• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac zeigt Startup Manager nicht, wenn USB eingesteckt ist.

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Hi.

Bekannte von mir haben ein Problem mit ihrem 2013er 27" iMac. Da das Gerät noch mit einer HDD ausgestattet ist und so unglaublich lahm wurde wie alle modernen Macs mit Festplatten, habe ich eine SSD-Platte per USB angeschlossen und darauf MacOS installiert - ich weiß, dass das von Apple so nicht vorgesehen ist, es hat anfangs aber problemlos funktioniert.

Seit einiger Zeit weigert sich der Mac aber, direkt von der SSD zu booten. Unter Startvolume zeigt er sie zwar an, aber wenn man sie auswählt, bootet er trotzdem von der internen Platte. Auch zeigt er den Startup Manager nicht, wenn die externe SSD angehängt ist. Das System bootet dann trotz gedrückter Alt-Taste direkt von der internen Platte.

Der aktuelle Workaround ist, die Platte abzuziehen, den Mac mit gedrückter Taste in den Startup-Manager zu starten (dann geht er nämlich), dann die SSD-Platte anzuhängen und sie auszuwählen, wenn sie angezeigt wird.

Gibt es dazu eine Lösung?

Genaue technische Daten des iMac sind 27", Ende 2013, mit Catalina 10.15.7.

Danke für eure Hilfe.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Um was für eine Platte handelt es sich denn? Und ist sie direkt angeschlossen oder über einen Hub?
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Ist eine Crucial MX500 in einem Inateck USB 3.0 Gehäuse. Ist direkt angeschlossen. An einem 2012er MacBook Pro funktioniert es übrigens problemlos.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

wahrscheinlich kann das durch Zurücksetzen des PRAM korrigiert werden.


Gruß
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Daran denke ich normalerweise immer … Danke. Werden wir mal versuchen.