• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac oder MBP - Desktop oder Kombination?

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich grüble seit Monaten, fast Jahren, über der Frage: Was kommt nach meinem MB Alu von 2008?
Kein Witz, ich arbeite exakt in dieser Woche seit 7 Jahren mit einem MB 2,4GHz 4GB RAM und 256MB Grafik...
Vielleicht werden es auch noch 8 Jahre... Aber ich möchte eigentlich einen neuen Rechner. Nach 7 Jahren darf man einen Computer austauschen, oder? Gut, eigentlich würde ich ihn gerne behalten. Immerhin war dieser Rechner mein ganzes Studium unter meinen Fingern. Oh man, wenn ich daran denke werde ich richtig sentimental. :/

Egal irgendwann kommt der Tag und außerdem habe ich ein Luxusproblem:
Die Filme der GoPro lassen sich mit diesem Rechner sehr schwer bearbeiten. 4K geht gar nicht.

Außerdem fotografiere ich immer mehr, und der externe Bildschirm der am MB hängt ist nicht der beste;)
Au, Apple hat endlich einen iMac mit 4K gebracht. Nein es sind sogar 5K. Ideal für die Videobearbeitung! -> Das müsste eigentlich mein Rechner sein.

ABER - leider hat irgendwer dieses beschie*** Wort erfunden. Als ich mit dem MB das erste mal ein gutes Laptop in der Hand hatte, sagte ich mir: Nie wieder diese Desktop-Kisten. Das Laptop kann doch alles genau so gut. Und brauchst du nen großen Bildschirm, dann kommt das Teil halt ans Kabel...

So, und jetzt hab ich ein Problem. iMac 5K oder MBPr 15".

iMac 5K:
+ 5K
- nicht portabel

- erste Generation -> nicht kaufen;)

MBPr 15":
+ portabel
- kein 5K

- nur bei 15" ausreichend Grafik-Leistung (ich hätte lieber 13")
- externe 4K oder 5K Displays kosten fast so viel wie der iMac alleine.
+ ausgereift

So, Apple bringt ja sicher im laufe der Zeit einen iMac 5K Version 2.

Ich muss also irgendwie ein paar Kriterien finden nach denen ich eine Kaufentscheidung oder besser Systementscheidung treffen kann...

Wer kann mir dabei helfen?

Ein Faktor der meiner Meinung nach für den iMac spricht, sind die Zeiträume in denen ich Denke: 7 Jahre soll auch der neue Rechner im Dienst sein. Der iMac wird seltener aktualisieret als die MBPs. Außerdem sind Laptops nach 5 Jahren vom Akku her meist ziemlich fertig. Da die neuen keine Tauschakkus haben, so wie mein MB Alu :), spricht das für iMac und gegen MBP.

Was denkt ihr?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Was ich denke?

Entweder brauche ich einen transportablen Rechner oder ich brauche ihn eben nicht.

Fertig.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja, das ist erst einmal die erste Entscheidung. Was sagt denn dein Geldbeutel? Wie viel Budget hast du?
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

saslamme

Alkmene
Registriert
13.01.15
Beiträge
31
Mach deine Entscheidung von deinen Gewohnheiten abhängig. Sitzt du bspw. auch gerne in der Küche und Wohnzimmer zum Surfen, etc: Macbook Pro. Solltest du aber eh einen festen Platz für deinen Computer haben: iMac. Ausserdem hast du ja auch noch dein MB, um mobil zu sein ;) Für deine geforderten Anwendungen (Videobearbeitung), würde ich mich für den iMac entscheiden!
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Erstmal vielen Dank @Sawtooth, @dbrune und @saslamme

Entweder brauche ich einen transportablen Rechner oder ich brauche ihn eben nicht.
So einfach ist es leider nicht. Es gibt halt auch grau;)

Zuhause nutze ich den Rechner 99,9% nur am Schreibtisch. Ich hab es ein paar mal ausprobiert mit dem Sofa und dem Bett. Keine zehn Minuten kann ich so surfen... -> iMac

Aber: Ich bin doch sehr oft übers Wochenende Zuhause bei meinen Eltern und nehme da dann mein MB mit. Dort seht es dann wieder nur in meinem alten Zimmer auf dem Schreibtisch. :rolleyes: Also ich brauche einen mobilen Desktop :kiss:
Theoretisch würde bei meinen Eltern auch ein iPad oder mein eigenes iPhone ausreichen. Aber ich mag einfach ne Tastatur und einen "großen" Bildschirm. Ich bin dann viel schneller fertig mit emails Abfragen und Beantworten.
Vielleicht wäre es die bessere Lösung meinen Eltern endlich einen Mac zu kaufen. Dann könnte ich mir dort einen Benutzer anlegen und das Problem wäre gelöst:p

Ich nutze den Mac z.B. auch zum Programmieren von RC-Fernsteuerungen und Quadrokopter. Für solche Anwendungen wäre es natürlich weiterhin mit einem Laptop geschickter. Aber das kommt halt nur alle paar Wochen mal vor. Ca. 0,1% der Nutzungszeit.

Wie viel Budget hast du?

Spielt keine große Rolle. Wobei es sich natürlich schon krass anfühlt 3500€ für einen Rechner auszugeben. Soviel hab ich noch nie für einen Computer ausgegeben. Aber ich denke 4K wird in 5 Jahren fast der Standart sein. Und wie ich bereits geschrieben habe sollte der Rechner ca. 7 Jahre gut verwendbar sein. Also auch mit OS X 15.10.0 noch alle meine jetzigen Anforderungen erfüllen...
Das hat ja mit dem MB gut geklappt.:cool: Damit ergibt sich dann ein Verlust von ca. 500€ pro Jahr - dem Restwert nach 7 Jahren(200€ vielleicht :eek:)

Also klar es ist viel Geld, aber das spielt für die Diskussion keine Rolle:innocent:

Im Prinzip ist es so, dass ich halt von dem 4K schon sehr angetan bin. Die Frage ist also: Gibt es ein Leistungs- und Preistechnisch ähnliches System aus MBP und externem 4K-Display wie den iMac?


Edit: Nach dem Neukauf werde ich mein MB sicher nicht behalten. Ich hab keine Lust zwei Systeme zu synchronisieren und zu pflegen...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
So wie ich das lese, wäre für dich ein Non-Retina iMac (evtl. nur 21") in Kombination mit einem 13" MBP ideal.
Grund ? Diese Kombi lässt sich für das gleiche Geld realisieren wie der Retina iMac.
Da Du gerne am Schreibtisch arbeitest und zusätzlich einen transportablen Rechner mit Tastatur hättest, wären die Abstriche sehr gering. Keine Frage, der Retina iMac hat ein geiles Display - arbeiten kann man mit den Standard-Geräten aber genauso gut.
Das Thema Zukunftssicherheit lässt sich bei Computern sowieso nur begrenzt behandeln und sollte in meinen Augen nicht zu hoch gehängt werden. Ich habe noch einen 2011er iMac 21" und der wird es noch ein paar Jahre tun, genauso wie mein 2012er MBP Non-Retina. Mein Tipp für Dich wäre daher, einen mittel ausgestatteten 27" iMac in Kombination mit einem 13" Retina MBP. Dieses lässt sich bei Bedarf dann sogar noch per Thunderbolt-Kabel an den iMac hängen, so daß dieser als Monitor genutzt werden kann.

Edit: habe gerade gesehen, daß Geld keine Rolex spielt - mein Beitrag ist somit hinfällig :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich bin dann viel schneller fertig mit emails Abfragen und Beantworten.
Wenn das Für's Wochenende das einzige ist würde ich dir ein iPad mit einer externen Tastatur empfehlen.

Zuhause den iMac und für unterwegs das iPad.

Oder du legst dir 2 "richtige" Geräte zu. Eins für zuhause zum Bearbeiten der Videos und eins zum "richtigen" Mailen von unterwegs aus.

Haste Geld haste Spaß, haste keins dann mach dir welchen. :)

Ich habe mir abgewöhnt über das iPhone Mails zu schreiben und mal ehrlich... Mails am Wochenende? Im Privaten Bereich hat sich mein Mailverkehr so gut wie genullt. :oops: Die meisten werden direkt angerufen oder via SMS und Co kontaktiert.

Alle anderen Mails haben zeit bis ich wieder "zuhause" bin.
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Danke @lebemann und @maddi06

für dich ein Non-Retina iMac (evtl. nur 21") in Kombination mit einem 13" MBP ideal.
Ne, absolut nicht. Ich möchte ein gescheites Gerät und fertig. Das steht fest. Trotzdem interessanter Ansatz.

Die meisten werden direkt angerufen oder via SMS und Co kontaktiert.
Vielleicht sollte ich mir das auch angewöhnen. Geschäftliche Mails am Wochenende :rolleyes: Ich glaube das sowas Menschen unglücklich macht.

Wenn man sich die Zahlen so anschaut kommt zur Zeit auch kein MBP an den iMac ran. Von der Leistung her.

Was mich noch etwas schreckt ist die Größe. 27" sind schon viel. Und dann ist der iMac ja nicht höhenverstellbar. Oder irre ich mich da?
Ich arbeite halt jetzt immer mit 24". Das ist m.M.n. die perfekte Desktop-Display-Größe danach kommen zwei nebeneinander...
 

saslamme

Alkmene
Registriert
13.01.15
Beiträge
31
Vielleicht sollte ich mir das auch angewöhnen. Geschäftliche Mails am Wochenende :rolleyes: Ich glaube das sowas Menschen unglücklich macht.
kann ich ein Lied von singen:p

Wenn du nicht unbedingt einen Mac haben willst, wäre vielleicht noch das W540 von Lenovo was für dich...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was mich noch etwas schreckt ist die Größe. 27"
Glaub mir, das Gefühl dass das Teil zu Groß ist hast du "nur" beim Auspacken. Du gewöhnst dich so extrem schnell daran, das du dich nach ein paar Tagen Fragst wie du "damals" mit nur 24" ausgekommen bist. :D Das sollte dein Kaufentscheid gar nicht beeinflussen. Im Gegenteil... Du hast noch mehr Spaß mit. Gerade bei der Videobearbeitung.

Hier im Forum gibt es einen Freed wo es auch im 21" oder 27" Zoll ging. Der Ersteller ist (meine ich) immer noch Froh das er die größere Variante hat. ;)

Wie gesagt, ich bin der Meinung (meine Persönliche!) das für unterwegs ein iPad völlig ausreicht. Zudem fährst du doch nicht zu deinen Eltern um zu Arbeiten. ;)

ich denke der Ansatz am Wochenende das Mailen etwas zurück zu schrauben ist ein guter Anfang, wenn man es sich wirklich einrichten kann!
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Hi,

ich hatte vor nicht allzulanger Zeit selber einen iMac 27" und ein iPad.

Nachdem der iMac verkauft ist und ich ein Macbook Pro 15" habe, liegt das iPad manchmal in der Ecke.
Des Weiteren vermisse ich auch den großen Platz auf dem Bildschirm.

Auf der anderen Seite ist es für mich die perfekte Kombination.
Auf dem großen Küchentisch und am Esstisch benutze ich das Macbook, teilweise sogar im Bett. Dazu kommt dass das iPad auf der Couch oder auch im Bett unschlagbar bequem ist.

Darüberhinaus bin ich flexibel wenn ich zu meinen Schwiegereltern fahre. Möchte ich Fotos bearbeiten, dann nehme ich das Macbook samt externe Festplatte mit. Wenn nicht dann bin ich sehr flexibel mit dem iPad.

Für mich eine Nahezu perfekte Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Nachdem der iMac verkauft ist
Gibts dafür einen speziellen Grund?

Möchte ich Fotos bearbeiten, dann nehme ich das Macbook samt externe Festplatte mit.
Das macht es eben so schön flexibel mit einem Laptop.
Aber ich finde es halt schade wenn ich dann Zuhause bin (aktuell ca.90% der Nutzungszeit) und dann schaue ich in den externen Monitor. -> Dann habe ich also die meiste Zeit nix von der Tatsache, dass ich an einem Laptop arbeite.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann habe ich also die meiste Zeit nix von der Tatsache, dass ich an einem Laptop arbeite.
Dann ändere dein Leben. Geh in ein Café (Starbucks etc.) und arbeite da. Dann nutzt du das MB richtig. :p

Ich habe "nur" ein MB Air. Mir reicht das völlig. Ich will aber auch keine 4K Videos bearbeite. ;)
...und ein kleiner Bildschirm reicht mir für Fotos etc.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich habe ein MacBook. Plane aber den Kauf eines 24" oder 27" Monitors. So bin ich mobil, habe aber auch einen großen Monitor.
 

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Der iMac musste weg, weil ich keinen Schreibtisch momentan zu Hause habe.

Sonst wäre er geblieben denn auch iMac und iPad ist eine prima Kombination. Und ein 27" Bildschirm angenehmer für mich als das 15"er Retina.

Aber komfortabel ist es schon auch mal Entscheiden zu können seinen ganzen Computer überall mitnehmen zu können.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Guten Morgen zusammen,

ich hab mich noch mal etwas intensiver auf der Apple-Seite umgeschaut.

Das größte MBPr 15" kann am HDMI-Ausgang folgendes ansteuern:

HDMI Videoausgang
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

Das spricht ganz klar für einen iMac 5K.

Wie schlägt sich das Display der iMac eigentlich zur Fotobearbeitung? Gibts da schon Berichte zu?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], ich hab mich noch mal etwas intensiver auf der Apple-Seite umgeschaut.

Das größte MBPr 15" kann am HDMI-Ausgang folgendes ansteuern:


Wen/warum interessiert der Notnagel HDMI?

Interessant ist zunächst mal, was via Thunberbolt/Mini DisplayPort geht.


MfG, Sawtooth
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Interessant ist ... was via Thunberbolt/Mini DisplayPort geht.

Leider nur 2560x1600 Pixel.

Grafik- und Video-unterstützung
  • Intel Iris Pro Graphics
  • NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeits-speicher und automatischem Umschalten zwischen Grafikprozessoren
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben
  • Digitaler Thunderbolt Videoausgang
    • Native Mini DisplayPort Ausgabe
    • DVI-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf DVI Adapter (separat erhältlich)
    • VGA-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf VGA Adapter (separat erhältlich)
    • Dual-Link-DVI-Ausgabe mit Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter (separat erhältlich)
  • HDMI Videoausgang
    • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
    • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
    • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
Quelle: http://support.apple.com/kb/SP704?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ich dachte immer, das MBPr kann das schon ausgeben. Aber offensichtlich ist 4K doch noch gaaaaanz am Anfang und der iMac wirklich der erste Schuss.

Eventuell wäre dann ein MBPr doch eine ganz gute Wahl. Sozusagen als "Übergangslösung" bis 4K in der Breiten Masse angekommen ist. 4K Filme schneiden sollte ja mit einem MBPr gut machbar sein, oder?

Wie schaut es eigentlich mit der Leistung bei großen Bildmengen aus? Meine häufigste Anwendung zur Zeit sind sicher RAWs in jpgs zu konvertieren und dabei kleinere Korrekturen umsetzen. Das können dann schon mal 120 Bilder (in RAW 30MB/Bild) auf einmal sein.

Da sollte doch MBPr und iMac 5K identische Leistungen erzielen, oder?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich war immer ein Freund von Desktops. Vor zwei Jahren habe ich dann ein 15" Macbook Pro Retina gekauft und dadurch meinen damaligen iMac ersetzt. Das Experiment hielt nur paar Monaten. Das MBP war ein super Laptop und ich habe es genossen mit dem Laptop mobil zu sein. Ich konnte im Bett oder auf der Couch arbeiten.
Es gibt aber paar Dinge, die letztendlich für mich den Ausschlag gegeben und mich dazu bewegt haben wieder einen iMac zu kaufen:
  • Irgendwie habe ich immer an den Akku gedacht und habe mein Laptop entsprechend konfiguriert, Energie sparend..
  • Ich habe mir immer wieder Gedanken über die Akkugesundheit und Lebensdauer gemacht.
  • Habe den großen Bildschirm vermisst. Man kann zwar ein Laptop an ein Display anschließen, es ist aber umständlich. Die Fenstergrößen und Positionen werden nicht beibehalten und das hat mich genervt.
  • Ich habe 2 externe Festplatten und jedes Mal wenn ich auf die zugreifen wollte, musste ich sie anschließen. Mit einem iMac habe ich immer Zugriff auf sämtliche Daten, die ich brauche..
  • Netzwerk über WLan ist zwar ok, aber per Ethernet Kabel ist es immer noch viel besser. Ich habe 200Mbit Internet (KabelBW) und mit dem WLan war ich immer, je nachdem wo ich mich befand, an den Grenzen..Dieses Problem habe ich mit meinem iMac nicht mehr.
Am Ende des Tages aber entscheidend ist, ob man einen Computer hauptsächlich für unterwegs benötigt, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und lebemann