• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac zu langsam für Bildbearbeitung??? Dürfte eigentlich nicht!

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
Hi, ich habe einen 20" imac c2duo mit 2,16ghz, der x1600 mit 128mb und noch 2gb ram. (3 sind unterwegs). dazu eine interne 250gb und eine externe 160gb. Die externe ist absolut voll und auf der internen hab ich grad 40gb freigeschaufelt!

So, ich bin freiberuflicher Fotograf und nutze zur bildbearbeitung Aperture 1.5 und cs3. dazu hab ich dann noch adium und firefox laufen.. mehr in der regel nicht! Das arbeiten ist allerdings unerträglich langsam! das erstellen einer neuen Arbetiskopie ist ätzend langsam.. das im- und ex- portieren zu Cs3 eine qual und firefox könnt ich eigentlich schließen, da er nicht zu gebrauchen ist... Mir ist aufgefallen, dass der rechner nachdem ich ihn neugestartet habe recht zügig ist, nach ein paar bearbeiteten bildern geht er aber vollends in die knie! da bekomme ich selbst beim ausbesserungswerkzeug in cs3 nen ladebalken....

an welcher komponente liegt es?

P.s. ich habe noch einen 22" am rechner? frisst das zuviel grafikleistung? fehlt mir der virtuelle speicher oder werde ich mit 3gb schon bessere ergebnisse erzielen?

p.p.s. im applestore in london lief aperture auf einem 1gb imac schneller! :(
 

MoonGlow

Fuji
Registriert
01.07.07
Beiträge
36
Was sagt die Aktivitätsanzeige bei CPU-Last? Gibt es Programme die 99% CPU blockieren?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878