• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Retina 5k - Update incoming??

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
Hallo zusammen,

seit ich im November neben iPhone und iPad auch noch ein Macbook zugelegt hab, war ich erstmal glücklich :) Seit dem habe ich die Entwicklung von Apple nicht mehr so aktiv mitverfolgt.
Ich weiß noch dass Ende 2014 der iMac Retina rauskam und jetzt beginn ich mich langsam dafür zu interessieren.
Da der Release aber schon ein Jahr zurück liegt, meint ihr es kommt dieses Jahr noch ein neues Modell raus oder hat da jemand irgend was gehört? An sich würde mir auch ein normaler iMac reichen, aber bei dem unverschämt geringen Preisunterschied zum 5k, würde ich dann den Retina nehmen..
 

guu

Gast
Hi. Ich habe mir vor 1,5 Wochen bei Mediamarkt die Basis i5 3,5 GHZ Version mit Fusion Drive für 2099 Euro gekauft. Günstiger ist "mir" diese Version noch nicht über den Weg gekommen.
Da aktuell fast immer bei Apple (aufgrund der Euroschwäche - laut Apple), die Preise angehoben werden habe ich den IMAC 5K (2014)bewusst gekauft.

Die Leistung reicht mir für meine Ansprüche absolut aus. Mir ging es auch hauptsächlich um den 5K Display. Fairerweise muss ich sagen ich auch nix intensives mit dem Gerät machen - Bildbearbeitung, Office, Safari, ITunes, mal ein Spielchen zocken und Videos schauen.

Eine reine SSD wäre mir lieber gewesen - wobei Fusion Drive wirklich schnell läuft. Für mich waren 2100 Euro das absolute Maximum was ich bereit war auszugeben. 32 GB RAM habe ich recht preiswert erhalten - ja, es hätten auch 16 GB gereicht - jedoch dachte ich mir das ich den Spaß gleich komplett aufrüste :)

Wenn du eine bessere Leistung benötigst und es dich nicht stört mehr Geld auszugeben würde ich auf jeden Fall warten. Ich denke jedoch, dass auch der Preis bei dem neuen IMAC 27" 5K angehoben wird - die Frage ist, ob ein aktueller 27" IMAC kommt und welche Prozessoren verbaut werden.

Ich hätte natürlich auch gerne einen i7 4 GHz und die 4GB Grafikkarte sowie den 1 TB Flash Speicher - jedoch hätte ich dafür nichts bezahlen wollen :poder zumindest nicht den Aufpreis den Apple verlangt
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich denke auch dass die Preise wie beim iPhone 6S ordentlich angehoben werden beim nächsten Release. Schätze mal 100 bis 200€.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch aktuell. Ich habe aktuell einen 27“ late 2009 und bin eigentlich glücklich mit dem Teil.
Aber der 5K Bildschirm ist einfach Wahnsinn.

Ich werde wohl auch noch etwas warten, da ich keinen akuten Bedarf habe und mich sonst ärgere, denn ein neuer wird garantiert kommen. Die Frage ist nur wann.
Wollte übrigens die größte Ausbaustufe holen, da der iMac dann wieder locker 5 - 6 Jahre mindestens seinen Dienst tun soll.

Schafft die kleinste Stufe eigentlich problemlos die Pixel anzuzeigen?
Also absolut flüssige Bedienung beim scrollen von aufwändigen Webseiten, Mission Control, etc.?
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Such mal bei YouTube nach FelixBa. Der hat die 5k getestet und beschreibt auch, warum er das Cinema Display und kein 4k rangehängt hat.
Die niedrigste Ausbaustufe ist am Limit, wegen der Grafikkarte.
Scrollen und Animationen können durchaus ruckeln.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Dank für den Hinweis.
Die Videos waren sehr hilfreich.
Das hat mich nur nochmal bestätigt in jedem Fall den i7 und die größte Grafikkarte zu nehmen.
Allerdings wird die kleinste SSD und RAM reichen.
Für große Speichermengen ist das NAS da und RAM kann günstig aufgestockt werden. :)

Abwarten wann der neue Retina kommt, mit welchen Spezifikationen und für welchen Preis.
Ich hoffe beim 5K wird es ähnlich laufen wie beim Retina Macbook. Leistung rauf, Preis runter. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Such mal bei YouTube nach FelixBa. Der hat die 5k getestet und beschreibt auch, warum er das Cinema Display und kein 4k rangehängt hat.
Die niedrigste Ausbaustufe ist am Limit, wegen der Grafikkarte.
Scrollen und Animationen können durchaus ruckeln.

Hat er das mit El Capitan getestet? Das soll ja große Fortschritte bringen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Nein. Yosemite.
Bin gespannt, was das Update bringt.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ende Sept. sollen laut MM Fuzzi neue 4k 21" iMac kommen, bei den 27" wird wohl der non 5K wegfallen. Jedenfalls ist der noch ergatterte 27" 5K - 1779€ MM Aktionspreis iMac ein Traum .

Mein geliebter und voll funktionsfähigen iMac G4 17" -The Lamp -wird einen anständigen würdevollen Platz bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: guu und Big_R

Mitglied 154515

Gast
Warte ebenfalls hier auf ein Update des Retina 5K (27''). Kann sich ja nur noch um Tage, Wochen, Monate, Jahre (?) handeln ... :D