• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Retina - RAM aufrüsten

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Hallo Leute,

gibt bzgl. älterer iMac's einige Threads darüber. Wollte aber auf Nummer sicher gehen und explizit nachfragen.

1.) Welcher RAM wird im aktuellen iMac Retina verbaut?

2.) Wenn Hynix, sind es dann die hier: http://www.amazon.de/dp/B00BMTGXTK/...TF8&colid=3VT3VTRT490Q6&coliid=I20VEWEBRC5BVL ?

3.) Bieten die Hynix-Riegel gegenüber bauähnlichen Samsung-Riegeln (ebenfalls DDR3, 204 Pins, 1600Mhz) einen Vorteil?

Spiele mit dem Gedanken in einen Retina iMac zu investieren und diesen nachträglich aufzurüsten? Die 600€, die Apple für die 32GB-Upgrade verlangt sind ja wohl ein Witz. Schacht auf, Riegel raus, Riegel rein schaffe ich auch noch. Dafür ca. 150€ Aufschlag zu bezahlen erschließt sich mir nicht.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich habe auch den neuen Retina iMac geordert und stehe vor der gleichen Entscheidung. Meine Recherche ergab:

Es sind die gleichen RAMs verbaut wie in der Late 2013 Version. DDR3 SO-DIMM 1600 MHz 1.35 v. Wichtig ist, dass die Module Low voltage (1.35 v statt 1.5 v) sind - sonst kann es zu Abstürzen kommen. Auch von Riegeln mit schnelleren Timings (a la Kingston HyperX) würd ich die Finger lassen.

Generell sollte es egal sein für welchen Hersteller man sich innerhalb dieser Spezifikationen entscheidet. Doch ich persönlich werde wohl auch Hynix oder Samsung nehmen, weil Apple diese weksseitig verbaut - welche jetzt im Retina iMac stecken weiß ich aber auch nicht genau. Im Teardown Video von iFixit sind schwarze Module zu sehen - die hab ich noch nicht gefunden.