• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac mid 2011 Grafikprobleme

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Hallo,

habe einen iMac 27" aus mitte 2011 wie es unten in der Signatur steht.

Hatte jetzt im Dezember zweimal den Fehler, das der Bildschirm komplet Hell wurde, mit leichten Streifen. Nach einem Neustart ging es dann wieder. Und heute wurde der Bilschirm komplett schwarz, nur noch die Hintergrundbeleuchtung war an. Ich habe davon Bilder gemacht. Hatte Ihr evtl. schonmal dieses Fehlerbild und könnt es einschätzen was bei mir evtl. defekt ist?

Danke Chris
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 136
  • 3.jpg
    3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 127
  • 1.jpg
    1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 117

tehq

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
5
Hallo BlueM0nk,

habe seit zwei Tagen dasselbe Problem - die Streifen sahen nur ein bisschen anders aus. Heute kam dann auch der schwarze Bildschirm dazu... habe die gleiche Hardware wie du, bin aber noch am Überlegen, woran's liegen könnte.
Schau mal hier: http://support.apple.com/kb/TS5167
 
  • Like
Reaktionen: BlueM0nk

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
läuft wenn das passiert z.B musik weiter ? was steht zu der zeit in der Konsole ?
 

tehq

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
5
läuft wenn das passiert z.B musik weiter ? was steht zu der zeit in der Konsole ?

Also in dem Zeitpunkt komm ich nirgends rein - kannst du vllt. erklären, wie das mit der Konsole geht? Dann schau ich das beim nächsten Mal nach - insgesamt ist das Problem nämlich nicht wirklich reproduzierbar, es tritt hier und da auf - immer unerwartet, mal kommt's nach kurzer Zeit, meist aber gar nicht...
Bei den Streifen zumindest lief, soweit ich mich erinnere, nichts weiter, beim schwarzen Bildschirm (HintergrundLEDs noch an) lief aber Musik.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du merkst dir die Uhrzeit wo es passiert ist startest neu und nachm neustart öffnest du indem du bei der lupe oben rechts Konsole eingibst und suchst die einträge die bei der Uhrzeit stehen wo der Bildschirm weiß geworden ist oder was auch immer und kopierst die zeilen und postest sie hier.
 

tehq

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
5
du merkst dir die Uhrzeit wo es passiert ist startest neu und nachm neustart öffnest du indem du bei der lupe oben rechts Konsole eingibst und suchst die einträge die bei der Uhrzeit stehen wo der Bildschirm weiß geworden ist oder was auch immer und kopierst die zeilen und postest sie hier.
Alles klar, danke. Ich werd das beim nächsten Mal auf jeden Fall machen - hab da eben mal reingeschaut, kann grob sagen, wann das war, aber nicht genau...
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Danke,

Werde das Gerät mal zum Support bringen. Hatte OSX neuinstalliert und da ist es bisher auch aufgetreten , zu dem Zeitpunkt war noch nichts anderes als Betriebssystem und Updates installiert. Habe auch noch Garantie, lieber checken lassen, bevor nichts mehr geht und man selbst zahlen muss.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

tehq

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
5
läuft wenn das passiert z.B musik weiter ? was steht zu der zeit in der Konsole ?

Das Problem ist wieder paar Mal aufgetreten, die Musik läuft nach kurzem Stillstand weiter. Diesmal kam es zum Teil sogar zu einem Bildschirmflimmern, ein anderes Mal tauchte der Desktop ganz zerschossen wieder auf.
In der Konsole folgendes:

08.02.14 20:18:04,000 kernel[0]: USBF: 2653. 29 The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying. (Port 3 of Hub at 0xfa100000)
08.02.14 20:18:59,000 kernel[0]: revoking trust for process 564
08.02.14 20:19:50,000 kernel[0]: revoking trust for process 565
08.02.14 20:20:20,000 kernel[0]: process 566 set trusted
08.02.14 20:20:20,000 kernel[0]: process 567 set trusted
08.02.14 20:21:30,000 kernel[0]: revoking trust for process 567
08.02.14 20:21:40,000 kernel[0]: process 568 set trusted
08.02.14 20:22:49,000 kernel[0]: USBF: 2938.293 The IOUSBFamily was not able to enumerate a device.
 

tehq

Erdapfel
Registriert
14.01.14
Beiträge
5
Falls Ihr ein solches Problem habt, bitte nicht vergessen, dass Apple nur bis 3 Jahre nach dem Kaufdatum für die Reparatur aufkommt !!!
Bei den mid 2011 iMacs wird es dann evtl. schon langsam Eng !

Danke, das hab ich auch gesehen und mir schon sowas in die Richtung gedacht. Nach den Klausuren kommt der iMac definitiv zum Service, hab auch eine Garantieverlängerung gekauft. Hat eigentlich einer Erfahrungen damit, ob Kleinkram wie innen mal komplett entstauben auch unter Garantie gemacht wird, so quasi nebenbei?
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Kann meinen iMac morgen vom Service abholen. Die haben mein Gerät eine Woche getestet und der Fehler trat nicht auf! Toll diese sporadischen fehler. Vorallem sind die Tests wohl unter Volllast. Bei mir trat der Fehler nie unter Last auf. Also auch etwas an der realität vorbei.

Jetzt hatte ich den Fehler sicher sieben mal und bekomme ein Gerät zurück welches keine Änderung erfahren hat. Mal sehen was nun die nächsten Tage passiert.

Also, wenn der Service kein Fehler, trotz mehrerer gedruckten Bilder findet, wird die Garfikkarte nicht getauscht. Auch wenn die Symptome eins zu eins der Apple Webseite entsprechen.

Chris
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Warst du direkt bei Apple oder bei einem Premium Reseller? Ich würde denen ordentlich Feuer unter dem Hintern machen, so geht das nicht. Besonders weil der Zeitraum für die verlängerte Garantie ja für die ersten Geräte bald ablaufen würde – und was wäre dann?
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Hallo,

hatte noch mit dem "Premium Service Provider" Telefoniert und meine Bedenken geschildert. Und nun wird die Grafikkarte doch getauscht, ohne dass der Fehler vor Ort aufgetreten ist.

Die GraKa soll heute eintreffen und bis morgen verbaut sein.

@Martin: Ich haben zum Glück noch Apple Care bis Mitte des Jahres.


Ich muss nichtsdestotrotz sagen, der Laden macht durchaus einen guten Eindruck. Ich kann auch verstehen, wenn man keinen Fehler findet, dass man erstmal nichts Tauschen möchte. Allerdings stimmen einfach alle Punkte durch die Fehlerbeschreibung überein (Modell, Jahr, Serial, Fehlerbild, GraKa). Für mich wäre es auch super ärgerlich/nervig, wenn man den iMac wieder heim schleppt und der Fehler nach ein paar Tagen wieder auftaucht. Schließlich hat Apple/AMD da ein Produktionsproblem und warum sollte ich das ausbaden.

Chris
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Hab auch nen 2011er iMac mit der 6970m der ca stündlich abstürzt bzw ein schwarz weißes Streifenbild zeigt, oder nen ganz schwarzen Bildschirm...
Am Dienstag hab ich nen Termin in Sindelfingen. Was soll man da alles mitbringen? Reicht iMac mit Netzteil oder auch Backup Platten und Tastatur und Maus oder so? ;) hoffentlich ist es die 6970m (wegen kostenlosem Tauschprogramm)...irgendein anderes Teil tauschen würde bestimmt sauteuer werden...
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Hallo,

Habe mein System auf der Time Machine als Backup. Den iMac habe ich neu aufgesetzt. Nur das reine Gerät mit der Verpackung habe ich zum Service gebracht. Wenn der Service nicht die nötigen Kabel etc. Hat, würde ich mir schleunigst einen anderen suchen :D

Chris


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Normalerweise wollen die keine Kabel und auch kein Zubehör, sofern es nicht irgendwie mit der Fehlerbeschreibung zusammenhängt. Ist ja nur etwas, was man irgendwie vergessen kann. Das nackte Gerät (gut transportgeschützt) reicht in den meisten Fällen aus. Ein Backup sollte man sicherheitshalber vorher immer machen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Danke, gut zu wissen :)
Heute Morgen hat der iMac völlig rumgesponnen, er ist nach dem Absturz manchmal nicht mal hochgefahren. Dazu Streifenbilder beim Hochfahren, völlig weiße Bildschirme ohne irgendwie zu reagieren. Jetzt auf einmal läuft er wieder, wie wenn nichts wäre. Seit einigen Stunden, ich hab schon Spiele gestartet usw., ich bring ihn nicht zum Absturz :p
So wie wenn er wüsste, dass er in 2 Tagen Termin hat und jetzt so tut als wäre nichts (ist so ähnlich wie die Ziege bei Tischlein deck dich falls jemand das kennt xD).
Ich werd trotzdem mal hingehen und analysieren lassen...vielleicht findet sich ja doch was und wenn nix ist und er funktioniert, ist ja auch gut. Nur alles sehr seltsam finde ich....jetzt die Tage hätte ich ihn echt gut brauchen können (ging auch ohne dank iPad), aber war schon sehr nervenaufreibend.
Mal schauen, was die so sagen im Apple Store Sindelfingen :D Wird ne ganz schöne Aktion mit S-Bahn und Bus den iMac zu transportieren ;)
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Endlich ist mein Gerät wieder auf dem Schreibtisch :)

Funktioniert soweit. TM backup hat wunderbar geklappt. Ich hoffe nun, das es dass war mit dieser Sache. Ansonsten werde ich es Euch wissen lassen :D

Danke nochmal für die Antworten.

Chris
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
@Blu-Fire: Viel Erfolg beim Transport! Nicht fallen lassen!

@BlueM0nk: Wenn das Board korrekt gewechselt wurde, dann sollte es das gewesen sein. Schau mal nach, ob sie die Seriennummer wieder korrekt eingetragen haben (Menü Apfel - Über diesen Mac - Weitere Informationen ...). Das wurde wohl schon ab und zu vergessen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Gerät ist seit Dienstag in Sindelfingen
Transport ging gut :)
Die ersten Diagnose Tests (als ich dort war) haben gesagt, alles wäre ok...bin mal gespannt, was die längeren Tests zeigen werden...
Sollten die ihn aufmachen werd ich mal fragen, ob sie die HDD durch ne SSD ersetzen können die ich mitbringe ;) das wäre echt stark...naja hoffentlich ist kein Logic Board kaputt das wäre wirklich der Worst Case...