• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac Neuling Frage zum Betriebssystem

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Hi!

Ich habe nach knapp 20 Jahren Microsoft vor mir meinen ersten iMac zu kaufen.

Ich hab mich schon viel erkundigt, ich nehme mir den 256GB Flash Speicher als Aufpreis, weil das angeblich VIEL schneller
ist als eine normale HDD Festplatte.

So, nun zu meiner Frage.
Bei Windows gibt es ja Windows Vista, 7, Windows 8, mittlerweile 8.1 usw usw
Wenn man am PC Windows 7 dabei hat, und das 8er kommt raus, muss man dafür bezahlen, Windows 7 komplett runter und dann das neue Windows 8 rauf.

Wie ist das beim Mac?? Gibts da auch so Versionen?? Ich hab gelesen im Oktober kommt OSX raus. Ist das dann auf allen Imac drauf? Wie ist das dann wenn OSXI rauskommt irgendwann?? Ist das so ein großer Wechsel wie von Windows 7 auf 8? Oder nur ein Update wie beim Iphone wo man gratis von iOS7 auf iOS8 updaten kann!?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich und ihr versteht was ich meine =)

Was ist wenn ich mir nächste Woche den iMac kaufe und im Oktober kommt dann das neue OSX Betriebssystem, kann man da kostenlos updaten??

Danke schon mal!

Dave
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die letzten Updates waren immer kostenlos. Wenn man einmal mit dieser Politik beginnt wird es schwierig dies wieder zu ändern. Auch wenn: ein neues OS kostet bei Apple um die 20 Euros und ist dann für alle Macs in deinem Haushalt lizenziert. Ein aktueller Mac ist in der Regel gut gerüstet für die Updates der nächsten 5 Jahre, eher sogar mehr.

Es kommen mit Yosemite deutliche Erweiterungen des Funktionsumfangs, neu lernen muss man allerdings nichts.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie in vielen Threads zu dem Thema schon geschrieben - die Betriebssysteme werden als BackUp aufgespielt (Clean Inntal geht aber auch) und wenn Du jetzt Mavericks hast, wird es zu 99,9999% kostenlos sein das BackUp... und ja nochmals - Du kannst einfach ein BackUp machen...
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Seit letztem Jahr sind die Upgrades für OSX kostenlos im Mac App Store verfügbar (kann sich natürlich ändern - ist aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich).
Der Update Vorgang ist denkbar einfach. Sobald das neue System verfügbar ist kannst du es aus dem App Store herunterladen und es wird dann installiert. Deine Daten, Einstellungen, etc. bleiben dabei unangetastet und du kannst danach weiterarbeiten als wäre nichts gewesen.
Nichtsdestotrotz ist vor einer solchen Aktion (und eigentlich auch sonst immer) ein aktuelles Backup zu machen! Dafür genügt eine externe Festplatte und das bereits integrierte Programm Time Machine. Das ist Selbsterklärend und man kann eigentlich nichts falsch machen!
Ich würde dir raten bei so einem tollen und teuren Geräte noch einmal weniger als 100€ in die Hand zu nehmen und eine 2TB USB3 Festplatte zu kaufen die du nur für Backups benutzt. Damit kannst du dir eine Menge Ärger ersparen ;)

Aber, wie gesagt, eigentlich geht bei einem neuen OSX nichts schief und die Daten bleiben erhalten. Vielleicht als kleiner Tipp noch, gerade wenn man neu in der Mac Welt ist: Update nicht am ersten Tag an dem das OS rauskommt. Kinderkrankheiten gibt es überall und gerade wenn man noch nicht so Tief in der Materie ist kann es schwierig werden diese zu beheben. Vielleicht auf Version x.1 warten oder die ersten Berichte anderer Nutzer abwarten.

Viel Spaß mit dem iMac!
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ok vielen Dank klingt ja sehr gut.

Ich hab schon ein paar TB Festplatten. Da kann ich ja die von Windows weiterverwenden nach dem formatieren.


Ok also kann ich dann im Prinzip schon jetzt bedenkenlos den imac kaufen und muss nicht warten bis eine neue Version des Betriebssystems Yosemite rauskommt. Weil ich das dann eh updaten kann. Sehr gut

Vielen Dank !