• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Mid 2011 noch sinnvoll?

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Guten Tag allerseits ;)

Ich bin gerade etwas unschlüssig, da ich ein gutes Angebot für einen 27" iMac Mid 2011 bekommen habe. Neuwertig für knappe 900 Euro.
Das wäre mein erster Mac (nach iPhone, iPad und AppleTV) und ich frage mich ob ich zuschlagen soll.

Die spec´s sind folgende:

[h=1]Apple iMac MC813D/A 68.6 cm (27 Zoll)
Intel Core i5-2500S 2,7GHz
4GB RAM
1TB HDD
AMD HD 6770M[/h]

Den Ram würd ich natürlich auf 16GB upgraden, läuft denn MountainLion noch auf dem Gerät? Und läuft alles (also Airplay, iMessage, etc.) auf dem Gerät?

Bitte nicht falsch verstehen, das wird mein erster Mac und ich möchte nur sicher sein das er noch einige Zeit unterstützt wird
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Wenn Du nicht zwangsweise das neueste Gerät haben musst, ist das genannte Gerät nach wie vor ein sehr guter Rechner. Auch der Preis ist recht fair.
Wenn ich nicht schon solch einen Apfel (mit dem i7) auf meinem Schreibtisch stehen hätte, würde ich zuschlagen.

Und ja, alles aktuelle läuft auf diesem Mac.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Man weiß nie, wie so eine Firma vorgeht. Entscheidend sollte aber sein, was man mit dem Rechner machen will. Geht das jetzt, sollte man sich fragen, warum sollte es in ein paar Jahren (länger kann man eh nicht planen) nicht mehr gehen. Mein altes MacBook erlaubt kein 10.8, aber ich wüsste trotzdem nicht, warum ich darauf verzichten sollte. Was ich damit bisher gemacht habe, kann ich auch weiterhin machen. Neuere Programme, die neuere Rechner verlangen, haben relativ selten tatsächlich irgendwelche Killerfeatures, für die man wechseln müsste.
Ich denke, Rechner laufen viel länger vernünftig, als man ihnen allgemein zutraut, man muß nicht immer das Neueste haben an Hard- und Software. Und schneller sind neue Rechner auch nicht unbedingt, denn neue Programmversionen neue Systeme haben eigentlich immer jede Menge Gimmick-Overhead, die alles wieder ausbremsen.
Ein 2011er-Gerät sollte noch etliche Jahre zufriedenstellend arbeiten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde auch zum Kauf raten. Der i5 wird noch lange unterstützt werden, das einfach Aufrüsten auf 16GB macht den Rechner eine lange Zeit zukunftssicher und ermöglicht angenehmes Arbeiten. Wenn Du den Rechner jetzt benötigst und anschaffen willst, rate ich Dir zum Kauf.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Also, werd ihn wohl am Montag kaufen :)

Mir gehts garnicht darum das beste/leistungsstärkste/aktuellste zu haben, mir geht es eher um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hab im Moment noch ne Dose mit AMD tri-core CPU und wollte auf nen Mac switchen. Bissl Videoschnitt mit iMovie, iMessage, iCloud, gute zusammenarbeit mit iPhone 5, iPad 4 und AppleTV, zwischendrin ne Runde Anno 1404, mehr brauch ich nicht.
Dazu hat der Mac noch ein Superdrive Laufwerk, was ich persönlich sehr schätze.
Und ich freu mich einfach dann ein teil von euch zu sein - der Mac-Familie :)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dafür reicht das Gerät locker. Ich würde auch eins mit Superdrive holen, wenn man an eins rankommt. Brenne eben doch hin und wieder Daten oder Musik.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Also, werd ihn wohl am Montag kaufen :)

Ich habe das selbe Modell. Allerdings mit 16GB Ram. Aber Ram kannst du super günstig nachrüsten, einfach im "großen Fluss" ein paar Ram Riegel bestellen und reinsetzen.

Bissl Videoschnitt mit iMovie

Ich arbeite mit meinem auch in Premiere, After Effects, Photoshop, InDesign, Logic X. Arbeiten kannst du mit dem Teil aufjedenfall!

iMessage, iCloud, gute zusammenarbeit mit iPhone 5, iPad 4 und AppleTV

Läuft auch alles super. Den Mac Bildschirminhalt an Apple TV streamen geht auch noch mit dem Modell.



zwischendrin ne Runde Anno 1404, mehr brauch ich nicht.

Dann hol dir aber ne ordentliche Maus. Mit der Magic Mouse ist das kein Spaß! :D

Dazu hat der Mac noch ein Superdrive Laufwerk, was ich persönlich sehr schätze.

Ja das Laufwerk ist super. Weil man muss halt ab und zu was brennen.

Und ich freu mich einfach dann ein teil von euch zu sein - der Mac-Familie :)

Na dann.... willkommen im Club. :D
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Is es denn schwer umzusteigen? Ich hatte noch NIE einen Mac, ich kauf ihn mir eigentlich nur weil ich mit meinem iPhone enorm zufrieden bin, mit meinem iPad auch, und ich einfach diese Zufriedenheit gerne auch auf dem Schreibtisch hätte :D
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
iOS ist was anderes als OS X. Es ist eher mit Linux zu vergleichen. Der Umstieg geht relativ schnell, wenn man sich mit Computern auskennt.

Ich finde OS X besser als Windows. Es ist viel intuitiver und bietet großartige Funktion. Allein die Tatsache das man Bilder, Texte und Videos einfach mit der Leertaste anzeigen kann ohne extra ein Programm zu starten begeistert!

Viel wichtiger als in Windows werden Shortcuts. Die muss man einfach im Kopf haben sonst dauert alles zu lange.

Wenn du in Windows auf das rote x drückst, wird das Programm geschlossen, bei Mac nur das Fenster.
Und weil das Menü zu umständlich ist sollte man sich gleich cmd+q, cmd+h, und cmd+w merken um schneller zu arbeiten.

Aber das kommt alles mit der Zeit.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Ich werde auf alle fälle (sofern erwünscht) meine Erfahrungen mit euch teilen, Fragen stellen, das übliche eben. Ich würde schon sagen das ich mich gut mit Computern auskenne, in Windows kenn ich mich aus, komme fast blind zurecht. Ich halte auch alle rechner der Familie via Fernwartung in Schuss :D
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Den Umstieg schafft man als heavy User bestimmt in rund einem Monat. Am längsten haben bei mir die Shortcuts und das veränderte Tastaturlayout gedauert.
 

Mitglied 105235

Gast
Den Umstieg schafft man als heavy User bestimmt in rund einem Monat. Am längsten haben bei mir die Shortcuts und das veränderte Tastaturlayout gedauert.
Ein Laie schafft dem Umstieg an ein paar Stunden, denn dieser muss sich nur an die UI gewöhnen. Shortcuts nutz ein Laie so gut wie eh keine und wenn dann nur solche wie Copy and Paste und diese sind nicht wirklich anders und wenn man mal etwas nicht findet hilft fast immer die Spotlight Suche (oben rechts die Lupe) einen weiter :D