• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac oder doch MBP?

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
Hallo,

ich stehe vor einem Kaufproblem.
Ich besitze ein iMac 27" von 2009.
Leider ist dieser mittlerweile zu lasch für meinen Anwendungsbereich( Bildbearbeitung etc.)
Alleine das Hochfahren dauert bald eine Minute.

Da ich ab dem WS14 anfange im grafischen Bereich zu studieren benötige ich aber einen wirklich leistungsfähigen Computer.

Mein Problem ist nur, dass ich mir erst vor ner Woche ein MacBook Air gekauft habe in 11" für untwerges bez. abends im Bett zu surfen.
Nun weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.
Enweder den iMac gegen einen anderen eintauschen(wieder 27")
Oder den iMac verkaufen, das MacBookAir und ein Macbook Pro kaufen.
Da ich leider armer Schüler bin muss ich mit dem Geld etwas sparsam umgehen.

Habt ihr einen Rat?

Grüße & danke
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Neuer iMac mit FD...wenn du die Leistung mobil nicht brauchst. Kauf dir beim Studieren einen, Studentenrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Alleine das Hochfahren dauert bald eine Minute.
Ach Gottchen.

Da ich ab dem WS14 anfange im grafischen Bereich zu studieren benötige ich aber einen wirklich leistungsfähigen Computer.
Als ich noch studierte, begannen die Wintersemester im Oktober. Warum machst dir da jetzt schon Gedanken? Und wozu meinst du einen "wirklich leistungsfähigen Computer" zu benötigen?

Da ich leider armer Schüler bin muss ich mit dem Geld etwas sparsam umgehen.
Tipp vom Schwaben: Das machst du, indem du es nicht ausgibst.

Achso: Was bitte ist jetzt genau deine Frage?
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wieviel RAM hat denn Dein iMac? Ich habe meinen "ollen" iMac heute von 8 GB auf 20 GB aufgerüstet. Den Geschwindigkeitsvorteil hätte ich so nicht erwartet :cool:
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
er hat 8gb ram. sollte eig ausreichen für einen halbwegs sauberen betrieb. leider hat die grafikkarte nur nur 256 ram

edit: ich hätte noch eine idee. weiß jemand wie ein mba mit dem thunderbolt display klar kommt? Es ist immerhin günstiger als ein iMac( man ich werde ja fast zum schwaben :)!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Würdest Du bitte Dich an unsere Forenregeln halten?! Natürlich können flüchtige Schreibfehler immer passieren. Aber Aufgrund des höflichen Umgangs miteinander und der besseren Lesbarkeit - achten wir hier auf die Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung. Bitte achte in Zukunft darauf. Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hallo,

ich stehe vor einem Kaufproblem.
Ich besitze ein iMac 27" von 2009.
Leider ist dieser mittlerweile zu lasch für meinen Anwendungsbereich( Bildbearbeitung etc.)
Glaub ich nicht, es gab schon in in grauer Vorzeit, also bevor Apple auf Intelprozessoren umstieg und sogar, bevor Apple auf Risc-Prozessorn umstieg und sogar davor, da gab es Leute die Bildbearbeitung machten.
Alleine das Hochfahren dauert bald eine Minute.
Wo ist das Problem?
Und wer fährt Macs hoch, statt sie in den Tiefschlaf zu schicken und daraus aufzuwecken?
Und bei guter Bildbearbeitung sind die Startzeiten doch total egal, die Arbeitszeiten liegen um Größenordnungen darüber.

Mein Problem ist nur, dass ich mir erst vor ner Woche ein MacBook Air gekauft habe in 11" für untwerges bez. abends im Bett zu surfen.
Bei deinen kombinierten Forderungen vielleicht die falsche Wahl. Wenn ich einen "richtigen" Rechner hätte für professionelle Anwendungen, würde ich vermutlich, auch wenn ich da kein Fan bin, für solches Nebenbei lieber ein iPad nehmen.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Hab mir vor zwei Monaten fur 80 Euro einen Mac Pro (2008) gekauft. Das Ding kam allerdings ohne Festplatte und RAM. 300 Euro später war alles ok und seitdem läuft das Ding bei mir zu Hause als Server.

Falls du irgendwo einen alten Mac Pro findest - kaufen! Im Geekbench 3 hat das Ding die gleiche Leistung wie mein MacBook Pro (Retina, 15inch, 2012), obwohl es fast sechs Jahre alt ist. (Allerdings hat der MP 6 Kerne, das MBP 4 Kerne, d.h. pro Kern ist das MBP doppelt so schnell).

Bedenke allerdings, dass das Ding wirklich groß und schwer (20kg) ist!

Wenn es dir um schnelle Ladezeiten geht bist du vielleicht mit einer SSD besser aufgehoben. In meinem alten MacBook Pro (2009 glaube ich) habe ich die Festplatte ausgetauscht und eine SSD rein - hatte nie davor einen schnelleren Rechner. SSD Upgrades gibt's auch fur den iMac.

Bildbearbeitung sollte eigentlich mit deiner Kiste noch funktionieren, musst halt genug RAM reinhauen und eine schnelle Platte.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Mein iMac 2008 hat vor zwei Jahren eine SSD bekommen und läuft auch mit 4GB RAM unter CS6 flüssig. Klar, manche Filter oder riesige Pinsel laufen nicht immer in Real-Time, aber das kann man noch verkraften. Ich bearbeite und zeichne so teilweise Bilder mit mehr als 30 Ebenen und diversen Effekten. Du kannst dem Studentenrabatt (knapp 12%) erst in Anspruch nehmen, wenn du immatrikuliert bist, das heißt ab Oktober. Im Moment gibt es aber noch die Aktion bei Mediamarkt, bei der man ab 1500 einen 200€ Gutschein erhält, das gilt aber angeblich nur im online store...

Ach und ich würde dir eigentlich ein 15" MBPr empfehlen. Ist zwar Schweine teuer, aber die 15" sind schon angenehm, wenn man unterwegs arbeiten möchte und man hat die separate Grafikkarte.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Da ich leider armer Schüler bin muss ich mit dem Geld etwas sparsam umgehen.

Dann würde ich erstmal alles aus deinem jetzigen Rechner rausholen. Deshalb empfehle ich dir, eine SSD einzubauen. Und ich wette mit dir, dass die Anforderungen im Studium doch anders sein werden als du jetzt vielleicht denkst. ;)
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
Danke für die vielen Antworten. :)
Kleines update von mir, der Mac scheint zickig zu werden.

Seit vorhin ist der Lüfter zu hören.
Klingt sehr metallisch das ganze.
Auch beim hoch u. runter regeln der Helligkeit hört man Elektronik im Inneren des Macs arbeiten.
Scheint kein gutes Zeichen zu sein?!
Werde ihn besser verkaufen da ich angst habe dass er ganz flöten geht.
Also wenn jemand Interesse hat :D.

nun steht die Frage noch offen ob neuer iMac, ein MBP oder das jetzige Air(Hat 6 Ladezyklen runter) + Thunderbolt Display?!
Achja, das Air hat leider nur 4GB Ram.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Genau die Beschreibung musste auch in Ebay dann reinsetzen, wird sicher jeder dann kaufen wollen das Teil.
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
werde ich auch, es wird sich schon ein bastler finden ;)
 

knullte

Golden Delicious
Registriert
30.08.12
Beiträge
7
An deiner Stelle würde ich auch erst einmal das Studium beginnen, bevor du dir Gedanken machst was für einen Rechner du brauchst. Du wirst nicht am ersten Tag riesige grafische Anwendungen machen müssen und wenn doch, dann wird die Uni dir einen iMac zur Verfügung stellen, der das bewerkstelligen kann. Jetzt zu spekulieren, was, wäre, wenn und das Geld auszugeben halte ich daher für die deutlich schlechteste Alternative.