• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac zu langsam für Bildbearbeitung??? Dürfte eigentlich nicht!

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
Hi, ich habe einen 20" imac c2duo mit 2,16ghz, der x1600 mit 128mb und noch 2gb ram. (3 sind unterwegs). dazu eine interne 250gb und eine externe 160gb. Die externe ist absolut voll und auf der internen hab ich grad 40gb freigeschaufelt!

So, ich bin freiberuflicher Fotograf und nutze zur bildbearbeitung Aperture 1.5 und cs3. dazu hab ich dann noch adium und firefox laufen.. mehr in der regel nicht! Das arbeiten ist allerdings unerträglich langsam! das erstellen einer neuen Arbetiskopie ist ätzend langsam.. das im- und ex- portieren zu Cs3 eine qual und firefox könnt ich eigentlich schließen, da er nicht zu gebrauchen ist... Mir ist aufgefallen, dass der rechner nachdem ich ihn neugestartet habe recht zügig ist, nach ein paar bearbeiteten bildern geht er aber vollends in die knie! da bekomme ich selbst beim ausbesserungswerkzeug in cs3 nen ladebalken....

an welcher komponente liegt es?

P.s. ich habe noch einen 22" am rechner? frisst das zuviel grafikleistung? fehlt mir der virtuelle speicher oder werde ich mit 3gb schon bessere ergebnisse erzielen?

p.p.s. im applestore in london lief aperture auf einem 1gb imac schneller! :(
 

MoonGlow

Fuji
Registriert
01.07.07
Beiträge
36
Was sagt die Aktivitätsanzeige bei CPU-Last? Gibt es Programme die 99% CPU blockieren?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich schätze entweder virtueller Speicher, den kannste mal angucken oder der richtige Speicher, woran es eignetlich cniht liegen sollte. Das Problem ist nur, je mehr Bilder du drinne ahst, destom langsamer wirde der iMac: Beispiel hatte mal auf einen alten iMac G3 iPhoto 2 mit knapp 5000 Bildern, jeder Start hat schon 2 Minuten gedauaert und der hatte 1GB Ram, also ich denke eher, das es an der Anzahl der Bilder leigt, denn nachdem ich die Bibliothek gereinigt hatte (500 Bilder) leif alles wieder wie am Anfang.
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
ja gut, aber das programm wird doch überall als profifotografen programm angepriesen, und den zeig mir mal, der 500 bilder aufm rechner hat.. ich hab letztens ausgemistet und bin immernoch auf 12000 wovon gut 7000 raws sind...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
aber Aparture braucht doch minimal 512?? und 1GB empholen???, naja die Fotodatenbank verbraucht viel Speicher, guck dir die mal an wenn du des startest
 

YhawK

Fuji
Registriert
29.11.06
Beiträge
37
Vielleicht auch ein sog. Memory Leak. Gibt zugenüge fehlerhaft programmierte Programme, die, nachdem sie sich haben RAM zuweisen lassen, diesen dann nicht mehr freigeben.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Hast du in Aperture die Option "Vorschaudateien für iLife-Programme bereitstellen" oder so ähnlich deaktiviert? Das stand hier auch schon mal im Forum, dass das einen Geschwindigkeitsschub bringen soll. Ich weiß ja nicht, was Aperture im Hintergrund so macht. Rendert der vielleicht gerade seine Vorschaubilder?
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
hmm.. ich hab die vorschaubilder auf minimal gesetzt! aber gebracht hat das nichts.. aber werde sie mal deaktvivieren..