• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder Mac Book Pro (retina)?

pixel-s-ushi

Erdapfel
Registriert
11.07.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin hier neu, dachte ich mische mich mal unter das Apfel-Volk und frage direkt
nach, was ihr empfehlen würdet. Ich möchte gerne auf Apple umsteigen und
weiß nicht welches Gerät ich hier am Besten für mich eignet, schwanke zwischen
nem iMac 27' und nem MBPR (wobei ich oft höre, dass das retina ja eigentlich
hier nicht viel ausmacht und das auch beim Preis einiges mehr noch ausmacht).
Grundsätzlich wäre man mit einem iMac als Designer besser bedient (wie ich vom Hören/Sagen anderer erlebe).

Zu meiner Person, ich bin Grafikerin und bearbeite oft Bilder im RAW-Format (Bildretuschen & Co. ink.),
arbeite oft mit den Adobe-Programmen, ...daher sollte das Gerät auch Leistung haben, soweit in Ram,
als auch in Festplattenkapazität. Sind hier Kenner unter euch, die den gleichen Arbeitsprozessen
ausgesetzt sind und wie sehr ihr das, welche Variante würdet ihr eher bevorzugen?

LG
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Hallo !

Eigentlich brauchst du Dir nur eine Frage zu stellen.

Musst / Möchtest Du damit Mobil sein ?

Wenn ja, nimm das MBPr.

Wenn nicht, nimm den iMac (besseres Preis /-Leistungsverhältnis).
Vorallem würdest Du dir vermutlich sowieso einen externen Bildschirm anschaffen, den nur auf einem 15" Grafik arbeiten zu erledigen würde ich nicht wollen. Und schon würde das ganze nochmal wesentlich teuerer werden.
 
  • Like
Reaktionen: pixel-s-ushi

pixel-s-ushi

Erdapfel
Registriert
11.07.14
Beiträge
5
Hallo !

Eigentlich brauchst du Dir nur eine Frage zu stellen.

Musst / Möchtest Du damit Mobil sein ?

Wenn ja, nimm das MBPr.

Wenn nicht, nimm den iMac (besseres Preis /-Leistungsverhältnis).
Vorallem würdest Du dir vermutlich sowieso einen externen Bildschirm anschaffen, den nur auf einem 15" Grafik arbeiten zu erledigen würde ich nicht wollen. Und schon würde das ganze nochmal wesentlich teuerer werden.


Hallo,
ja die Problematik habe ich auch schon geahnt, dass die 15' nicht wirklich ausreichen für grafische Arbeiten (auch aufgrund der Programmpaletten), egal wie verlockend das retina und der schnellere Prozessor mit der SSD (die leider ja auch preislich nach oben schießt), ...heh... mobil arbeiten ist somit mit 15' etwas schwierig, weil ja dann
der Monitor auch passen muss. ...
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Ich sag mal so: Die nötigsten Aufgaben kann man hald mit dem 15er dann unterwegs machen.. iMac steht nur schön rum - Zuhause dann die restlichen Aufgaben an nem >24" externen Monitor


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pixel-s-ushi

Erdapfel
Registriert
11.07.14
Beiträge
5
Frage: Der iMac hat ja denn i3 Prozessor - ist der Unterschied zum i7 (MBPr) extrem beim Arbeiten dann?
Oder richtet sich das eh nach der Festplattengröße und ram?
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Welcher neue iMac besitzt nen i3?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ohne nachgesehen zu haben, evtl. die neue "Bildungsversion"?
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
ImageUploadedByApfeltalk1405092117.652004.jpg


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Den neuen Mini-iMac (i3) kannst Du vergessen...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich müsste jetzt total blind sein, aber selbst der günstigste iMac hat einen i5-Prozessor.

Ich kann nur sagen, dass ich bis vor kurzem ein MBP mit 17"-Monitor genutzt habe. Das geht einigermaßen als Desktop für Video und Musikbearbeitung, unterwegs ist es genial. Nun ist der 17", Mid 2010 leider nicht mehr der Schnellste. Es klappt zwar, aber er müht sich schon ein wenig. Da es keine 17" mehr gibt blieb mir nur, mit Tränen in den Augen auf einen iMac auszuweichen. Aus Platzgründen nur ein 21,5" aber mit i7-Prozessor, Fusion-Drive und vollen Speicherausbau.

Der Unterschied zum MBP ist überzeugend und preiswerter war das Gerät auch.

Um ein Langes kurz zu machen (ich weiß, zu spät), Grafik, Video oder Musikbearbeitung auf einen 15-Zöller ist machbar, aber nicht wirklich toll. Also, zurück zur Anfangsfrage: musst Du unbedingt mobil damit sein oder nicht. Für unterwegs mal ne Mail lesen oder ins Internet zu gehen hab ich mein Tablet, zum Arbeiten aber dann doch lieber "den Großen".