• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac schneller machen ?

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
OK, dann wünsche ich dir viel Erfolg :)

Falls du wirklich ganz sicher gehen willst, nehm das Handbuch zur Hilfe, dort wird ab Seite 33 beschrieben, wie du vorgehen musst ;)

Viele Grüße,
stonie10

...falls Du meinst wie ich meinen Mac öffnen soll,
dazu habe ich die Anleitung des Meisters. :cool:
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hey cool, das kannte ich noch garnicht. Bestimmt nützlich, wenn man mal die HDD wechseln will (wodurch aber die Garantie verfällt oder?).

Aber um den RAM zu wechseln muss man ja zum Glück nicht einen solchen Aufwand betreiben ;)

Grüße,
stonie10
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@stonie10,

das mit der Garantie kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Kurzes Fazit zum RAM-Wechsel:
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, einen zusätzlichen
1 GB RAM-Riegel in meinen iMac G5 einzusetzen.
Der "Einbau" des Riegels ist Kinderleicht!
Ein spürbare Verbesserung der Performance ist da.
Gerade bei Anwendungen wie Adobe Photoshop 7.0,
iPhoto oder Spielen, die mal leicht geruckelt haben,
merkt man den RAM-Unterschied.
Da die Riegel auch nicht mehr so teuer sind, sollte
man ruhig mal über eine Anschaffung nachdenken.
Ich bin froh, das ich´s gemacht habe... :-D
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Projekt: Pimp my iMac G5 17"

Projekt: Pimp my iMac G5
(iMac G5, 17'', 1,8 GHZ, 2GB RAM)

Nachdem ich diesen thread schon eine ganze Weile begleite, ich das Video von Simon mehrfach angeschaut habe, habe ich beschlossen, meinem Kleinen die noch verbleibende Möglichkeit der Beschleunigung zu verordnen: Neue, grosse Festplatte.
Da unser iMac von der gesamten Familie genutzt wird und ich keine Lust hatte, alles neu aufzududeln und einzustellen, blieb mir nur der Weg, das bestehende System auf die neue Festplatte zu klonen (Übrigens: Dieses System war ursprünglich auf einem eMac G4 installiert, 'wanderte' auf den iMac und wurde immer aktualisiert.)
Das aktuelle System des iMacs wird auf eine externe FireWire FP geklont

1. Vorbereitung:
Externe FireWire FP löschen
Kompletten Festplatteninhalt des iMac per SUPERDUPER auf die externe FW-FP klonen.

SuperDuper_1.jpg


Testen, ob auf dieses externe System gestartet werden kann...alles o.k.

2. Der Austausch:
Wenn der iMac 17" geöffnet ist, stellt man fest, dass das Innenleben etwas anders aussieht, als im Film von Simon zu sehen ist. Die Festplatte liegt hier unter einer Plastikabdeckung, die den Luftstrom des Ventilators leitet. diese Abdeckung ist mit zwei Schrauben befestigt und schnell entfernt. Jetzt liegt die Festplatte frei. Im Unterschied zum 20" muss man die Festplatte inklusive dem Rahmen aus dem Chassis nehmen (drei Schrauben) - auch hier aufpassen, dass man das Kabel des Temperaturfühlers nicht abreisst!
Jetzt die FP aus dem Rahmen ausbauen - fertig!
Der Einbau der neuen FP erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
(Zeitaufwand - mit 'kleiner' Innenreinigung: ca. 15 Min.)

iMac_FP-Wechsel_1.jpg
iMac_FP-Wechsel_2.jpg
iMac_FP-Wechsel_3.jpg


3. Start mit der neuen Festplatte:
Der Versuch auf die externe FP zu starten scheitert zunächst - also die System DVD rein...
Die neue Festplatte wird vom Festplattendienstprogramm sofort erkannt, sie wird gelöscht und formatiert. Anschliessend die externe Festplatte als Startvolume ausgewählt - Neustart - und es klappt!
Jetzt den Klon zurück auf die neue Festplatte kopieren, als Startvolume auswählen,
Neustart, und...alles ist gut!

SuperDuper_2.jpg


IMac_FP_neu.jpg



Fazit: Easy und für jeden, der einen Schraubendreher halten kann kein Problem!

:-D

Gruss
pacharo