• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac und der Strom.

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Mal eine, möglicherweise blöde, Frage. o_O

Ich habe aus Stromspargründen meinen IMac an einer fernbedienbaren Steckerleiste (zusammen mit Router, Drucker, etc.), die halt bei längerer Nichtbenutzung ausgeschaltet wird.

Wenn der IMac ausgeschaltet ist sollte das ja wohl auch kein Problem darstellen.
Wie schaut es aber aus, wenn ich ihn nur in den Ruhezustand geschickt habe und dann den Strom kappe??
Macht das dem IMac a) „technisch“ was aus und b) macht es Lion was aus, wenn es nicht korrekt beendet/heruntergefahren wurde?

Aufgefallen ist mir nur, dass der Mac sofort wieder startet, wenn er nur im Ruhezustand war, wenn ich der Steckerleiste wieder Saft gebe.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
…Aufgefallen ist mir nur, dass der Mac sofort wieder startet, wenn er nur im Ruhezustand war, wenn ich der Steckerleiste wieder Saft gebe.
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Nach Stromausfall automatisch starten…da ist wohl das Häkchen gesetzt.

Grundsätzlich würde ich meinen Mac so nicht ausschalten, aber ich habe die gleiche Konfiguration und schon des öfteren die Stropmleiste als erstes abgeschaltet…:mad:…passiert ist bisher nix…:innocent:
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Nach Stromausfall automatisch starten…da ist wohl das Häkchen gesetzt.

Prima, da werd ich mal schauen.

Grundsätzlich würde ich meinen Mac so nicht ausschalten, aber ich habe die gleiche Konfiguration und schon des öfteren die Stropmleiste als erstes abgeschaltet…:mad:…passiert ist bisher nix…:innocent:

Als noch relaiv frischer Windows-Umsteiger macht man sich halt so sein Gedanken. Ich kann mich da an etwas sensible Windows-Versionen erinnern, die solch ein Vorgehen nicht wirklich lustig fanden. :eek:
Normalerweise mach ich das auch nicht so, aber es passiert hal schon mal
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"Ausschalten" des Mac durch Kappen des Netzstroms ist eine ganz schlechte Idee und zwar unabhängig davon ob der Mac läuft und im Ruhezustand ist. Auch im Ruhezustand sind noch etliche Dateien offen, Prozesse im Idle-Betrieb offen und die Laufwerke aktiviert. Das alles muss beim "richtigen" Runterfahren sauber beendet werden. Strom abschalten bei laufenden Mac bedeutet, dass das über kurz oder lang das System nicht mehr startet, da einige Systemdateien noch scheinbar offen sind und nicht erneut geöffnet werden können. Auch das Dateisystem auf der HD kann dadurch u. U. beschädigt werden.

MACaerer
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Aber es gibt doch auch die Möglichkeit eines Ruhezustandes bei dem alle Daten vom RAM auf die Platte geschrieben werden, oder? Dann sollte es eigentlich nichts machen wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147

Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht (was ja sogar analog zu einem Windows-PC wäre) und das Vorgehen ist mit sicherheit nicht die Regel.
Wie sieht es denn nach so einem Fall beim nächsten regulären herunterfahren aus? Wird das System wieder auf "null" gestzt oder bleiben Leichen zurück?

Aber es gibt doch auch die Möglichkeit eines Ruhezustandes bei dem alle Daten vom RAM auf die Platte geschrieben werden, oder? Dann sollte es eigentlich nichts machen wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Mal ne Anschlußfrage, wo wären denn noch die Unterschiede, zum aktiven in den "Ruhezustand" schicken und dem automatischem "Stromsparen" nach, meinetwegen 10 Minuten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was du meinst ist der der hibernate mode 3, der Standardmodus bei MacBooks. Bei dem wird zusätzlich zum "normalen" Ruhezustand mit gepuffertem RAM der RAM-Inhalt in das Sleepimage auf der HD geschrieben. Das soll Datenverlust verhindern, wenn das Book im Ruhezustand durch Strommangel abschaltet. Trotzdem ist das was ganz was anders, denn die Books haben eine Sicherheitsfunktion, die das Book sauber runterfährt und abschaltet, bevor der Akku ganz alle ist. Das dient vor allem auch dazu die Tiefentladung und damit Zerstörung des Akkus zu verhindern.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde den iMac auch lieber direkt an die Steckdose anschließen und nur die Peripherie über die steuerbare Steckerleiste betreiben. Sicher ist sicher.
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Wo das Thema hibernate mode hier wieder angesprochen wurde, könnte mir da mal jemand erklären wie ich die umstelle bzw auch abrufen kann. So tief steck ich leider nicht in der Konsolenmaterie.

Gruß Sharky
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nicht Konsole sondern Terminal. Das Umstellen geht also mit einer UNIX-Befehlszeile im Terminal.
Code:
[B]sudo pmset -a hibernatemode x[/B]
x = 0 => Standardmodus für Desktop-Macs
x = 1 => Tiefschlafmodus
x = 3 => Mischung aus 1 und 2, Standardmodus für MacBooks
Um den Modus zu ändern muss man als Admin angemeldet sein und sich nach dem Absenden des Befehles mit RETURN mit dem Admin-Kennwort autorisieren.
Sollte jemand Berührungsängste mit dem UNIX-Unterbau haben ist es besser sich das DeepSleep Widget zu besorgen. Damit geht das etwas komfortabler

MACaerer
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Ups, ja meinte ich auch Terminal. Vielen Dank für die Info.

Gruß und schönes Wochenende
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
also ich hab um Strom zu sparen mein imac generell so eingestellt das er sich von selbst abschaltet und dann morgens selbst einschaltet
kann man unter Einstellungen Energie sparen und dann erweiterte Optionen machen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Richtig, das sind die Serverfunktionen des Mac, die u. a. auch einen automatischen Neustart nach Stromausfall ermöglichen.
Apropos Stromausfall: Das eingangs erwähnte unkontrollierte Abschalten tritt natürlich auch beim Stromausfall auf. Dabei muss nicht jedesmal etwas passieren, aber die Gefahr dass Daten und die Dateistruktur auf der HD beschädigt werden ist latent vorhanden. Ganz vorsichtige Leute verwenden daher an ihrem Mac eine USV.

MACaerer
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Aber was bringt mir denn eine USV? Bzw woher weiß der Mac, dass der Strom jetzt weg ist und er sich in Ruhe abschalten soll? Denn das ist in meinen Augen der Zweck einer USV... Bei der Leistung des Imac's hält die nicht lange... Und wenn hier "mal" der Strom ausfällt, was ja bei uns extrem selten passiert, dann ja doch meist länger als 5min...

Mein Imac wird nur mal vom Strom getrennt wenn sich ein Gewitter nähert (trotz Überspannungsschutzsteckdosenleiste) oder ich länger weg bin... Ich würde es auch nicht riskieren den Imac im Betrieb (/Ruhezustand) einfach vom Netz zu trennen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Selbstredend ist eine USV in der Lage dem Mac mitzuteilen, dass Stromausfall ist und er runterfahren soll. Die Laufzeiten mit den Batterien beträgt in der Regel auch nur ein paar Minuten, aber das reicht um alle offenen Dateien zu schließen und das System sauber runterzufahren.

MACaerer
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Selbstredend ist eine USV in der Lage dem Mac mitzuteilen, dass Stromausfall ist und er runterfahren soll. Die Laufzeiten mit den Batterien beträgt in der Regel auch nur ein paar Minuten, aber das reicht um alle offenen Dateien zu schließen und das System sauber runterzufahren.

MACaerer


Ja, aber wie macht die das? ^^Nimm meinen ersten Beitrag weniger als Aussage (Ich weiß, es klingt vllt ein wenig so) sondern als Frage, denn ich weiß es nicht ;)


@ Hangkünstler : Nimm auf jeden Fall eine Reinsinus USV, nichts mit mod. Sinus. Der Imac erwartet eine saubere Sinuswelle und nichts Rechteckiges/Trapezförmiges... Wenn bei euch öfters der Strom weg ist... keiner weiß wie sich so eine billige USV auf den Imac auswirkt... Ich würde es nicht riskieren. Mehr kann ich dir aber nicht wirklich zu dem Thema sagen...
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Was immer ein "Reinsinus" ist. Ich werde darauf achten.
Danke denny.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Der Sinus der Wechselspannung soll schön Wellenförmig sein (Rein, wie er auch aus der Steckdose kommt). Ein modulierter Sinus ist immer eckig, was uU für manche Geräte schlecht ist. Ich würde es nicht unbedingt riskieren, wobei ich mich jedoch mehr mit DC/AC Wandlern für KFZ auskenne... Das Grundprinzip ist aber generell ja gleich, nur dass ich bei einer USV erstmal AC->DC und bei Stromausfall wieder zu AC wandle ;)


Gruß