber nicht. Dieser Vorgang muss (ganz nach Bedarf) manuell angestossen werden, die darin enthaltenen Volumes müssen dazu vorübergehend deaktiviert werden.

Und ist es umgekehrt auch so, dass nicht-mitwachsende Images soviel Speicherplatz einnehmen, wie man sie erstellt?
Ja, sofern es beschreibbare Images sind.
Images im "nur lesen" Format werden um die nicht benötigten Zonen gekürzt. Und im Format "komprimiert" werden sie zusätzlich auch noch gezippt.
Man kann diese platzsparenderen Formate allerdings jederzeit wieder in ihre volle Grösse konvertieren, um sie wieder beschreibbar zu machen.

Ich habe gelesen dass die wachsenden Images instabil sein können und alle Daten verloren gehen können.
Stimmt das?
Ja und nein. Es gibt verschiedene Arten von mitwachsenden Images, und nicht jedes ist in jeder Situation geeignet.
Das seit OS X 10.5 Leopard verfügbare "Sparse-Bundle" Format ist allerdings mittlerweile so robust, dass es auch für die extrem anspruchsvolle Verwendung als TimeMachine Sicherungsmedium verwendet wird.
Auf allen lokalen Datenträgern ist das Format "rock-solid".
(Probleme gibt es aber bei SMB/Windows Netzfreigaben, welche auch von vielen NAS Geräten benutzt werden. Dort sollte man keine Sparse-Images einsetzen.)

Noch eine ganz andere Frage. Wenn ich ein neues Image erstelle und dann Daten von der Festplatte da rein verschiebe, gibt es dann unverschlüsselte "Rückstände" auf der Platte?
Korrekt. Um diese Originale zu beseitigen, musst du sie in den Papierkorb schubsen und diesen dann "sicher entleeren".
(Dabei werden sie erst komplett überschrieben, und erst dann entfernt.)

Wenn ich eine Sicherheitsdatei, ein Backup von meinem Image auf ner externen Festplatte oder so mache, wird das dann verschlüsselt und mit Passwort gesichert?
Wenn du die Imagedatei einfach nur kopierst (und nicht etwa in ein komplett neues Image konvertierst), dann ist diese Kopie selbstverständlich ebenso verschlüsselt und sicher, denn die Verschlüsselung findet schon "innerhalb" der Datei statt.
(Beim "EFS" in Windows zB wäre das anders, dort wird die Verschlüsselung erst "von aussen" auf die Datei angewendet, und eine Kopie davon kann dann durchaus wieder unverschlüsselt auf der Platte landen.)

Wenn ich ein Image lösche, ist es direkt komplett und sicher gelöscht weg?
Eine Imagedatei ist einfach nur eine Datei. Gleiche Regeln wie für alle anderen Files.

Es kommt ja nicht in den Papierkorb, wie ich gesehen habe.
Das liegt ganz an dir. Ich weiss nicht, womit bzw wie du das betreffende Image gelöscht hast.

Erscheint recht gefährlich, man zieht es in den Papierkorb und ist weg. Da muss man schon genau aufpassen, dass man das Image nicht aus Versehen löscht.
Trifft das nicht auf alle deine Daten zu? :)

Wenn ich Daten, die ich schon auf dem Rechner habe, in einem Image schützen will und dieses Image weiterhin bearbeiten (hinzufügen, löschen, ändern...) will, muss ich dann die Funktion "leeres Image" im Festplatten-Dienstprogramm nutzen und die Daten nach der Erstellung eines mitwachsenden Images hineinziehen, oder kann ich auch "Image von Ordner" nutzen?
Beides geht. Aber nur die erste Option gibt dir die Möglichkeit selbst festzulegen, wieviel Platz maximal für deine Daten reserviert werden soll.
Die Funktion "Image von Ordner" schlägt zur eigentlichen Datenmenge lediglich einen kleinen Prozentsatz (für interne Zwecke) zu und das ist dann die Gesamtkapazität des neuen Volumes. Das ist eher für die komprimierten, nicht beschreibbaren Images gedacht, die man in erster Linie zum Zweck der Archivierung oder Datenweitergabe erstellt.

Ich versuchte letzteres, fand aber keine Funktion, das Image vom Ordner zu einem mitwachsenden zu machen.
Man kann Images nachträglich vergrössern, verkleinern, von nahezu jedem Subformat in ein anderes überführen... die Möglichkeiten sind enorm.
Aber wenn du dir solche zusätzlichen Aufgaben sparen willst - benutze gleich die geeignetste Methode. :)

Was ist der Unterschied eines mitwachsenden Bundle-Images zu einem normalen mitwachsenden Image?
Ein "Bundle" besteht technisch gesehen nicht nur aus einer einzigen Datei, sondern aus einem Ordner in dem viele kleine Dateien zusammen den eigentlichen Speicherplatz bereitstellen. (Das nennt sich "Paket" und wird im Finder erst dann ersichtlich, wenn man mit dem entsprechenden Befehl im Kontextmenü in diese geschlossene Einheit vordringt, gewissermassen "gewaltsam". Pakete sind in OS X allgegenwärtig, sie verhalten sich aus Benutzersicht wie ganz normale Dateien und so solltest du sie auch betrachten.)
Das Paketschema ermöglicht es unter anderem, ein solches Bundle auch auf fremden Dateisystemen abzulegen, die ein striktes Grössenlimit für einzelne Dateien besitzen (auf FAT/MS-DOS formatierten Platten kann es zB keine Dateien grösser als 4 GB geben).
Dieses Bundle-Format ist auch das robustere in der Praxis, und daher das grundsätzlich empfehlenswertere. Es hat aber den manchmal fatalen Nachteil, dass es mit Systemen älter als 10.5 Leopard noch nicht verwendet werden kann.

- Volumegröße: XX MB -> Das stellt die maximale Endgröße des Images dar, oder?
Check.

- Volumeformat: Mac OS Extended (Journaled) -> Was stellt man ein und warum?
Belasse es bei dieser Vorgabe (solange du nicht genau weisst weshalb mal nicht).

- Verschlüsselung: 128-Bit-AES-Verschlüsselung -> Vor- und Nachteile der zwei Möglichkeiten?
AES-256 bringt keinen tatsächlichen Sicherheitszuwachs, ist aber spürbar langsamer in der Verarbeitung, besonders auf älteren Prozessoren.
Diese Option ist nur im Angebot, weil seinerzeit einer ganzen Reihe von Spinnern ein "exzellent" immer noch zu wenig war. Lächle darüber.

- Partitionen: Einfache Partition - Apple-Partitionstabelle -> Was stellt man ein und warum?
Auch diese Voreinstellung ist meist die beste. Solange du nicht weisst wieso, gibts keinen Grund daran zu drehen.

- Image-Format: Mitwachsendes Image -> Was ist ein beschreibbares, ein mitwachsendes und ein mitwachsendes Bundle Image?
"Beschreibbar" --> nix mit "mitwachsen", stattdessen volle Grösse von Anfang an.
"Mitwachsend" --> selbiges, als eine einzige Datei
"Mitwachsendes Bundle" --> als Paket, siehe oben.
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
RASTAFARI! oO Wow, Danke. Da hört sich sehr schlüssig, fachlich kompetent, verständlich und plausibel an und ist damit extrem hilfreich. Super, Danke.

Die einzige offene Frage, die mir nun (erstmal?) geblieben ist, ist die mit dem Löschen.
Es war bei mir so: Ich habe ein Image erstellt, Daten reinkopiert und dann gemerkt, dass es sich nicht vergrößert. (Es war über die Funktion "Image vom vorhandenen Ordner" erstellen.) Also war es das falsche für mich und ich habe das Image gelöscht - und zwar wie immer, indem ich cmd + Entfernen auf der Tastatur drückte. Normalerweise gehen die Dateien bei mir durch diesen Befehl vom Finder-Fenster in den Papierkorb, von wo aus ich sie dann per "sicher Papierkorb entleeren" komplett entferne.
Bei der Imagedatei war es dann aber so, dass ich den Befehl machte und das Image gar nicht in den Papierkorb ging. Ist das normal? Damit ist das Image nun nicht sicher gelöscht, oder? Das ist ja doof... :/


__
Mal was ganz anderes nebenher. Die Antwort hier von Rastafari ist so super - ich habe die Fragen auch in anderen Foren gestellt - kann ich die Antwort dort auch posten? Oder verstößt das gegen irgendwelche Forumsregeln?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei der Imagedatei war es dann aber so, dass ich den Befehl machte und das Image gar nicht in den Papierkorb ging.
Kann nicht sein, dieser Shortcut schiebt Objekte immer nur in den Papierkorb.
Falls das mal nicht geht (weil die Datei auf einem Volume liegt, das keinerlei Verwendung des Papierkorbs erlaubt), wirst du in jedem Einzelfall gefragt, ob du die sofortige Löschung tatsächlich haben willst.
Es sei denn du hast dir irgendeines dieser "hochintelligenten" Helfertools installiert, die den Papierkorb um "praktische" Funktionen "erweitern" oder dergleichen. Das kannst du dann aber nur selber wissen.

Den gesamten ungenutzten Platz auf dem Volume überschreiben (und damit alte Dateileichen ausradieren) kannst du jedenfalls jederzeit im Festplatten-DP unter "löschen", dort hat es einen eigenen Knopf dafür. Es empfiehlt sich, vor der Verwendung dieser Aktion den Rechner neu zu starten um definitiv alles in Frage kommende zu erwischen - oder die Aktion sowieso gleich von der Lion Recovery Partition aus durchzuführen, dann gehts auch ein wenig schneller (kann sowieso etliche Stunden dauern, je nachdem...).

kann ich die Antwort dort auch posten? Oder verstößt das gegen irgendwelche Forumsregeln?
Man kopiert keine Foreninhalte, man verlinkt dorthin. Einen dauerhaften und C&P-fähigen Link zum gewünschen Beitrag findest du rechts oben neben dem Beitragstext (die Nummer).
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
So war es aber, wenn ich mich nicht total irre. Also, gefragt wurde ich schon noch, und ich wollte es ja auch löschen und tat dies dann. Aber ich dachte dennoch, es kommt erstmal in den Papierkorb, damit ich es dann sicher löschen kann.

Was ist denn ein Volume, das keinerlei Verwendung des Papierkorbs erlaubt?Du meinst jetzt nicht das, was sich durch das öffnen des Images öffnet, oder?
Hm... ich überlege gerade, vielleicht war es auch das Volume, was ich gelöscht habe, und nicht die .dmg-Datei? Jetzt bin ich unsicher...

Keinerlei Hilfstools vorhanden in der Hinsicht!

Meinst du eine Löschfunktion, die die freien Bereiche überschreibt? Oder was meinst du?
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden...

Ich hab übrigens noch Leopard!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was ist denn ein Volume, das keinerlei Verwendung des Papierkorbs erlaubt?
Netzwerkfreigaben zB, oder Volumes bei denen der Papierkorb (absichtlich oder unabsichtlich) kaltgestellt wurde.

Du meinst jetzt nicht das, was sich durch das öffnen des Images öffnet, oder?
Nein, das hat für gewöhnlich seinen eigenen Papierkorbordner.
Du kannst eine Datei aber nicht in den Papierkorb schieben, der sich nur innerhalb dieser Datei selbst...
Paradoxon. Det jeht njet. Hast du bestimmt nicht geschafft. :)

vielleicht war es auch das Volume, was ich gelöscht habe, und nicht die .dmg-Datei?
Volumes werden auf diesem Weg nur ausgeworfen (entladen bzw die imagedatei geschlossen).

Meinst du eine Löschfunktion, die die freien Bereiche überschreibt? Oder was meinst du?
Das könnte man erwarten wenn man auf "freien Speicher löschen" klickt. :)

Ich hab übrigens noch Leopard!
Hat diese Funktion auch. Da müsste man halt noch von der Install-DVD booten um vergleichbares zu erreichen, lohnt sich aber nicht. Die Funktion klappt auch im laufenden System einwandfrei. Man sollte aber nicht erwarten, währenddessen noch normal weiterarbeiten zu können, die HD rödelt sich den XXL-Wolf. Viele Giga Bytes zu schreiben dauert halt auch seine Giga Zeit.
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Von welchen zeitlichen Dimensionen sprechen wir da?

Und: Wenn ich dich schon an der Strippe hab... Ich hab das Problem, dass ich einige scheinbar unsichtbare Dateien nicht mehr aus dem Papierkorb bekomme. Seit ich einmal mit dem Löschen eines Images vor nem halben Jahr oder so Probleme hatte und mir der Rechner eingefroren war, bemerke ich immer wieder, dass zwei oder mehr Dateien angegeben werden, wenn ich auf Papierkorb entleeren gehe. Die löschen sich aber scheinbar nicht, sind immer wieder da. Aber sehen tu ich sie auch nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Von welchen zeitlichen Dimensionen sprechen wir da?
Mehrere Stunden, je nach Menge. Was die HD halt so bei Vollgas hergibt.
(Für das einmalige Überschreiben. Die "besonders sicheren" mehrfachen Durchläufe kannst du dir getrost schenken, die sind nur für überarbeitete Beamte mit hochgradigem Bedarf an zusätzlichen Kaffeepausen gut.)

dass ich einige scheinbar unsichtbare Dateien nicht mehr aus dem Papierkorb bekomme.
"Scheinbar unsichtbar" gibts nicht. Sichtbar oder unsichtbar, das wars.

Die löschen sich aber scheinbar nicht, sind immer wieder da. Aber sehen tu ich sie auch nicht.
Regelmässige Wartungsaufgabe (betrachte das als "Do-it-yourself-Inspektion", so etwa alle 30-90 Tage):
Von der System-DVD booten, Festplatten-DP aufrufen, Volume prüfen und reparieren.
(Oder besser: einfach gleich reparieren).
Irgendwelche Kleinigkeiten sind fast immer zu bereinigen. Ist wie mit dem Zahnarzt, wer rechtzeitig und regelmässig hingeht... ...und wer es nicht tut... naja, das pfeifende Geräusch kennst du ja wohl. :)
Dürfte bei dir spätestens jetzt angebracht sein - bevor es anfängt richtig weh zu tun.

Falls du doch lieber zuerst (non-destruktiv) überprüfst bevor du was unternimmst:
Die Meldung "...geringfügige Reparatur erforderlich" ist nichts erwähnenswertes und hat Zeit, ein "...muss repariert werden" (in roter Schrift) sollte dir dagegen das gleiche sagen wie eine leuchtende Ölstandswarnlampe im Auto: Hurry up!
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Okay, Danke für die Tipps. Hab ich noch nie mit der Boot-DVD gemacht.

Zum Papierkorb. Sagen wir, der Papierkorb wird als leer angezeigt. Dann mache ich eine Datei rein. Dann klicke ich auf Entleeren und es erscheinen drei Dateien in der Leiste.
Beim nächsten Entleeren sind es wieder zwei mehr als reingeschoben wurden. Nächstes mal wieder... Nächstes mal wieder...
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
In dem schmalen Fenster, wo der Status / Fortschritt des Löschens angezeigt wird. Da steht ja unten die Anzahl der zu löschenden Dateien.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ach, das. Das solltest du nicht zu ernst nehmen. Dahinter steckt wohl eine Mathematik vom Planeten Melmac. Man hat den Finder auch schon mal beim "Entfernen von -28757825682562 Objekten" bestaunen können. Nicht unbedingt ein wertvolles Stück Information. Der Progger hatte entweder viel Humor oder viel Rotwein. Oder beides.
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Hm... und was heißt das? Das "Problem" kam ja zeitlich mit einem echten Problem auf. Seitdem nervt es mich und bleibt! :D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Goto #12.
Wenn sich da nix tut - kein Problem.
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
1. Ich habe immer noch im Papierkorb beim Löschvorgang mehr Dateien angezeigt, als beim Öffnen des Papierkorbs angezeigt werden. Was kann ich tun?

2. Außerdem noch die Frage:
Wenn ich nun mein Image einfach auf ne externe Festplatte ziehe, ist es dann verschlüsselt, oder nicht? Wenn nicht, dann würde es keinen Sinn mehr machen, überhaupt zu verschlüsseln, wenn es als Backup ungeschützt ist bzw. nur durch das Passwort.

In einem anderen Forum sagte auch jemand, er glaube, dass die Dateien eh nicht verschlüsselt werden, sondern nur der Zugang zu den Dateien. In wieder einem anderen Forum aber wurde geschrieben, dass die Dateien selbst durch Verschlüsselung geschützt sind.

Gibts ne dritte Meinung, oder gar ein WISSEN?
wink.gif



 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
1. Das kann vielleicht damit zusammenhängen, daß etliche Dateien eigentlich Ordner sind, und der Papierkorb die dann einzeln zählt. Trifft vor allem bei vielen Programmen zu, die als Bundles zusammengefasst sind, so daß viele benötigte Einzeldateien (Lokalisierungen, Bilder usw.) dem Benutzer gar nicht gezeigt werden (kannst du selbst sehen, nimm ein nicht allzu kleines Programm und klicke es mit ctrl-Klick an, im Kontextmenü kannst du dir dann alles unter "Paketinhalt anzeigen" anschauen.
Wenn du Ordner löschst, liegen dort oft versteckte Dateien, die das Aussehen etc. des Ordners speichern, die werden dann natürlich auch mit-gelöscht.

2. Wenn du die Imagedatei verschiebst oder kopierst, wird sie als ganz normale Datei behandelt, und wenn sie verschlüsselt ist, bleibt sie natürlich verschlüsselt. Jedenfalls war das bisher bei meinen verschlüsselten Images immer so, und es wäre auch absolut witzlos, wenn es anders wäre. Wenn du nur den Inhalt aus dem geöffneten Image verschiebst, ist das natürlich nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: