• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Pro & Co.: Macs, Macs, Macs auf der WWDC 2017

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja leider ist eine SSD bei Apple immer so SÜNDHAFT.....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich hatte meinen letzten iMac (2012er) sehr oft "hart rangenommen" und ihn stundenlang unter Vollast gefahren. Er war dann zwar wahrnehmbar, aber bei weitem nicht so laut wie ein MacBook Pro und gedrosselt hat da auch nach Stunden nichts.
Hast Du hochoptimierte Code darauf verwendet oder nur irgend eine Standardsoftware? Die neuen Intel CPUs erreichen ihre maximale Stromaufnahme nur, wenn man AVX bzw. AVX2 Code auf ihnen ausführt, dann werden sie richtig heiß. Wenn man parallel dazu die GPU auch noch stresst bekommen die iMac ihre Probleme.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Was passiert denn beim Rendern oder Umwandeln von Video-Material? Werden da nicht die CPU's und GPU's maximal ranngenommen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein, AVX oder ähnliche Anwendungen sind nicht in meinem Fokus, lediglich Video Rendering und das eine oder andere Game. Dabei waren CPU und vor Allem GPU durchaus unter Vollast oder nahezu. Bei Spielen ist das sicherlich sehr schwankend je nach Szene und schwierig zu reproduzieren. Aber das rausrechnen von Video auf allen Kernen/Threads ist durchaus als Vollast zu betrachten für den normalen User. Und da glüht garantiert nichts weg.

Ich bin mir sicher, dass man mit diversen Szenarien alles ans Limit bekommt. Die Frage ist, wie relevant das ist. Ich würde mal behaupten, dass die Menge Nutzer, die solche Lasten erzeugen unter 1% der iMac Käufer liegt.

Lassen wir uns mal überraschen, was der iMac Pro so bieten wird und wie gut das Lüfterkonzept am Ende tatsächlich ist. Bis dahin bleibt alles nur Vermutung. Ich bin natürlich zuversichtlich, dass Apple abliefern wird, warte aber die Veröffentlichung ab, ehe ich mir eine endgültige Meinung bilde.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was passiert denn beim Rendern oder Umwandeln von Video-Material? Werden da nicht die CPU's und GPU's maximal ranngenommen?
Nein, das ist nicht unbedingt der Fall. Es hängt davon ab, was für eine Art von Programmcode verarbeitet wird. Wird nur der klassische nonAVX Code verwendet liegt die AVX-Vektoreinheit der CPU brach und die CPU erreicht nicht ihr volles Potential. Für die neueren CPUs hat Intel extra Turbo-Booststufen für nonAVX- und AVX-Code eingeführt. Mit AVX-Code takten die CPUs deutlich niedriger, weil sonst die CPU überhitzt.

Nein, AVX oder ähnliche Anwendungen sind nicht in meinem Fokus,
AVX ist keine Anwendung sondern eine Befehlssatzerweiterung der Intel CPUs, die seit SandyBridge dabei ist. AVX2 wurde mit Haswell eingeführt. Der Punkt ist, dass Standardsoftware meistens so übersetzt wird, dass sie auf allen unterstützen Systemen laufen kann, d.h. ohne AVX-Befehlen im Code. D.h. sie läuft auf den meisten Computer nicht mit maximaler Geschwindigkeit, obwohl die Auslastung 100% erreicht.
Die Frage ist, wie relevant das ist. Ich würde mal behaupten, dass die Menge Nutzer, die solche Lasten erzeugen unter 1% der iMac Käufer liegt.
Grundsätzlich schützen sie die neuen Computer vor Überhitzung, d.h. wird das System zu warm werden die Taktfrequezen reduziert. Allerdings betreibt Apple die CPUs und GPUs arg knapp an dieser Selbstschutztemperatur, was zu Lasten der Lebensdauer des Systems geht. Apple hat nicht einmal selbstauslötende GPUs gehabt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Was ist denn für eine CPU Gen gemeint also mit den Turbostufen für den Code?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Der 1 TB Fusion Drive kombiniert eine 1 TB Festplatte mit 32 GB schnellem SSD Speicher – das reicht, um wichtige macOS Dateien und Apps für schnelles Öffnen zu speichern, um fast sofort aus dem Ruhemodus aufzuwachen und Apps schnell zu starten. Dabei bleibt noch genug Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien und Apps. Der 2 TB und der 3 TB Fusion Drive kombinieren eine größere Festplatte mit 128 GB SSD Speicher, der noch mehr Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien hat. Für die beste Performance sollte ein iMac System mit 32 GB Speicher oder mehr mit einem Fusion Drive von 2 TB oder größer oder nur mit SSD Speicher konfiguriert werden.

Danke für die Antwort, 32 GB SSD finde ich für den Aufpreis wirklich lausig :(
 
  • Like
Reaktionen: TabascoJoe

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja finde ich auch. Und schade finde ich, dass man im 21,5er kein 2 oder 3 TV FD mehr bekommt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hab es in der Keynote so verstanden, als ob das 13" MacBook Pro günstiger geworden sein sollte (1299$ genau wie das 12" MacBook) und war dann erstaunt, dass es in der Einstiegsvariante jetzt nur 128GB SSD hat.

Der Preis ist also gestiegen, da vorher das 256GB (Einstiegs-)Modell (ohne TouchBar) 1699€ kostete, jetzt sind 1749€ fällig.

Ach und seit wann hat das 12" MacBook die 2. Generation der Butterfly-Tastatur?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hab es in der Keynote so verstanden, als ob das 13" MacBook Pro günstiger geworden sein sollte (1299$ genau wie das 12" MacBook) und war dann erstaunt, dass es in der Einstiegsvariante jetzt nur 128GB SSD hat.
Sie haben gesagt, dass es ein neues Einsteigermodell zu 1299$ gibt. :)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Seit wann gibt es eigentlich beim normalen macbook auch i5 und i7 Prozessoren? Das ist auch neu.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Meine Konfiguration vom MBP 13" mit TB, 16Gb Ram und 512Gb SSD kostet nun 2489€ statt 2439€. Die CPU hat nun 3,1GHz statt 2,9GHz, hat wohl nochmal Glück gehabt. Hätte sich nicht rentiert zu warten
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Meine Konfiguration vom MBP 13" mit TB, 16Gb Ram und 512Gb SSD kostet nun 2489€ statt 2439€. Die CPU hat nun 3,1GHz statt 2,9GHz, hat wohl nochmal Glück gehabt. Hätte sich nicht rentiert zu warten


Wenn ich bedenke, dass mein MPB late 13 mit i7, 16 GB Ram und 512er SSD damals ungefähr das gekostet hat. Und das ist ein Quad Core. Das schreckt mich bei 13" immer so ab. Aber auch das entsprechend große Surface Book von MS kostet zwischen 2500 und 3005 Euro (1TB Version). Also geben die sich nicht wirklich was. Nur hat man da eben nur WIn10. *g*

Habe immer angst, das DC zu lahm sind. wenn man schon mal an QC i7 gewohnt war.

Ich kaufe glaube ich ein iMac nächstes mal. Und für mobil ein iPad Pro.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Wenn ich bedenke, dass mein MPB late 13 mit i7, 16 GB Ram und 512er SSD damals ungefähr das gekostet hat. Und das ist ein Quad Core. Das schreckt mich bei 13" immer so ab. Aber auch das entsprechend große Surface Book von MS kostet zwischen 2500 und 3005 Euro (1TB Version). Also geben die sich nicht wirklich was. Nur hat man da eben nur WIn10. *g*

Habe immer angst, das DC zu lahm sind. wenn man schon mal an QC i7 gewohnt war.

Ich kaufe glaube ich ein iMac nächstes mal. Und für mobil ein iPad Pro.

den gleichen plan kalkuliere ich mir gerade auch durch! iMac 27Zoll für daheim und ein iPad pro 10,5 /12,9 für sonstiges. Mittlerweile (mit ios11) ergänzen die sich ziemlich gut :D