• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac-Lüfter läuft nach Reinigung auf hochtouren

Isegrimm

Erdapfel
Registriert
16.03.14
Beiträge
2
Liebe Leute, habe gerade meinen iMac geöffnet, Lüfter und den Innenraum gereinigt/entstaubt. Danach den iMac zusammengebaut und den Bildschirm lediglich provisorisch mit dem Alugehäuse verschraubt um eine Funktionskontrolle zu machen. Beim starten des geräts laufen aber die Ventilatoren aber auf hochtouren, was habe ich übersehen? Alles funktioniert sonst, eine Anleitung dazu hatte ich aus dem Internet. Was habe ich falsch gemacht?

iMac 3.06GHZ 27“, gekauft im April 2009
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da wirst du wohl irgendwo den Anschluss vom Temperatursensor abgerissen oder abgezogen haben.
 

iMac-Dreamer

Jonagold
Registriert
24.10.09
Beiträge
22
Hallo, den 27" iMac gab es aber in April 2009 noch nicht? Der 27" iMac von Ende 2009 hat 4 Temperatur-Sensoren, da hast Du wohl einen vergessen wieder an zu stecken. Wenn man einen vergisst, laufen die Lüfter auf Hochturen.
 

Isegrimm

Erdapfel
Registriert
16.03.14
Beiträge
2
Ein Sensor ist vorne unten im Gehäuse, den musste ich rausziehen für die Reinigung. Könnte es sein, dass die restlichen sensoren bei oder in den Ventilatoren sind? Danke noch für die Antworten.
 

iMac-Dreamer

Jonagold
Registriert
24.10.09
Beiträge
22
Ein Sensor ist auf den DVD-Laufwerk und heist "ODD Temp" oder so, 1x kommt aus der Festplatte ein Kabel "HDD Temp", 1x aus dem LCD Display "LCD Temp" und 1x Gehäuse "Amb Temp". Diese vier beieinflussen die Lüftersteuerung wenn Sie nicht, oder falsch angesteckt sind.

Schaut man von vorne auf das geöffnete Gehäuse, stehen die grauen Kabel nach Links und die schwarzen nach rechts.