• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac vs. Mac Mini vs. Macbook 13 pro - Frage

Marek123

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
9
Hey alle,

ich hab folgende Situation.
Bin freiberuflicher Webentwickler, 75%/25 zuhause / im Büro bei einer Agentur.

Hardwaresituation:
- iMac 27'' 2.7 GHz i5, 12 GB Ram, 2TB Hdd
- Macbook Unibody (6 GB RAM, 320 GB HDD, erster Unibody Alu)
- Externer Monitor in der Agentur + Magic Mouse und Keyboard

- iPhone 4s 16 GB
- Synology NAS 212 + externe 1 TB Backup Platte (für Streaming / iTunes aber auch Backup von iMac, Macbook und generell Daten)

Software:
- Wuala 10 GB Account für Cloud
- iCloud für Apple Software
- Cloudstation von Synology
- + unzählige Software für Mac

Ich würde mich gerne von ein paar Geräten trennen bzw. mein Umfeld hier bisschen aufpeppen.
Mein Macbook ist nicht mehr das beste Gerät. Der Lüfter springt oft und laut an, die Leistung passt leider auch nicht mehr. Das Gerät wird wohl verkauft.
Nun überlege ich aber z.b meinen iMac direkt mit zu verkaufen, obwohl das Gerät gute Leistungen zeigt und mir stattdessen z.b einen zusätzlichen Monitor zuzulegen + Mac Mini.
Oder ein Macbook pro 13 + Monitor welches ich dann aber zeitgleich auch in der Agentur nutzen würde.

Ich will ungern auf die Mobilität verzichten. Da ich außerhalb des Jobs relativ viel unterwegs bin (Betreue Musikgruppen auf Shows/Tours) ist so ein Ding unverzichtbar. Zudem habe ich auch mit einem iPad geplant bzw. nicht geplant, aber es steht auf meiner "ToDo" Liste.
Zuhause jedoch will ich schon was "stärkeres" haben, wobei ich nicht weiss ob eben das Macbook Pro (13er) auch ausreichen würde für das meiste.

Was würdet ihr empfehlen?
Ich will unbedingt im Apple Universum bleiben. Nicht weil "Fanboy" sondern weil meine Arbeitssoftware schon darauf abgestimmt ist, iCloud genutzt wird und alles so funktioniert wie es muss außer eben die Hardware.

Ich bin gespannt, was ihr mir ggf. empfehlen könnt. Ich bin für jeden Tip dankbar. :)

Grüße,

Marek
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo Marek,

wie viel Leistung wird denn für die Aufgaben benötigt? Ich würde sowohl Zuhause als auch in der Arbeit einen Monitor mit Maus und Tastatur aufstellen und alles auf einem MacBook mit genügend Leisung erledigen, so spart man sich das synchronisieren, hat Leistung und ist mobil. Ganz einfach :)

Gruß

Master123of
 
Zuletzt bearbeitet:

Marek123

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
9
Hallo Marek,

wie viel Leistung wird denn für die Aufgaben benötigt? Ich würde sowohl Zuhause als auch in der Arbeit einen Monitor mit Maus und Tastatur aufstellen und alles auf einem MacBook mit genügend Leisung erledigen, so spart man sich das synchronisieren, hat Leistung und ist mobil. Ganz einfach :)

Gruß

Master123of

Danke!
kann man an die neuen Macbook eig. auch mehr als einen externen Monitor anschließen? Ich würde gerne 2x 23 oder 27 Zoll aufstellen für zuhause.
Ich bin Webentwickler. Ich brauche nicht sehr viel Leistung. Aber gerne supporte ich auch einige Kollegen mit Videorendering (Kleinigkeiten!). Also viel Leistung brauche ich nicht. Jedoch will ich nicht in 1-3 Jahren wieder "hinterher sein".

Und die 13er Version für "mobil" reicht vollkommen. An beiden Standorten sind ja Monitore vorhanden.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
An einen normalen MacBook Pro 13" kann man nur einen Monitor anschließen

Hier gibt es nähere Informationen: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=422713&p=3893620#post3893620

Das Retina MacBook Pro hat aber 2 Thunderbolt anschlüsse, hier könnte es möglich sein 2 anzuschließen (Vermute ich mal, kann es aber nicht bestätigen)

Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, mit Millionen Farben

Mit dem 15" MacBook Pro kann man zum Beispiel 2 Thunderbolt Displays ansteuern ( steht hier: http://www.apple.com/de/displays/ ). Diese sind aber sündhaft teuer.

Bei den Bildschirmen kann aber sicher jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wenn du vergleichbare Leistung wie in deinem iMac haben willst, kommst du um ein 15" MBP eigentlich nicht herum. Ob ein Dual-Core Prozessor wie im MBP 13" 3 Jahre ausreicht ist fraglich. Mein MBP 15" ist von 2010 und in Aperture und Photoshop dauert das Anwenden von Effekten schon ein klein wenig und der Lüfter dreht auch schneller hoch wie früher.

Mit dem MBPr 15" bist du wegen dem 05,kg geringeren Gewicht ein wenig mobiler wie mit dem normalen 15".
 

Marek123

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
9
PS nutze ich "nur" hin und wieder... eher fireworks. Aber Ok. Das MBPr ist mir zu teuer, leider. Würde eine (zusätzliche SSD) nicht "ausreichen" ?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Habe PS jetzt nur genannt weil ich damit arbeite.
Doch die würde natürlich auch ausreichen. Das Retina MacBook habe ich nur genannt weil es ein wenig mobiler ist wie ein normales 15" MBP.