• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iMac nun Tonne?

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wenn du Glück hast und dieser Fehler bei diesem Grafikchip häufig ist und der Fehler Apple bekannt ist, zahlt Apple die Reperatur.
Ruf einfach mal beim Support an.

Mfg
SimMac
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Büros sind geschlossen. Dann Rufe ich mal morgen nochmal an.
Leider habe ich noch nie im Forum sowas gehört. D.h. Ich werde das wohl selber zahlen müssen :( richtig asozial das es jetzt kaputt geht :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.207
Wenn der Schaden bei Apple bekannt ist, dann kannst du vllt. auf Kulanz hoffen. Es gibt bestimmt Foren wo das auch schon gepostet wurde. Hilft dir aber nicht weiter. Und man kann nie voraussagen wann ein Schaden eintritt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du hast aber gesagt, im safe Boot funktioniert er, oder? Vielleicht sind einfach irgendwelche Treiber defekt? Probier einfach einmal mac OS neu drüberzubügeln, Daten sollten erhalten bleiben, Backup schadet trotzdem nicht.
Einen Versuch ist es wert...

Mfg
SimMac
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich konnte gestern nur im Safe Boot den Fehler umgehen. Mit dem korrekten NVRAM reset ging es auch im normalen Modus. Jetzt ist es so das wenn ich den Mac anschalte er sofort Fehler aufweist. Die Abstände wurden also immer weniger bis es keine Abstand mehr gab.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Dann kannst du auf Kulanz hoffen.
Wenn nicht, hast du eh nichts mehr zu verlieren, imac auf, board raus, RAM, HD etc raus und board in den Backofen. Anleitung findest du auf irgendeinem blog, kannst es ja googeln.
Hoffe für dich aber trotzdem auf eine kostenlose Reperatur.

Mfg
SimMac
 

Elionis

Jonagold
Registriert
10.10.10
Beiträge
21
Kollege von mir hatte die gleichen Probleme, wäre nett wenn du hier dann postest wie es ausgegangen bin, wenn man so etwas liest ist man ja glatt froh keinen iMac zu haben :D
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mjaaaa!
Ich war grad beim Reseller. Nicht so gute Nachrichten - Grafikkarte ist hin. Austausch kostet so um die 200-300€. Naja dann habe ich gleich noch ne 256GB SSD zugenommen die statt Laufwerk eingebaut wird ( ein Verschleißteil weniger :D )
Samsung 256 GB kostet mich 170 oder 180 und der Einbau um die 100€. Das Hardwrk Kid ( was eig nur MacBook Pro kompatibel ist) kostet 80€ und Werkzeug und Lust habe ich auch nicht.

Kann ich das MacBook Air 13" aus 2011 ( hat ja Thunderbolt und beleuchtete Tastatur) auch an den iMac anschließen bzw. Irgendwie synchronisieren ? Brauche bald eins weil ich pendeln muss.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Und?
Wie hast du dich entschieden? ;)
Mfg
SimMac
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kostenvoranschlag ist immer noch nicht da, also immer noch kein iMac zu Hause und nächste Woche bin ich auf einem Seminar (ich raste wenn er Freitag nicht fertig ist :p ).
Werde aber den Mac mit ner Grafikkarte&SSD ausrüsten lassen egal wie teuer es ist und dazu wohl ein MacBook Air aus 2010 nehmen ( damit ich es per MiniDisplayPort am iMac anschließen könnte). Was mich nervt ist, dass die Tasten nicht beleuchtet sind =(
Also beim MacBook Air habe ich mich noch nicht so richtig entschieden ob es eins aus 2010 ( Kompatibilität zum iMac/kann den Display nutzen ) oder eins aus 2011 ( beleuchtete Tasten, aber Thunderbolt ) wird. Muss mich noch mal informieren wie es sich mit den Anschlussmöglichkeiten an einem anderen Bildschirm verhält weil arbeiten an einem 13" Monitor geht zwar, aber auf 27" passt einfach mehrere Dokumente.

Ja first world problems ich weiß :-x

Edit: Hab das auf einem MacBook Pro Anfang 09 (nicht meins) getippt und finde das eigentlich ganz ok aber ist halt schwer und die "Leistung" brauch ich auch nicht :p ABER es hat eine beleuchtet Tastatur :eek:
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich möchte ja das MBA(TB) an meinem iMac (DP) anschließen um den Bildschirm vom iMac für das MBA zu nutzen.

Nicht den iMac an dem MBA :p Oder hab ich deine Aussage jetzt falsch verstanden? o_O
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hast du falsch verstanden. iMac mit DP als Display an MBA mit TB geht. iMac mit TB als Display an MBA mit DP geht nicht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Und wenn ich in der anderen Wohnung noch ein Bildschirm aufstellen würde? Kann ich dann einfach ein Adapter von Apple dazu bestellen?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Letzte Info:

Habe seit Freitag meinen iMac zurück.
170€ Grafikkarte
150€ Samsung SSD 256GB
95€ Einbau der beiden Dinge
+ 40€ Arbeitseinheiten

Also 540€. Finde ich aber ganz fair, da ich die beiden Teile auch so kaufen müsste und ein Hrdware Kid kostet mich ca. 80€ (+Werkzeug um die 90-100€). Diese 35-45€ mehr sind geschenkt und man hat eine Rechnung von einem APRS was besser bei einem Verkauf ist.

Muss sagen nachdem ich die zwei Festplatten zusammengefügt habe und die Daten per TM migiriert habe läuft er gefühlt von Tag zu Tag schneller. Na ja der muss auch erstmal etwas schaufeln ;) Jetzt habe ich eine großen Bildschirm, genügend Leistung, HDD als Speicher plus eine SSD für Schnelligkeit ... hach fast perfekt ;)

Wollte einfach noch mal sagen, so als Abschluss des Threads, dass ich mega zufrieden bin und es immer wieder tun würde ( ok GraKa hätte ich mir auch gern erspart :p)

Vielen Dank für die ganze Hilfe
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Am 14.02.2013 war das Gerät fertig und ich habe es am Freitag den 15.02.2013 entgegengenommen.
Heute habe ich ca. 2h PS3 über den Target Modus gespielt (eigentlich ja keine Grafikbelastung da ja PS3 GraKa die Arbeit machen sollte oder?) und habe dann D3 angeschmissen um noch mal zu gucken was es tolles neues gibt. Habe dann mich entschieden etwas zu spielen, halbe Quest später... Quadrate über dem Bildschirm... Quasi instant Herzattacke bekommen und iMac ausgestellt über die Powertaste. PS3 abgeklemmt und erneut hochgefahren. Nun ist eigentlich alles normal - aber genau das war es ja "früher" auch.
Was soll ich tun? Abwarten oder gleich nach einem erneuten Tausch fragen (Garantie für Umtausch?) bzw. evtl wieder ordentlich Geld liegen lassen ?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Sofort morgen wieder hingehen, dann ist der 14Tag nach der Entgegennahme, da hast du die höchste Wahrscheinlichkeit dass du ohne Diskussion einen erneuten Austausch bekommst.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ok, Morgen kommt eine neue Grafikkarte rein ( 90 Tage Garantie sei dank ). Es lag sehr wahrscheinlich an der PS3. Zwar rechnet die GPU der PS3 das Spiel aber die iMac Grafikkarte muss wohl unter Volllast ( war nach dem Spiel immer sehr sehr warm ) immer auf die Auflösung hochskalieren ( anders kann ich es mir nicht erklären). Na ja, heute kaufe ich mir ein neuen Fernseher =)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

dennoch sollte solch ein "BURN TEST" nennen wir es mal so die GraKa nicht zerschiessen, das ist denke ich mal ein Designfehler von Apple. Glücklicher Weise ist die Graka bei dir nicht so teuer... Naja ich hoffe nach dem TV Kauf passiert dir das nicht mehr..