• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Vorläufermodelle gebraucht kaufen....Infos gesucht

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!

Nach langer Mac-Abstinenz (letzter Mac: iMac-2,7Ghz i5- 27",8GB RAM - OS X 10.7.2 ca. 2012) werde ich mir demnächst wieder einen iMac zulegen.

Modell ist klar: iMac, 21 Zoll, je nach Preislage evtl. auch 27 Zoll
Ich möchte ihn aber gebraucht kaufen und daher meine Frage:
Bis zu welchem Baujahr sollte man maximal zurück gehen, um noch 10.10 vernünftig betreiben zu können?
Bin in Sachen "Mac-Aktualität" etwas eingerostet...:)
Wie siehts mit refurbished Macs aus? Könnte ich da bedenkenlos zugreifen? Immerhin gibts dort noch Garantie.

Meine Hauptanwendungen sind Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom (z.Zt. nutze ich alternativ Gimp und Darktable).

Gruß
joe
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hallo!

Wie siehts mit refurbished Macs aus? Könnte ich da bedenkenlos zugreifen? Immerhin gibts dort noch Garantie.

Hi,

Kurz und Knapp: Ja!

Zum ersten Teil kann ich nicht viel sagen.
Außer das "mein" MB 2009 (Weiß Unibody) mit 10.10 dank SSD keine Probleme hat.
Wobei es von Update zu Update irgendwie Träger wird...

Da der iMac von Haus aber mehr Power hat, würde ich nur auf eine SSD achten und generell auf ein Gerät mit Garantie, oder es ist so günstig das du nicht anders kannst ;)

LG
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Mit SSDs habe ich keinerlei Erfahrung, aber scheinen ja generell flotter zu sein. Wobei ich immer wieder von eingeschränkter "Lebenszeit" der SSDs im Vergleich zu normalen HDDs lese.

Daten muss der Mac auch kaum aufnehmen, da ich seit ca. 2 Jahren meine Daten konsequent auf einer "Homecloud" (externe HDD) liegen habe. Insbesondere meine Bilder...
Preislich versuche ich, unter der 1000.-€ Grenze zu bleiben.

Wobei es von Update zu Update irgendwie Träger wird...
Wie "träge" genau? Schleppt er sich nur noch dahin oder ist es nur eine "gefühlte" Langsamkeit?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mit SSDs habe ich keinerlei Erfahrung, aber scheinen ja generell flotter zu sein. Wobei ich immer wieder von eingeschränkter "Lebenszeit" der SSDs im Vergleich zu normalen HDDs lese.

Diesbezüglich kann ich leider gar nichts sagen. Meine läuft, eine ältere Verbaute auch, seit Jahren. Wieviele genau, weiß ich gar nicht mehr... Ich beziehe mich auch immer nur auf eigene Erfahrungen.

Daten muss der Mac auch kaum aufnehmen, da ich seit ca. 2 Jahren meine Daten konsequent auf einer "Homecloud" (externe HDD) liegen habe. Insbesondere meine Bilder...
Preislich versuche ich, unter der 1000.-€ Grenze zu bleiben.

Die SSD macht das System einfach ungemein schneller. Und nicht nur ein bisschen. Mit meinem MB von 2009 und einer normalen HDD wäre Yosemite nicht möglich. Da geht es vor allem auch um öffnen der Programme usw.


Wie "träge" genau? Schleppt er sich nur noch dahin oder ist es nur eine "gefühlte" Langsamkeit?

Ich muss das mehr beobachten um es genau zu sagen.
Teilweise aber sehr träge. Heißt er schleppt sich... Aber dann läuft er auch mal wieder ratzfatz. Daher will ich meine Aussage nicht verallgemeinern. Aber wie gesagt, ein iMac hat sowieso mehr Leistung, der wird diese Problematik nie haben. (mit SSD) Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Vorhin war ich kurz im Saturn, Rohlinge kaufen und hab mir mal ein paar Mäckis angeschaut.
Was natürlich auch ne galante Lösung wäre, ist der MacMini.
Bildschirm, Tastatur, Maus hab ich ja und reicht auch vollkommen aus. Und für RAW-Bearbeitung wird der Mini ja wohl dicke reichen (aktuell nutze ich einen IntelCore2 Quad Q6600 PC mit Linux).

Oder gibt es negative Erfahrungen mit den Minis?

P.S. Das Ganze hat auch einen "optischen" Grund. Ich bin gerade dabei, meine Wohnung umzugestalten und will weg von der seltsamen "PC-Kiste". iMac hätte den Vorteil weniger Kabel (1 Netzstecker + 1x externe HD), Drucker kann man ja bestimmt über WLAN o.ä. steuern...
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
So, kleines Update!

Nachdem mein PC den Geist aufgegeben hat, werkelt hier als Übergangslösung ein einfaches HP-Notebook aus derr Bucht.
Während dessen Nutzung habe ich dann entschieden, daß ich keinen iMac kaufen werde, sondern ein gebrauchtes MacBook (evtl. auch pro).

Frage an Euch: Da ich mit dem MB trotzdem das aktuelle OS X nutzen wil, weiß ich nicht genau, ab welchem Modelljahr (oder Modell) ich suchen soll.
Geht noch 2012, oder eher später? 2012er Modelle mit i5-Prozessor gehen so ~800.-€ über die Theke.

Gruß.....
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kommt drauf an was du damit machen willst. Wenn es der Klassiker (Office, surfen, Videos schauen) ist, dann kannst du quasi ab Late 2009 alles kaufen. SSD und 8 GB Ram rein fertig.
iX Prozessor muss nicht unbedingt. Wichtiger wäre mir die SSD.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Frage an Euch: Da ich mit dem MB trotzdem das aktuelle OS X nutzen wil, weiß ich nicht genau, ab welchem Modelljahr (oder Modell) ich suchen soll.
Geht noch 2012, oder eher später? 2012er Modelle mit i5-Prozessor gehen so ~800.-€ über die Theke.

USB3 hast Du erst ab 2012. Bei älteren Jahrgängen bist Du auf Thunderbolt bei schnellen Anbindungen angewiesen, und TB-Geräte sind sehr sehr viel teurer. Ich würde nicht auf USB3 verzichten wollen.

Alle aktuellen Macbooks (Pro Retina, Air und das kleine 12" Retina) haben eingelöteten Speicher. und sind deswegen nicht aufrüstbar. Wähle mindestens 8GB RAM, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Die aktuellen Macbooks (s.o.) haben keine herkömmliche Festplatte mehr und auch keine SSD in einem Standardformat. Das ist alles Apple Spezial. Bis Modelljahr 2012 sind es SATA3-SSDs, und dafür bekommst Du Austauschmodule von Dritthersteller, wenn auch zu einem ziemlich hohen Preis. Ab Modelljahr 2013 hängen die SSDs am PCIe, sind dadurch mindestens doppelt so schnell (was Du wirklich merkst), aber Du bekommst keine Aufrüst-SSDs. Deine Entscheidung ist also für die Ewigkeit.
Ich würde daher kein Gerät mit 128GB SSD wählen - das ist schon recht knapp. 256GB/8GB ist die untere Grenze.

Die Core i Prozessoren wurden über die Zeit nicht wesentlich schneller, sondern nur stromsparender.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Danke für eure Antworten"!

was mache ich mit meinem Rechner?
eben die Klassiker: Firefox nutzen, per mediathekview Fernsehen, Gimp/Darktable -Bilder bearbeiten (auf Hobbyniveau) und ab und an aus Neugier über VMs neue Linuxe testen (oder wie kürzlich Win10) und Halflife über Steam spielen.

Das wars. Also keine hochbelastenden Aufgaben für einen Rechner. Wichtig wäre nur eine Aktualität des BS. Wenn allerdings das neue OSX nicht mit einem älteren MB klar kommt, bringts nix. Aber ich gehe mal davon aus, daß das kein Problem wird.