• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac - Vorgängerversion 6. Generation

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Hallo!

Der neue iMac steht ja in den diversen Stores und ich möchte einen neuen (da für Firma) der "alten" Generation kaufen.

Das gestaltet sich aber recht schwierig, denn die Media etc. Märkte sind leer,
nur bei einem Elektronik-Markt habe ich einen iMac 21,5" 2,5 GHz "ertelefoniert" ;)
Preis 1.149,- Euro...

Ist das jetzt ein guter Preis? Ich komme mit den Modellen langsam durcheinander, das müsste doch der 2,5 GHz Intel Quad-Core i5 sein oder? Die Mitarbeiter hatten keine Ahnung...

Danke für Hilfe!!!
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ist der Standardpreis von 2011, also mMn zuviel ;)
Und ja, ist ein Quadcore
In unserem Media Markt (Singen) haben sie glaub ich sogar noch 2010er iMacs stehen...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ist der Standardpreis von 2011, also mMn zuviel ;)
Und ja, ist ein Quadcore
In unserem Media Markt (Singen) haben sie glaub ich sogar noch 2010er iMacs stehen...

Tja, aber die werden im Preis nicht fallen, da der neue iMac deutlich im Preis gestiegen ist.
Vielleicht wird der Preis etwas angepasst, wenn der neue dann bestellbar ist, aber bis dahin können die alten auch weg sein.

Ich habe das bei cyberport erlebt.
Am 23.10 abends waren noch einige BTO Modelle auf der Seite verfügbar.
Am 24.10 gegen 13 Uhr waren alle weg (für den regulären Preis, versteht sich).
Auch die Angebote von Gravis bei ebay waren schlagartig weg.

Es ist mehr denn je eine Spekulation, wenn man jetzt wartet und hofft die Preise sinken.
In den letzten Jahren, sind die Preise auch maximal um 100 Euro gesenkt worden, aber da wurde das Nachfolgemodell von Apple immer günstiger bzw. für den Preis des Vorgängers angeboten.

Ich habe mir den 27" iMac auch für ein paar Euro Rabatt geschnappt.
Und ganz ehrlich, der ist es wert. Jeden einzelnen Euro.

Muss man selbst wissen. Viele Modelle von 2011 gibt es nicht, weil die Händler die Lager enorm leer laufen haben lassen in den letzten Wochen.

Jetzt kommt es darauf an, wie viele Apple noch produziert hat.
Mal schauen.
 

Quasarmin

Tokyo Rose
Registriert
28.12.06
Beiträge
70
Ich habe meinen 21,5"er im Juli für 1049 Euro gekauft, bei Euronics XXL, die hatten noch einige auf Lager. Sicher gibt es noch ein paar weitere Drittanbieter die dieses Model noch auf Lager haben. Ich denke da sollte nun preislich etwas dreistelliges drin sein. Habe 8GB (selbst) nachgerüstet, arbeite viel mit Final Cut X, läuft gut. Und die SD Karten können bequem in die Seite gesteckt werden :) Einziger Wermutstropfen ist der spiegelnde Display, bei starkem Sonnenlicht und hellem Hintergrund geht fast gar nichts mehr.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Tja, das war Juli. Es gibt genügend, die eben nicht einen Ultra-dünnen iMac wollen und da ist die einzige Rettung ein altes Modell.
Wie gesagt, der Abverkauf der alten bei Cyberport hat das gezeigt.

Und ob noch Modelle kommen und wie viele auf Lager sind, weiss keiner.
Nur ist es jetzt schon eine Woche her und es tut sich wenig.

Bei den letzten Refreshes war schon nach 3 Tagen ein Preisnachlass für die alten da, und die waren dann tatsächlich noch lange auf Lager. Aber die Liefersituation des iMacs ist seit Juli 2011 ständig angespannt gewesen.
Ich bin gespannt.

Aber selbst wenn es noch welche gibt und die dann günstiger abverkauft werden, muss man dann einen ergattern. Es ist dieses mal wirklich nicht so leicht wie bei Refreshes in den Jahren zuvor.

Wobei die 21,5 Zöller nicht ganz so stark davon betroffen sind wie die 27" Zöller...

Mir ist es egal. Dann hab ich eventuell ein paar 100 Euro mehr gezahlt, als in ein paar Monaten fürs 2011er.
Mir wars das wert. Diesem neuen (schicken) dünnen iMac traue ich einfach nicht ;) Aber das ist ja Geschmackssache.

Und bei mir steht der iMac 27'' gegenüber vom Fenster.
Ich finde die Spiegelungen nicht störend, da die Helligkeit enorm ist.
Normalerweise arbeite ich mit halber Helligkeit, am Tag dann mit voller.
Aber def. sollte man diesen Faktor nicht unterschätzen und die Möglichkeit haben, sein Arbeitszimmer abzudunkeln.
 

mtesk

Erdapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
2
Ich habe mich nach der Keynote auch für das Auslaufmodell entschieden (Abwägung Preis/Nutzen) und geglaubt, dass der Preis nach der Keynote fallen wird. Als das nicht geschah, habe ich bei Gravis, Mactrade u.a. nachgefragt und feststellen müssen, dass das Modell ausverkauft ist. Nun ging ich zu Saturn und freute mich, dass der 21,5er für 1049€ ausgezeichnet war. Aber er war ebenfalls ausverkauft. Man hörte sich für mich jedoch um und so konnte man mir einen in einer anderen Filiale sichern.
Nun habe ich meinen ersten Mac zu Hause stehen und bin überglücklich.