• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac oder Macbook

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Hallo,
ich werde demnächst wieder unterrichten. Leider läuft mein iMac 2008 nicht mehr wirklich rund, aber das war zuletzt kein Problem weil ich meinen Privatkram auf meinem iPad gut erledigen konnte.
Prüfungen und Arbeitsblätter etc. erstellen mache ich aber doch lieber (gerade mit math. Formeln) an einem Rechner.
Nun bin ich etwas unschlüssig und habe zwei Fragen.

1) Was ist Eurer Meinung nach vom arbeiten und dem PLV besser?
a) Ein Macbook. Könnte mit in die Schule genommen werden.
b) Ein iMac und in die Schule das iPad pro mitnehmen.

2) Weiß Jemand wo die Preise niedriger sind?
a) Im Apple refurb store
b) Mit dem Apple Lehrer Rabatt

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps.
 

Mitglied 87291

Gast
@Versucher

Erst einmal solltest du dir die Frage stellen, ob ein Mac sinnvoll ist. Vor allem beim Macbook, welches du auch mit in die Schule nehmen kannst, wäre es gut zu wissen, ob dann alles kompatibel ist.

Um dann beurteilen zu können was sinnvoller ist, wäre es gut zu wissen was du genau damit machst. Um Arbeitsblätter zu erstellen wird jedes Macbook Air und der kleinste iMac locker reichen. Dies ist ja keine Rechenintensive Aufgabe.
Relevant wäre also dein Workflow und was du sonst noch mit dem Gerät machen willst. Ob stationär arbeiten deinen Anforderungen gerecht wird oder es auch mobil sein soll.

Bei dem bisherigen Wissen und deinen angegebenen Varianten würde ich ganz klar ein Macbook auswählen, da ein iPad meiner Meinung nach aufgrund der Software einen Rechner nicht ersetzen kann.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
@Reemo
Ja in die Richtung gehen meine Überlegungen auch. Morgen habe ich ein Vorgespräch, da werde ich mal die Kompatibilität erfragen.
Wenn ich das Macbook nehme müsste ich doch eigentlich den alten iMac (2008) Daheim als Bildschirm nehmen können, oder?
 

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
@Reemo
Ja in die Richtung gehen meine Überlegungen auch. Morgen habe ich ein Vorgespräch, da werde ich mal die Kompatibilität erfragen.
Wenn ich das Macbook nehme müsste ich doch eigentlich den alten iMac (2008) Daheim als Bildschirm nehmen können, oder?
nein,
das können nur iMacs zwischen 2009 und 2014
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Schade, wäre schön gewesen.
Danke für die Information.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Zu deinen Fragen andersrum:

2. schau dich bei matcampus.de um, als Lehrer/Student/Schüler kannst du dort bis zu 18-19% sparen.

zu 1.Gibt es besondere Programme? Spielt eigentlich keine große Rolle.Das IPad Pro ist mittlerweile auch so gut wie ein MB wo du (Smart)Tastatur/Maus dranhängen, mittels USB-C an Beamer koppeln kannst. Daten mit dem iMac mittels iCloud synchronisierst. Erfahrungsgemäß ist man aber etwas eingeschränkt wo du doch dann gern ein MB(P) hättest.
Preislich fährst du am besten mit einem MB(P), dazu für ein großen Monitor für zuhause. So kannst du auch zuhause entspannt arbeiten. Kostet dich weniger als iMac mit iPad Pro.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Danke für den Tipp mit matcampus. Die kannte ich noch garnicht.
Preislich ist es halt so dass das iPad pro schon vorhanden ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Das IPad Pro ist mittlerweile auch so gut wie ein MB wo du (Smart)Tastatur/Maus dranhängen, mittels USB-C an Beamer koppeln kannst. Daten mit dem iMac mittels iCloud synchronisierst.
Ein bisschen eingeschränkt ist gut. Der Workflow auf einem iPad ist deutlich langsamer, es gibt kaum professionelle Software für das Ipad, die Integration in bestehende Netzwerke ist bei Macs schon schwierig, bei iPads noch schwieriger.

Mit der vorhandenen Software und iOS ist ein iPad kein Ersatz für einen Mac. Es mag gehen, mit einigen hürden und einem sehr limitierten Workflow und Anwendungsgebiet. Aber dies ist für mich kein professionelles, produktives arbeiten.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Danke für eure Tipps. Es ist jetzt erstmal der iMac geworden. Ausschlaggebend war u.a. dass in der Schule in jedem Klassenzimmer Dokumentenkameras sind, an die ich iPad oder Macbook anschließen kann. Rat der Kollegen war das Tablet, da dieses nicht erst hochgefahren werden muss und außerdem besser mit dem Pencil darauf geschrieben werden kann und die Tafel kaum mehr nötig ist.