• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac verliert Displayverbindung

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Bisher habe ich diese Frage wohl immer ins flasche Forum gepostet.

Ich habe einen iMac 2011 27" (also 2 TB-Ports, falls das was zur Sache tut).
Daran hängt ein 23" ACD über einen DVI-MDP Adapter.
Außerdem hängen über FW800 zwei Freecom Quattro dran (2 TB und 3TB).

Ich fahre den Rechner runter und knipse dann die Steckdosenleiste aus. (Stromverbrauch, Licht und Geräusch muss weg)
Jedes mal wenn ich das Ding wieder anmachen und hochfahre ist es ein Lottospiel ob er mir das Display mit erkennt oder nicht.
Die Prozedur die beiden dann wieder miteinander bekannt zu machen hat was mit mehreren mal runterfahren vom Strom trennen bis kein Reststrom mehr im Gerät ist und lustiges ein und ausstecken am TB-Port zur folge.

Das nervt!!! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Lotteriespiel kenne ich bei Kunden, welche an iMacs zusätzlichen externen Monitor haben zu gut.

Bei manchen Kunden reicht ein einfacher PRAM Reset:
http://support.apple.com/kb/ht1379?viewlocale=de_DE

Allerdings liegt es meistens am Adapter. Und dabei kann man nicht mal 100% sagen, der Adapter geht oder der Adapter geht nicht. Ich habe für meine Kunden inzwischen eine kleine Anzahl an verschiedener Adapter und die werden lustig durch probiert. Es ist tatsächlich so, dass bestimmte Adapter einfach nur Probleme machen - und wenn man einen anderen Adapter dran hängt es sofort geht.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Super danke für die schnellen Antworten.
Hab ich leider (bis auf die Adaptergeschichte) ausprobiert.

@ImpCaligula: Selbst wenn der Adapter+Bildschirm am Vor-iMac (zugegen nicht MDP auf TB) funktioniert hat?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... ich hatte erst vor ca 2 Monaten einen Kunden mit einem iMac 21,5" und einem 27" ... am 27er war der externe Monitor mit funktionierendem Adapter... der Kunde wollte den Monitor aber am kleinen 21er haben - umgesteckt - geht nicht! Am 27er geht! Beide iMacs aus 2013... schon gedacht, am TB Ausgang stimmt was nicht.

Andere Adapter am 21er + externer Monitor ausprobiert - geht sofort.

Und jetzt erkläre mir wieso ein funktionierender Adapter an einem 27er am gleichen Monitor geht, die Kombi aber am 21er nicht geht. Gleiches Herstellungsjahr, gleiche OSX Version mit gleichem Update Stand. Mit anderem Adapter gehts.

Muss aber sagen, dass Adapter + Mac + externer Monitor ja eh eine Geschichte für sich ist an unseren Mac Geräten :D
 
  • Like
Reaktionen: Knochenfuarz

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Ok, hab jetz also nochmal einen anderen Adapter bestellt ... ich hoffe die Lösung war so einfach. Ich vermelde den Verlauf hier. Danke soweit!!!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Ok ich habe jetzt hier den Adapter liegen ... jetzt hat das Display noch nicht die Zicke markiert aber ich werde vorbereitet sein.
Danke nochmal!!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula