• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac2007 und MacMini verkaufen - korrekt löschen

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich verkaufe mein iMac2007 und mein MacMini2010. Ich habe mal ein bisschen recherchiert, iCloud Verknüpfungen löschen ist kein Thema.

Festplatte löschen findet man ja hier https://support.apple.com/de-de/HT208496

Frage: Welches Betriebssystem steht nach dem löschen auf dem jeweiligen Mac zur Verfügung? Ist das letzte da noch irgendwie installiert? Oder ist es das vom Auslieferungszustand und ich muss die jeweilige DVD mitgeben?

Problem beim iMac: Laufwerk habe ich ausgebaut, das ist vor Jahren kaputt gegangen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die DVDs solltest du auf alle Fälle dabeilegen, gibt immer mal Situationen in denen man die braucht. Es gibt ja externe Laufwerke, das Problem mit dem fehlenden Laufwerk lässt sich also lösen. Und du solltest, dann ist es auch korrekt, das Betriebssytem, das im Original drauf war beim Kauf installieren. Inzwischen sind Betriebssysteme zwar kostenlos, aber bei so alten Geräten gibts die (glaube ich) teilweise nicht kostenfrei.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die orginal grauen DVD's gehören grundsätzlich zum Rechner, immer mitgeben !.

Gruß Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Grundsätzlich sollte auf einem zu verkaufenden Mac das System installiert werden, mit dem er ursprünglich ausgeliefert wurde. Da bei beiden zu verkaufenden Macs Installations-Medien für MacOs X 10.4.x bzw. 10.6.x dabei waren sollten die dann auch verwendet werden um die Festplatte nicht nur zu löschen sondern auch um die Partitionstabelle neu anzulegen. Dadurch wird dann auch die zu den späteren Systemen gehörende Wiederherstellt-Partition entfernt. Es empfiehlt sich jeweils nur eine Vorinstallation der Systeme zu machen, das heißt die Installation wird jeweils vor dem Einrichten eines Benutzerkontos abgebrochen. Der Käufer kann sich dann dann vor Ort sofern gewünscht von der Funktionsfähigkeit der beiden Geräte überzeugen und dann die Systeme durch das Einrichten eigener Benutzerkonten vervollständigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Grundsätzlich sollte auf einem zu verkaufenden Mac das System installiert werden, mit dem er ursprünglich ausgeliefert wurde. Da bei beiden zu verkaufenden Macs Installations-Medien für MacOs X 10.4.x bzw. 10.6.x dabei waren sollten die dann auch verwendet werden um die Festplatte nicht nur zu löschen sondern auch um die Partitionstabelle neu anzulegen. Dadurch wird dann auch die zu den späteren Systemen gehörende Wiederherstellt-Partition entfernt. Es empfiehlt sich jeweils nur eine Vorinstallation der Systeme zu machen, das heißt die Installation wird jeweils vor dem Einrichten eines Benutzerkontos abgebrochen. Der Käufer kann sich dann dann vor Ort sofern gewünscht von der Funktionsfähigkeit der beiden Geräte überzeugen und dann die Systeme durch das Einrichten eigener Benutzerkonten vervollständigen.


Blöde Frage, warum nicht einfach löschen und so lassen? Der neue Besitzer kann doch dann mi command + R selber das Betriebssystem installieren...

Wo ist der Haken? :confused:
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Blöde Frage, warum nicht einfach löschen und so lassen? Der neue Besitzer kann doch dann mi command + R selber das Betriebssystem installieren...

Weil diese Art der Installation nur auf neueren Macs funktioniert, und zwar vereinfacht gesagt bei denen, die ab Werk kein DVD-Laufwerk haben. In der Frage ging es aber um ältere Baureihen.

Bei einem iMac 2007 hat die Tastenkombination cmd+R grundsätzlich keinen Effekt.
Bei einem Mac mini 2010 funktioniert das nur dann, wenn in der Vergangenheit mal die Firmware auf eine moderne Version aktualisiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Weil diese Art der Installation nur auf neueren Macs funktioniert, und zwar vereinfacht gesagt bei denen, die ab Werk kein DVD-Laufwerk haben. In der Frage ging es aber um ältere Baureihen.

Bei einem iMac 2007 hat die Tastenkombination cmd+R grundsätzlich keinen Effekt.
Bei einem Mac mini 2010 funktioniert das nur dann, wenn in der Vergangenheit mal die Firmware auf eine moderne Version aktualisiert wurde.

Hmmm, ich habe den iMac mit CMD+R gestartet und dort die Festplatte formatiert, auch hat er angeboten ein BS zu installieren. Nun ja, beide Rechner sind nicht mehr bei mir.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
ich habe den iMac mit CMD+R gestartet und dort die Festplatte formatiert

Dann war es mit Sicherheit kein "iMac 2007" oder Du hast in Wirklichkeit von DVD gestartet oder Du hast nicht die Festplatte formatiert, sondern nur eine Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Dann war es mit Sicherheit kein "iMac 2007" oder Du hast in Wirklichkeit von DVD gestartet oder Du hast nicht die Festplatte formatiert, sondern nur eine Partition.

Das war definitiv ein Mid2007 24Zoll und das DVD-Laufwerk habe ich vor Jahres ausgebaut da es defekt war. Anleitung habe ich folgende genommen: https://support.apple.com/de-de/HT208496

War ehrlich gesagt kein Unterscheid zum MacMini zu erkennen...