• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac reagiert auf Deckenfluter

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Hallo zusammen,

Ich bin nun schon knapp 14 Jahre Mac-User aber sowas ist mir noch nicht passiert. Neulich Abends schaute ich mit Bootcamp Windows 7 eine Serie auf einer Streaming-Seite. Plötzlich aktivierte ich aus Versehen den Schalter meines Deckenfluters.

Der iMac reagierte mit einem kurzen "klack" und erhöhte die Lautstärke um eine Stufe. Ich war kurz irritiert und schaute, ob die Remote zwischen die Polster geraten war, aber die lag brav auf dem Wohnzimmertisch.
Daraufhin schaltete ich die Lampe wieder aus und wieder an. Die Lautstärke wurde wieder erhöht. Dann erhöhte ich die Frequenz von aus- und anschalten und konnte die Lautstärke bis zum Maximum erhöhen.

Nun minimierte ich sie händisch auf normales Niveau und spielte weiter mit der Lampe rum. Jetzt sank die Lautstärke bei jedem Schalten.

Ich weiß, der erste April ist vorbei. Verrückt bin ich auch nicht, meine Freundin saß fassungslos neben mir. Wie kann das funktionieren? Die Lampe hängt an der selben Sicherung wie der iMac. Ich kann mir aber kein Szenario vorstellen, in dem das Auswirkungen hätte. Kann es sein, dass mein Deckenfluter Infrarot-Anteile im Licht hat, die exakt das Signal der Remote widerspiegeln?

Ich kann das auch reproduzieren und versuchen, ein Video zu drehen...

Äußerst verwundert,
Daniel
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie wird denn der Deckenfluter gesteuert? Ich denke eher, dass die Frequenz der Steuerung des Deckenfluters die gleiche ist wie die der Remote.

Aber du weißt ja: It's not a bug, it's a feature ;)
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Der Deckenfluter hat einen Druckschalter am Stromkabel (drücken -> an, drücken -> aus). Kein Funk...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Vielleicht emittiert das Leuchtmittel kurzzeitig infrarotes Licht. Was hast du denn im Fluter eingesetzt?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Du könntest den Deckenfluter ja mal möglichst dicht abhängen bzw. lichtdicht machen. Wenn es dann nicht auftritt isses schonmal nicht das Leuchtmittel.
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Ich würde auch sagen, dass der Deckenfluter zufällig kurz infrarotes Licht mit der gleichen Frequenz wie die der Apple Remote sendet worauf der iMac mit seinem IR-Empfänger reagiert.
Der IR-Empfänger sitzt bei den Alu iMacs hinter dem Apfel auf der Frontseite des Gerätes. Einfach mal zuhalten und testen.
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Das Leuchtmittel im Deckenfluter ist eine 24Watt kreisrunde Leuftstoffröhre, die (im sichtbaren Bereich ;) ) ein hellgelbes Licht abstrahlt. Die Theorie mit den Infrarot-Anteilen gefällt mir. Ich werde das nachher gleich probieren und den IR-Empfänger am iMac abkleben. Resultat wird gepostet!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Das klingt ja wirklich strange. Übrigens kannst du in den Systemeinstellungen unter Sicherheit, weitere Optionen den Infrarot-Empfänger des Macs deaktivieren. Auf Konferenzen ist es immer ein großer Spaß mal mit einer Apple Remote zu schauen, wer diese Einstellung nicht kennt/nutzt. :)
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Ich kenne die Option. In einer Medien-Uni wird ständig an Macs gearbeitet und präsentiert. Da klicken beim Folienwechsel vorne plötzlich jede Menge Macs im Auditorium ;)
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
Leuchtstoffröhren haben eine sehr hohe Emmitierung von Infrarotstrahlung! Also mich wundert das gar nicht! Wie schon genannt wurde: Das Apferl abkleben. Kann auch eine Störung im Stromnetz sein (die dieser Deckenfluter macht), aber sehr unwahrscheinlich. Also kurz gesagt: Ich glaub, dass dein Apferl nix hat.