• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac + Monitor oder Mac Mini + 2 Monitore

manzo

Golden Delicious
Registriert
22.09.19
Beiträge
6
Hallo,

brauche für Homeoffice zwingend 2 Bildschirme. Jetzt stehe ich vor der Wahl eben einen iMac + einen guten Monitor in 24 Zoll der in der Qualität und Optik gut dazu passt. ( gibt es da was um die 500€ ? )

Oder eben einen Mac Mini und 2 gute Monitore bis ca. 1000€ in 24 Zoll.
Günstigere Monitore gehen natürlich auch :)

Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß manzo
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.367
Ich würde die Entscheidung nicht nur aufgrund der Bildschirme treffen.

Ggf. auch ein MacBook um im HomeOffice flexibel zu sein? Bei dem Wetter kann man auch mal eine
Stunde auf dem Balkon arbeiten.

Brauchst Du zusätzlich Windows? Geht bei den M Prozessoren nur noch die ARM Variante von Windows 11

Ich würde für mich, wenn ich nur obige Wahl von Dir hätte, mich für den Mini entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

manzo

Golden Delicious
Registriert
22.09.19
Beiträge
6
Danke schonmal, MacBook geht leider nicht weil die Vorgabe lautet Bildschirm und Tastatur müssen getrennt sein. Also wie im richtigen Büro.

Windows wird nicht benötigt weil es Citrix Workspace ja für Mac gibt.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Interessant, bei uns müssen wir bei Rechnerbeschaffungen inzwischen begründen, warum ein stationäres Gerät gebraucht wird, wenn es kein Notebook werden soll. Für den Schreibtisch gibt es natürlich die Docking Station, Displays, Tastatur und Maus, so man dies braucht.

Ich würde auf jeden Fall den Mac mini nehmen:
1.) Der iMac kommt noch mit dem M1, ich erwarte beim Mac mini M2 einen etwas längeren Support durch Apple, ein bisschen flotter ist der eben auch, auch wenn das für die skizzierte Anwendung keine Rolle spielt. Aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt.
2.) Du kannst wirklich zwei exakt identische Displays nehmen. Ich glaube außer im iMac bekommst du keine Displays mit 4480x2520 Pixeln Auflösung.
3.) Selbst wenn du etwas in der Auflösung bei 24" finden solltest: Vermutlich unterscheidet sich die Darstellung zwischen beiden immer noch ein wenig. Wenn ich die Möglichkeit hätte hier zwei Mal das gleiche Panel zu haben, würde ich das in jedem Fall vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ich würde auch lieber zwei identische externe Displays und den Mini nehmen. Die Ansicht in Firmen, nur *ein* Laptop und maximal ein weiteres Display kenne ich auch (wobei: welches Notebookdisplay ist denn aus Ergonomie-Sicht wirklich ernstzunehmen? Bei allem unter 16“ schon mal keines, per meiner Definition.)

Anyway, mit Mini und zwei Displays kann man schon arbeiten.

Vielleicht noch der Kommentar, dass ein Mini nur 1x HDMI hat und beim anderen Display muss man dann sehen; ein (guter) Adapter von USB-C nach DisplayPort bietet sich für den zweiten Anschluss an - also muss man beim Display daran denken. Man hört auch immer wieder von Problemen mit Displays, wobei meist die Adapter und/oder Kabel Schuld haben, aber HDMI ist allgemein nicht die teuerste Technik (ich meine das so, dass billig vielleicht doch teuer ist). Bei Kabel und Adapter auf die Spezifikation achten, beim Display nicht das allerbilligste nehmen. Im Bereich ab 300 Euro hatte ich noch keine Probleme, insbes. bei den LG-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet: