• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac - Lüftungs / Hitzeproblem

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Ratschläge aus dieser tollen Community da mir mein 27er mid 2011er iMac etwas Kopfzerbrechen bereitet. Seit einiger Zeit läuft die Lüftung meines iMac recht schnell und ständig Vollgas, ziemlich laut. Und das sogar, wenn ich kaum etwas tue... außer im Netz per Google Chrome zu surfen, ein Browserspiel mit Flash für einige Momente zocke oder mal auf VLC ein Video gucke, oder in Photoshop eine Grafik bearbeite.

Habe mir jetzt iStat Menu installiert um die Temperaturen zu sehen und werde leider als Laie nicht sehr schlau daraus, vielleicht hilft es euch hier für eine Ferndiagnose:

Bildschirmfoto 2013-10-11 um 13.38.24.png

So sehen die Temperaturen aus nachdem ich in VLC einen BluRay RIP geguckt habe, ca. 40 Minuten, und im Hintergrund war Chrome mit einigen Tabs (aber keinen Spielen) aktiv.

Was ich bereits gemacht hatte war den SMC zu resetten, Ausschalten, Strom ziehen... das hat die Situation leicht beruhigt, aber trotzdem kommt es mir so vor als wäre der iMac recht schnell extrem heiß werden, die Oberseite mit dem Lüfterauslass kann ich kaum angreifen da sie so heiß ist. Lass ich den iMac eine Zeit lang in Ruhe stehen ohne daran zu arbeiten kühlt das leicht aus und die Lüftung wird wieder ruhig... aber sobald ich dann wieder mal ran will um ein Video zu schauen oder ein Browserspiel zu öffnen geht es im selben Moment mit dem lauten Gebläse los.

Auch hab ich die Aktivitätsanzeige im Blick, hier bleibt manchmal das Chrome Flash Plugin hängen, bei 60% Auslastung... keine Ahnung warum, aber das beende ich dann um die Auslastung wieder unten zu halten. Sonst hängt bei mir die CPU Auslastung bei unter 10%.

Jetzt war die Überlegung ob es den Aufwand wert ist, selbst auf zu schrauben, Display ab und mal die Lüfter aus zu saugen oder irgendwie zu putzen... ? Ist das empfehlenswert nach Anleitungsvideo auf Youtube zu machen? Gibt es da eventuell noch Hilfe?

Ich wäre euch sehr dankbar, ich nutze den iMac beruflich und kann leider nicht wochenlang aufgrund Servicierung darauf verzichten :( Wenn nicht anders möglich werde ich versuchen auf die neue 27er Generation up zu graden...
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Mit den passenden Saugnäpfen ist das ganz einfach und lohnt sich auf jeden Fall. Nach ein oder zwei Jahren ist da gerne mal zu viel Staub. Manchmal bildet sich sogar ein "Schwamm" aus Staub an den Lamellen.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Herzlichen Dank, dann werd ich Morgen doch mal den iMac operieren :)
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
die Temperaturen sind doch ok... find ich... Zu meinen iMac Zeiten (2010 und 2011, insgesamt 6 stück) hatte ich im schnitt 70 - 90 grad... bei Belastung... im idle im schnitt 50 grad bei einer Raumtemperatur von 20 grad...

Hast du eventuell irgendwelche Lüftertools installiert? Die zwingend auf diese Temperatur hinarbeiten?

Und solltest du die Lüfter aussaugen, immer festhalten!! Dynamoeffekt!

Gruss mini
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
So, ich wollte nur posten dass sich das ganze gut gelöst hat. Das Aufschrauben und teilweise zerlegen war zwar für mich als Laie der blanke Horror, ich hatte schon Angst das Teil läuft nicht mehr... aber es hat geklappt :) Die Kühlrippen waren alle komplett zugestopft mit Dreck, da konnte nichts mehr durchgehen. Innen alles voller Staub, die Lüfter zugeklebt mit Schmutz.

Und jetzt läuft er wie geschmiert, der Lüfter geht fast gar nicht mehr auf volle Pulle bei meinen alltäglichen Aktivitäten. Dazu ein Screen mit Diagramm welches die Kurve der letzten 7 Tage zeigt, man sieht schön den Abfall von VORHER zu jetzt :)

Bildschirmfoto 2013-10-15 um 13.45.25.jpg

Danke euch!