• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Neu vs Alt

NyXem

Erdapfel
Registriert
09.08.10
Beiträge
2
Hallo

Ich wollte mir heute einen iMac 27" bestellen, war mir schon sicher welcher es sein sollte. Doch dann habe ich den neuen i3 core dou gesehn und nun frage ich mich welcher für mich besser wäre.
Ich arbeite viel mit 3D-Software, Photoshop und After Effects. Gelegentlich spiel ich auch mal zum abends abschalten.

Der alte iMac 27"
2,8 GHz Intel Core i7 (Quad-Core)
2x2 GB DDR3-SDRAM, 1066 MHz
ATI Radeon HD 4850 mit 512 MB GDDR3 Arbeitsspeicher
Magic Mouse, Wireless Keyboard

Das alles für 1.689,00 €


Der Neue iMac 27"
3,2 GHz Intel Core i3
2x2 GB 1333MHz DDR3 SDRAM
ATI Radeon HD 5670 512MB GDDR3 SDRAM
Magic Mouse, Keyboard meiner wahl

Und das für 1.699,00 €

Womit wäre ich besser bedient? Der Preis unterschied beträgt nur 10€
Habe mir bereits Benchmarks über die Graka angesehn, mit spielen wie fallout und crysis. Dort war kein wirklich großer unterschied zu sehn.
Hauptsächlich geht es ja um die Prozessoren die vorallem beim Rendering gefragt sind.

Wäre euch sehr dankbar

MFG
NyXem
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Ich würde noch kurz warten, ein wenig Geld zur Seite legen und dann den Neuen mit i7 Kaufen. Aktuell und macht vom Preis her dann auch den "Bock nicht mehr fett". Man ärgert sich ja hinterher doch wenn man bei einer teuren Anschaffung versucht zu Geizen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Da die GPUs sich in der Leistung nicht viel nehmen, sondern die neue eher weniger Strom zieht und kühler ist würde ich für deinen Anwendungsbereich ganz klar die i7-Variante nehmen. Beim Rendern wirst du den i7 lieben ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der alte i7 dürfte den neuen i3 locker stehen lassen.
 

HellShOOTer

Erdapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
3
also mir hatte sich bis vor zwei Tagen die selbe Frage aufgedrängt, nun habe ich mir den neuen i5 mit 2,8 ghz geholt. die 300€ mehr sind langfristig gesehen ne gute Investition. Aber wenn du wirklich nur zwischen den beiden wählen möchtest dann den i7.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die 5670 ist langsamer als die 4850. Deutlich langsamer. (die 5750 ist ungefähr auf Höhe mit der 4850, die 5670 ne ganze Ecke langsamer als die beiden anderen)
Der i3 hat nur 2 Kerne und ist ebenfalls deutlich langsamer als der i7 (Quadcore) - natürlich vor allem dann, wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden.
Die Entscheidung ist in diesem Fall also nicht schwer.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Die 5670 ist langsamer als die 4850. Deutlich langsamer. (die 5750 ist ungefähr auf Höhe mit der 4850, die 5670 ne ganze Ecke langsamer als die beiden anderen)
Der i3 hat nur 2 Kerne und ist ebenfalls deutlich langsamer als der i7 (Quadcore) - natürlich vor allem dann, wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden.
Die Entscheidung ist in diesem Fall also nicht schwer.

signed...