• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac mit fremder TimeMachine booten

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Hallo,

mir stellt sich gerade folgendes Szenario:

Ich besitze einen 2010er MacMini (SnowLeopard) und bin nun günstig an einen 2007er 24Zoll iMac (vermutlich Leopard) gekommen.
Auf dem MacMini wird auf eine USB-Platte mit TimeMachine gesichert.

Kann ich nun meine MacMini-Sicherung auf den iMac spielen? Wie sieht es mit meinen Programmen aus, iLive, iWork, iTunes und iPhoto nebst Inhalt?

Am liebsten hätte ich mit ein paar Mausklicks eine 1:1 Kopie des MacMini auf dem iMac.

Was ich mich auch noch frage: Wie halte ich die Rechner am besten syncronisiert? Ist es möglich, daß ich auf beiden immer den gleichen Inhalt vorfinde? Lösungsvorschläge? Auf die Wolke warten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du kannst das Backup nicht 1:1 auf den neuen "alten" Rechner spielen, ist ja komplett unterschiedliche Hardware.
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Du kannst das Backup nicht 1:1 auf den neuen "alten" Rechner spielen, ist ja komplett unterschiedliche Hardware.

Das ist mir klar, deswegen soll ich ja wohl den Migrationsassistenten nutzen, der aber auch von einem TimeMachine Backup laufen soll.

Meine Frage ist jetzt nur, was kann dabei alles kopiert werden? Sind bezahlte Programme wie iLife, Pixelmator, iWork etc. ausgeschlossen, was ist mit meiner Musik und meinen Bildern?

Ich Frage mich auch, wie ich von Leopard auf SnowLeopard komme. Kann ich da die CD nutzen, die meinem MacMini beilag? Bei Windows gab es ja auch Recovery CDs, die nur für den ausgelieferten Rechner waren und das komplette Windows.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Snow Leopard war beim Mini dabei? Dann kannst du die CD nicht verwenden, da sie an dein Gerät gebunden ist.

Ich glaube, dass du deinen Benutzer aus dem Time Machine Backup mit dem Migrationsassistenten auf den neuen Rechner kopieren kannst. Aber ob das auch über unterschiedliche Versionen von OS X funktioniert, weiß ich nicht. Händisch solltest du ja auf jeden Fall Daten aus dem Backup kopieren können schätze ich.

Bezüglich des Synchronisierens der beiden Rechner fällt mir nichts ein. Ich glaube auch nicht, dass dir da die iCloud (mit den zur Zeit bekannten Funktionen) viel helfen wird.
 

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Ich glaube, dass du deinen Benutzer aus dem Time Machine Backup mit dem Migrationsassistenten auf den neuen Rechner kopieren kannst. Aber ob das auch über unterschiedliche Versionen von OS X funktioniert, weiß ich nicht. Händisch solltest du ja auf jeden Fall Daten aus dem Backup kopieren können schätze ich.

Werden denn bei einer Migration auch alle Programme mit"migriert"?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das weiß ich jetzt nicht. Aber wie gesagt, händisch solltest du die Programme auf jeden Fall aus dem Backup rauskopieren können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man kann beim Migrationsassistenten grob auswählen, was kopiert werden soll. Hab ich hier irgendwo gelesen.
Inwieweit die Programme dann funktionieren, hängt natürlich nicht vom MA ab.