• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Image einer fehlerhaften DVD einlesen

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Liebe Apfeltalker,

ich habe eine ältere Video-DVD, von der ich gerne ein image einlesen würde. Leider bricht das Festplattendienstprogramm auf halber Strecke ab, offenbar ist ein Teil der DVD beschädigt :( Die App DVD-Player spielt aber alles problemlos ab. Gibt es evtl. eine alternative zum Festplattendienstprogramm, welches tolerant ggü fehlerhafte Sektoren ist (bzw. diese überspringt o.ä.)?

Grundsätzlich bin ich auch für alle anderen Tips dankbar, wie ich die Daten auf der DVD retten kann :)

Dank vorab und viele Grüße
Martin
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Oder einfach nur ganz normal kopiergeschützt?
Ich würde wohl kaum fragen... Es handelt sich um eine etwa 10 Jahre alte selbstgebrannte DVD mit eigenen Videoaufnahmen. Seinerzeit war das Sichern persönlicher Daten auf optischen Medien nicht ungewöhnlich...

Ich freue mich auf konstruktive Hilfe.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Vielen Dank! Läuft jetzt seit 12 Stunden - ich hoffe es wird irgendwann von Erfolg gekrönt sein :)

Edit: Hat jemand Erfahrung, wie lange es noch dauern kann? Befinde mich seit Stunden im Status 99% - "Retrying bad sectors... Retry 1 (forwards)". Aber außer die hochzählende Zeit passiert nicht viel :(

Außerdem: Die DVD hat einen großen Kratzer, der vermutlich Ursprung des Problems ist. Auf der Suche im Netz findet man allerhand Tipps: DVD ins Tiefkühlfach, mit Zahnpasta polieren... kann das jmd bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand Erfahrung, wie lange es noch dauern kann?
Je nach Umfang und Art des Schadens zwischen einer Sekunde und 10 Millionen Jahren.
Retrying bad sectors... Retry 1
Du fährst am besten, wenn du das auf Null stellst - das Laufwerk macht sowas eh von alleine, dem noch weitere Wiederholungsversuche per Software anzufügen (genauer gesagt: beides zu multiplizieren) ist grundsätzlich zwecklos.
Auf der Suche im Netz findet man allerhand Tipps
Ignoriere das. Regentanz oder Voodoo hilft auch nicht.

Ausserdem... wenn der (bzw. "irgendein") DVD-Player das ganze noch ohne merkliche visuelle/akustische Fehler abspielen kann, dann ist das ein Zeichen dafür dass es bessere und effektivere Wege gibt, fehlerhafte Sektoren (die bei einer Video-DVD nicht unbedingt auch tatsächlich wertvolle Daten enthalten müssen) zu übergehen.
Typische DVD-Abspielsoftware nutzt nicht die 'abolut exakten' Informationen des Dateisystems, sondern die fehlertoleranteren Sprungzielmarkierungen im MPEG Datenstrom - auf diese Weise werden auch die ganz bewusst eingebauten Dateisystemfehler von kopiergeschützten Medien ganz einfach überflogen. Eine Software die nicht mit dem Ziel einer bitgenauen, exakten Kopie eines Mediums, sondern nur zur Entnahme des wirklich interessanten Anteils an Informationen geschrieben wurde, die könnte das auch.
Deine Foreneinstellungen erlauben keine PN, und die Forenregeln keine offene Diskussion rund um solche Produkte, auch nicht über die absolut legalen Vertreter dieser weitestgehend illegalen Zunft.
 
  • Like
Reaktionen: mightyM

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Die OSX-eigene DVD-Player-App spielt die Disk problemlos, lediglich an einer Stelle am Ende gibt es für etwa eine Minute eine Fragmentbildung. Habe DDRescue jetzt neu gestartet ohne die Wiederholungen.

PN's sind aktiviert, ich freue mich über Post :)