• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac oder doch Macbook Bildbearbeitung

Minze

Erdapfel
Registriert
12.01.13
Beiträge
1
Hey

Ich will mir einen neuen Rechner kaufen (wäre mein erster Mac).
Den Rechner würde ich hauptsächlich für Bildbearbeitung (PS und Lightroom) benutzen. Außerdem bin ich viel im Internet unterwegs und habe dort öfter mehr als 30 geöffnete tabs.
Nächstes jahr Herbst werde ich anfangen zu studieren und werde dort etwas mobiles benötigen.

Persönlich tendiere ich zu dem imac, da ich den wohl ein paar jahre benutzen könnte.
Im Sommer/Herbst würde ich mir zusätzlich zu dem imac dann noch was portables dazu holen sprich Macbook air oder Ipad.

Was denkt ihr?
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Im Sommer/Herbst würde ich mir zusätzlich zu dem imac dann noch was portables dazu holen sprich Macbook air oder Ipad.

Anstatt dir zwei Geräte zu kaufen, kauf dir doch einfach ein mobiles wo du das Geld für den iMac mit reininvestieren kannst.
Sprich 15" Retina mit dedizierter Grafikkarte, dazu einen externen Monitor, Maus, Tastatur und MacBook Ständer.
Et Viola, hast du einen wunderbaren Arbeitsplatz und für die Uni kannst du das MacBook dann mitnehmen.

Ich mache es quasi genauso, nur mit einem 13" MacBook Retina.
Mit diesem habe ich übrigens überhaupt keine Probleme bei Photoshop oder Dreamweaver. Auch nicht wenn beide geöffnet sind. Kommt halt drauf an WAS du in Photoshop machst. Bildbearbeitung schafft das 13" auch ohne Probleme und dieses hat den Vorteil, dass es platzsparender ist als das 15". Zwar ohne Grafikkarte aber das finde ich nicht schlimm.

Wie gesagt, ich würde das Geld einfach in ein leistungsstärkeres Modell investieren und mir einen guten Arbeitsplatz drumherum aufbauen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Nun für den Preis des Retina 15ers würde er aber auch einen mittleren iMac für den Schreibtisch und ein sehr mobiles 13er MBP/MBA oder halt ein iPad und sowohl "leise" Rechenleistung zu Hause als auch Mobilität unterwegs bekommen. Dazu müsste er nicht immer die Geräte umstecken und jeweils die Stärken der Geräte nutzen.

Ich "fahre" seit Jahren mit diesem "Modell" sehr gut. Zu Hause den Rechenknecht - 27er iMac - und unterwegs das Handliche - 13er MBP -
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Kann mich beiden Vorredner anschließen. Eigentlich ist es sinnvoll sich nur ein Gerät zu kaufen wie bereits Yeahsus es gesagt hat. Mit einem potenten Macbook Pro 13"/15" + externen Monitor kannst du sowohl zuhause aber auch unterwegs arbeiten und hast nur ein Gerät (alle Daten immer an einer Stelle). Ich habe es jetzt etwa 3,5 Jahre so mit meinem Macbook gemacht.

Inzwischen habe ich mich aber auch für eine andere Variante entschieden. Nämlich wie Baergolas gesagt hat imac zuhause und macbook für unterwegs. Vielleicht kurz zu meinen Beweggründen. Am Schreibtisch hab ich immer mit Monitor, externen Festplatten und ähnlichem gearbeitet. D.h. wenn ich unterwegs war musste alles rausgesteckt werden. Mich persönlich hat das sehr gestört und hat damit geendet, dass das Macbook nur noch am Schreibtisch war. Deshalb habe ich mich für die zwei Mac Lösung entschieden. Aber das muss jeder für sich wissen. Zwei Macs bürgen dann wieder das Problem, das die Daten synchronisiert werden (per Cloud ganz gut machbar aber auch nicht alles geht per Cloud).