• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Mid 2007 - Findet boot.efi nicht, startet nicht von DVD

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hallo,

ich habe ein großes Problem nach dem Versuch Windows über BootCamp zu installieren.

Kurz:
iMac mid 2007, 2,4GHz, 2GB RAM, 320GB Festplatte

Installiert war ein nagelneues! 10.6 Snow Leopard.
Daraufhin sollte Windows rauf. Also BootCamp gestartet und dann die Festplatte entsprechend formatiert.
Der iMac startet neu, die Windows 7 DVD wird gestartet und er installiert. Dann wurde die Windows Installation abgebrochen weil irgend eine Datei nicht geschrieben werden konnte.
Da man nicht aus der Installation heraus kam, betätigte ich den Powerknopf.

Jetzt das Problem:
Der iMac ist tot.
Startet man ihn, ertönt der Gong und der Bildschirm wird grau.
Macht man nichts, kommt der Kreis mit Strich drin, also boot.efi nicht gefunden.
Versucht man von der Mac OS DVD zu starten kommt der graue Apfel, circa 2 Minuten später ein blinkender Ordner mit Fragezeichen drin. (die DVD ist in Ordnung!)

PRAM lässt sich NICHT löschen, Start mit shift geht nicht, Hardware-Test geht nicht. Auch ALT gedrückt halten, geht nicht.

Ich kann nichts machen. Er erkennt die Partition nicht mehr und auch keine DVDs mehr.

Hat irgendjemand Rat? Oder muss womöglich die Festplatte ausgebaut werden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Trenne sämtliche (!) Kabel vom Gerät, warte ca 1 Minute und drücke dann für einen Moment auf den Einschaltknopf. (Normalerweise ist dabei ein kleiner "Plopp" aus den Lautsprechern zu hören, wenn die letzte Restladung aus den Schaltkreisen entfleucht, das ist OK so)
Dann verbinde wieder nur Strom und (sofern nötig) Keyboard/Maus. Warte nochmals ca 10 Sekunden, bevor du erneut einschaltest und dabei einen PRAM-Reset versuchst (dabei sind die Tasten Cmnd+Alt+P+R bis zum dritten Startgong durchgehend zu halten).
Wenn du das exakt befolgst und dennoch nicht weiter kommst, ist (leider) ein Gang zum Service angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hat leider alles nicht geklappt.

Wird wohl die Festplatte gewechselt werden müssen.
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Auch Mit usb tastatur getestet? Bluetooth macht da öfter probleme.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Es ist eine USB-Funktastatur. Also ein Empfänger im USB Anschluss und dann Tastatur und Maus dazu, von Logitech.
Vorher ging alles immer.

Aber ich werde mal eine USB-Tastatur besorgen und es probieren.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ihr glaubt es nicht! Problem gelöst!

Ich habe es endlich geschafft zu einem Apple Premium Reseller (mStore).

Vorgeschichte: Ich habe den kompletten Mac auseinander genommen. Habe die Pufferbatterie entfernt -> lief immernoch nicht.
Habe die Festplatte gewechselt -> Ging auch nicht

Also zum mStore und schon gebibbert wegen total teurer Rechnung (keine Garantie und so).
Diagnose: EFI kaputt. Bei den Installationen hat sich die Boottabelle verhaspelt und das ganze Ding zerschossen.
Das Problem hat der mStore in 30 Sekunden gelöst.
Sie haben den iMac gestartet, eine Apple Remote genommen und die MENU Taste gedrückt gehalten. Siehe da: Boottabelle kam. Mac OS X DVD eingelegt und neu installiert. Alles läuft wieder.
Ich bin happy und musste nichts zahlen :)