• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Neukauf - Einige Fragen

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, da ich kurz vor dem Kauf eines iMac stehe und nun noch einige letzte Infos benötige:

Bis jetzt habe ich ein iPhone 4 sowie ein iPad 1 und bin absolut begeistert.

Zur Zeit habe ich noch ein Samsung Netbook zuhause, jedoch geht mir das Teil tierisch wegen seiner Langsamkeit auf die Nerven. iTunes starten dauert mehrere Minuten, es reagiert langsam und ständige Popups mit Updates von Windows rauben mir die letzten Nerven. Deswegen soll nun ein iMac her, da ich denke, dass er besser auf iTunes angepasst ist und die Zusammenarbeit mit iPhone und iPad besser funktioniert. Aber ich habe noch einige Fragen:

Habe mir eine Budgetgrenze von 1100,- Euro gesetzt, also passt da eigentlich nur der 21,5 Zoll iMac rein. Würde ich mich anschließend ärgern, dass ich keinen 27er genommen habe? Habe im mStore beide verglichen, der 27er Bildschirm ist echt eine Wucht, jedoch habe ich zum einen wegen des Aufpreises bedenken, zum anderen würde der auf meinem Schreibtisch wohl ziemlich wuchtig wirken. Reicht euch persönlich der 21,5er auch aus, oder muss es ein 27er sein?

Ich möchte an dem Gerät folgende Dinge erledigen: im Internet surfen, nebenbei Musik hören, meine anderen Apple-Geräte synchronisieren, ein paar Bilder bearbeiten (aber keine großen Aufgaben, nur ein bißchen die iPhone-Schnappschüsse schicker machen) sowie vielleicht mal mit iMovie etwas rumspielen. Für diese Dinge sollte doch der kleine i5 locker reichen denk ich mal. Spielen möchte ich eigentlich nicht, habe ne Xbox360 dafür. Aber mal nen Downloadspiel wie KOTOR oder ein Strategiespiel würde ich schon mal gerne am iMac ausprobieren.

Gerne würde ich auch meine Musik auf meiner Anlage hören. Bis jetzt habe ich ein einfaches Line-Out Kabel in mein Netbok gesteckt und somit mit der Anlage verbunden, funktioniert tadellos, aber ist halt kabelgebunden. Von Apple soll es sowas ja über Funk geben (AirExpress oder so??). Wie funktioniert das genau? Muss ich das Teil auch an die Stereoanlage anschließen, oder muss diese ebenfalls nen WLAN-Anschluss besitzen?

Wie sieht es eigentlich mit meiner Musik auf dem Netbook aus? Würde das ganze auf ne externe Platte ziehen und anschließend dann auf den imac übertragen. Geht das problemlos, oder gibt es da Schwierigkeiten.

So, das waren viele Fragen auf einmal, mir fallen bestimmt auch noch welche ein. Ich hoffe, ihr habe ein paar Anregungen für mich, würde mich freuen.

Beste Grüße
Roman
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Deine Anforderungen erfüllt jeder iMac.
Wenn du dir eine Budgetgrenze gesetzt hast, solltest du diese auch einhalten. Wozu setzt man sich sonst solch eine Grenze?
(Mir persönlich ist der 21,5er zu klein)

Musik kannst du wie bisher auch per Kabel an die Stereoanlage übertragen.
Was die Airport-Express kann, findest du hier bei Apple:
http://www.apple.com/de/airportexpress/
Du musst das Teil natürlich noch mit der Stereoanlage verbinden.
Ich persönlich würd es beim Kabel belassen.

Musik kannst du ganz einfach kopieren und zu iTunes hinzufügen.
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Danke für die Antworten!

Noch ne Frage: wie läuft iTunes denn auf dem Mac? Geht das ratzfatz zu öffnen, oder ist es generell ein sehr langsames Programm, welches auf jedem Rechner seine Zeit braucht?

Kann man eigentlich jede externe DH sowie jeden modernen Drucker an den Mac anschließen? Oder müssen die gesondert für Macs geeignet sein?
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Kommt ganz drauf an, wie viel groß deine Mediathek ist und wo sie liegt.
Grundsätzlich gilt, je größer die Mediathek, desto langsamer der Start. Eine Mediathek auf einer externen Platte verzögert noch einmal ein bisschen.

iTunes läuft aber von Haus aus flüssig auf dem Mac.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
iTunes verbringt auch auf dem Mac keine Wunder, also erwarte nicht zu viel. Es ist aber bekannt, dass es unter Windows nicht so performant ist wie unter Mac OS X, das ist richtig. Bleibt aber zu bezweifeln, ob das bei den aktuellen Systemen und Versionen immer noch der Fall ist.

Es liegt zwar auch an Windows, aber auch daran, wie man mit seinem System und dem Programm umgeht. Wenn du jetzt 100 Plugins für iTunes installierst und es von oben bis unten zumüllst, wird es dir auch unter Mac OS X keinen Spaß machen. Ich persönlich kann aber durchaus sagen, dass es bei mir "ratzfatz" geht.

Mit neuen Druckern solltest du keine Probleme haben. Bei externe Festplatten kann ein Mac alle gängigen Formate lesen, aber nativ nicht auf NTFS formatierte Platten schreiben, da sind zusätzliche Treiber notwendig. Ist aber alles ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen.

Du wirst auf jeden Fall viel Freude haben und merken, wie einfach ein System sein kann.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
iTunes starten dauert mehrere Minuten, es reagiert langsam und ständige Popups mit Updates von Windows rauben mir die letzten Nerven.

iTunes aufm Mac ist auch nicht unbedingt die Performancebombe. In den meisten Fällen hast du irgendwelche "Tune"-Utilities genutzt.
Popups mit Updates von Windows? Seit wann das denn? Es gibt einmal in der Woche n Patchday, bei Apple gibts auch einmal durchschnittlich in der Woche Updates, von daher ist das kein Grund.


Ansonsten empfinde ich persönlich OSX nicht irgendwie als "einfacher" oder "besser" als Windows 7.

Und das dein iTunes langsam ist, liegt wohl eher daran, dass du ein Netbook hast ... da ist alles langsam. Es ist halt n Netbook-.