• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac mid 2011 Grafikprobleme

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
@Blu-Fire: Viel Erfolg beim Transport! Nicht fallen lassen!

@BlueM0nk: Wenn das Board korrekt gewechselt wurde, dann sollte es das gewesen sein. Schau mal nach, ob sie die Seriennummer wieder korrekt eingetragen haben (Menü Apfel - Über diesen Mac - Weitere Informationen ...). Das wurde wohl schon ab und zu vergessen.

Die Seriennummer ist korrekt. Bisher läuft mein Gerät auch ohne Probleme :). Bei der Grafikkarte ist die S/N doch auch nicht gespeichert? Oder ist die fest am Logiboard?

Vielleicht haben die auch einfach nichts ausgetauscht ;), kann man das irgendwie herraussfinden? (ist eher nicht ernst gemeint, dass wäre ja nen ding)

Blue
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Stimmt, war ja der iMac ... da wird nur die Grafikkarte gewechselt ...

Rausfinden kannst Du das nur, wenn Du Dir vorher die Grafikkarte und deren Seriennummer gemerkt hast. Ich weiß nicht, on die in den Systeminformationen unter Grafik/Monitore auslesbar ist.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Yeah grad angerufen worden
Logic Board und GPU usw alles ok
Lüfter der Festplatte wohl kaputt
Tausch kostet 35€ + 15€ für das Teil
Und das beste ist, ich darf ne SSD mitbringen und die tauschen die gegen die HDD
Super Service ich freu mich total :)
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Super freut mich für Dich. Dann hast Du Dein System auch bald wieder einsatzbereit daheim.

Habe bei mir auch gleich eine zusätzliche SSD einbauen lassen. Lasse jetzt HDD und SSD als "Fusion Drive" laufen. Unglaublich welchen schub die SSD dem System gibt.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Endlich ist das Gerät fertig, aber ich hab Semesterferien und bin daheim
Läuft scheinbar jetzt alles wieder.
Der Hammer ist aber: ich hatte denen den Dreck hinter der Displayscheibe gezeigt, dann meinten die, sie schauen mal, wie sie das reinigen können. Im Allgemeinen werden dort Geräte kostenlos sauber gemacht usw.
Gestern rufen die mich an, dass man dafür das ganze Panel tauschen müsste, sie es aber kostenlos machen würden. (Ich bin seit 1,5 Jahren aus der Garantie draußen und hab kein Apple Care ;))
Per E-Mail kam dann der Kostenvoranschlag mit stolzen 423€ und einem fälligen Beitrag von 0€ (Nur Display war allein fast 400 + Einbau eben :D)
17. März kann ich ihn erst abholen aber solang genieß ich noch die Ferien :)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Leider schlechte News:
iMac hab ich wieder, aber stürzt genauso fröhlich ab, teilweise im Minutentakt direkt nach dem Booten.
Das kann's echt nicht sein...warum findet Apple selbst (!!!) den Fehler nicht? Was mach ich falsch?
Einziger Trost ist, dass nach dem Absturz nach 15s das Ding wieder hochgefahren ist dank SSD.
Ich muss die wohl überreden mir die Grafikkarte doch zu tauschen...und ich will ihn jetzt nicht wieder 2 Wochen nach Sindelfingen geben...
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Mal nur das Gerät laufen lassen ohne Maus/Tastatur etc. Vielleicht kommt der Fehler von etwas anderem. Ansosten würde ich Dir empfehlen Bilder oder ein Video zu machen von dem Fehler. Damit sieht die Technik auch um was es sich genau für ein Fehlerbild handelt.

Ist super schade, da hast Du so lange auf Dein Gerät gewartet und nun läuf es als noch nicht.

Chris
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ja hab schon Bilder gemacht und auch ein Video mit mehrfachen Abstürzen, grad eben noch mit Apple Care telefoniert und die haben mir gesagt, ich soll den RAM mal ausbauen, den ich selber aufgerüstet hab, allerdings wieder abgestürzt danach. Ja hab des Gerät auch schon so laufen lassen ohne was zu machen. Läuft praktisch die ganze Zeit im Idle und macht nicht viel...
Vor allem frustrierend ist, dass Sindelfingen keine Zeit hat, mit mir zu telefonieren und ich erst wieder hinkann, wenn ich nen Termin hab, des ist erst nächste Woche...zum Glück brauch ich das Gerät nicht dringend :p
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es was anderes als die Grafikkarte ist...
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
2011-2014 Grafikkarte defekt
2014-2017 -> Ist gestern am 01.04 mehr oder weniger Pünktlich die "neue" Grafikkarte auch wieder defekt und ich muss auf mein 8 Jahre altes Acer Notebook zurückgreifen.

Echt nicht so toll die Leistung von Apple, die sie hier mit der Lebensdauer der Komponete (Graka) zeigen.


Werde jetzt einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, was eine neue Graka inkl. einbau kosten würde.

Falls das ganze zu teuer wird, kommt wahrscheinlich ein Windows Gerät ins Haus.

Aber wie würde das mit dem TM backup aussehen, da komme ich doch nicht mehr dran, ohne OS?

danke
 
Zuletzt bearbeitet: