• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Mitte 2007 hit 8 GB RAM?! Warum geht das bei mir?

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Hallo,

ich habe einen iMac Mitte 2007, bisher mit 4 GB RAM ausgerüstet. Da der iMac ja angeblich 6 GB unterstützt habe ich mir 2 4-GB-Riegel gekauft und eingebaut. Jetzt zeigt mir der iMac an dass ich 8 GB verbaut habe, aber das sollte doch eigentlich gar nicht gehen. In den Systeminformationen steht auch tatsächlich Mitte 2007.

Der iMac läuft anstandslos, der Workflow ist deutlich besser. Mir macht es aber Sorgen dass da irgendwas nicht stimmen kann da doch nur 6 GB erkannt werden sollen. Firmwarefehler? Wirkt sich das aus? Hat das sonst noch jemand?
 

Mitglied 25554

Gast
Evtl. zeigt er sie nur an, nutzt sie aber nicht vollständig?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
MenuMeters zeigt mir die 8 GB auch an, aufgeteilt in belegten und freien Speicher. Komisch
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit ich weiß kann der iMac von 2007 die 8GiB zwar anzeigen aber nicht vollständig adressieren. Das wirst du aber gar nicht bemerken, da der Mac bei mehr Speicherbedarf als physikalisch vorhanden auf den virtuellen Speicher auf der Festplatte zugreift.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du solltest dich nicht zu früh freuen. Der tatsächlich stattfindende Versuch des Zugriffs auf die hohen Speicheradressen könnte zu schwerwiegendsten Fehlern führen. (Dh im Klartext: Datenverlust, geschredderte Dateien en masse. Nicht nur Abstürze, sondern Zusammenbrüche.)
Bevor du das Gerät weiter nutzt, solltest du erst mal als wichtigste Sicherheitsmassnahme den Hardwaretest benutzen um einen (oder auch zwei oder drei) intensive Speichertests durchlaufen zu lassen.
Sollten sich da irgendwelche Fehler zeigen, oder in nächster Zeit sich die unerklärlichen Abstürze häufen, brauchst du die Riegel aber voraussichtlich deshalb nicht auszubauen. Man kann den vom Kernel verwendeten physischen Speicher sehr einfach künstlich limitieren. (Wenns muss)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das wäre genau meine Frage, wodurch die Größe des Speichers limitiert wird. Durch den FSB oder den Speicher-Controller? Falls letzteres dürften eigentlich keine Adressen oberhalb 6GiB angesprochen werden, da der Controller über den Adressbereich gar nicht verfügt. Oder sehe ich da etwas falsch?

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe jetzt auch feststellen müssen dass nach längerer Nutzug der iMac sich aufhängt. Prozessorauslastung unerklärlicherweise auf 90 Prozent. 1 Riegel raus und den alten 2er wieder rein, jetzt sind es 6 GB und bis jetzt keine Probleme mehr. Scheint wohl doch nicht so ganz zu klappen, schade. Aber dann lasse ich es so, warum soll ich dann 8 GB drin haben und limitieren?

Trotzdem danke für die Antworten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Vorteil von zwei gleich großen Modulen ist der bei dem Konzept des alten iMacs mit dem klassischen Frontsidebus mögliche DualCannel-Betrieb, wodurch (theoretisch) eine höhere Performance erreicht wird. Der Vorteil ist allerdings so gering, dass man ihn in der Praxis vernachlässigen kann.

MACaerer