• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac mit 1TB HDD - SSD gewünscht

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!

Ich beschäftige mich gerade mit meinem "neuen" iMac 27 (2011), der mit einer 1TB HDD ausgestattet ist. Verwöhnt von der SSD (Ruhe und Geschwindigkeit) meines Windows PC würde ich den Mac auch gern damit ausstatten. Das Ergebnis müsste traumhaft sein.

Ein Einbau ist von den Kosten für mich nicht erschwinglich. Ein Bekannter empfahl mir, eine externe SSD über Thunderbolt anzuschließen. Das erscheint mir ganz günstig, weil eine 120GB Thunderbolt SSD für 150,-€ zu haben ist. Da passt jedenfalls OS X mit allen Programmen drauf.

Mir stellen sich folgende Fragen:
  • Gibt es andere Möglichkeiten als die zwei, um den Systembereich auf einer SSD zu betreiben?
  • Wie gehe ich am sinnvollsten vor, wenn ich OS X und Programme von der HDD auf die SSD übertragen will? Muss ich OS X Yosemite plus die Programme neu installieren? Oder kann ich diese Bereiche mittels TimeMachine dorthin kopieren?
Ich bin, wie gesagt, kompletter Noob am Mac und weiß auch noch gar nicht, wie TimeMachine arbeitet. Also keine Ahnung von nix. Aber die Suche hat mich hier und im Netz auch nicht weitergebracht. Vielleicht, weil mir die richtigen Suchwörter fehlen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Der 2011er iMac müsste noch einen freien SATA-Platz haben. Ich würde daher:

- Ein aktuelles Time Machine Backup erstellen
- Einen Bootstick erstellen
- iMac öffnen und SSD einbauen
- Vom Bootstick booten und Fusion Drive erstellen
- Backup zurückspielen
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Du hast mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen.
Da für mich noch alles Theorie ist, frage ich bei deinem Punkt 4 nach: Was heißt, "Fusion Drive" erstellen? Meinst du damit die Kombi aus SSD und HDD? Der eigentliche Fusion Drive arbeitet doch etwas anders als SSD+HDD, oder nicht?

Auf jeden Fall danke ich dir schon mal ganz herzlich.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Fusion Drive: http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive

Über den Bootstick kann man das Terminal öffnen und dort die beiden Laufwerke zu einem logischen Laufwerk verknüpfen. Das ist die bessere Lösung, als selbst Daten auszulagern. Das Betriebssystem schreibt dann automatisch häufig benutzte Dateien auf die SSD.

Für die Schritte 2-4 findest du im Netz zahlreiche Anleitungen. Bei dem Einbau der SSD wird bei manchen Anleitungen das Logicboard ausgebaut, das ist aber nicht nötig, da die SSD auch sehr gut hinter das DVD-Laufwerk passt.
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe