• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac Late 2015 vs. Macbook Air - Pro 13 2020 M1 Chip ?

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Die letzten Jahre habe ich meinen IMac genutzt und den Kauf nie bereut. :kiss:
Zu selten habe ich mit Final Cut Pro gearbeitet um Ihn an die Grenzen bringen können.

Da wir nun planen, dieses Jahr im Sommer länger wieder ins Ausland zu reisen, überlege ich, Ihn eventuell zu verkaufen.

Ich würde gerne von Euch wissen, welches Macbook in etwa mit der "identischen Leistung" meines IMacs mithalten kann.

Ich nutze Ihn hauptsächlich "momentan" für Chrome, Safari, Internet, Office und ggf. mal ein paar kurze Videos schneiden. 2-3x p.a.

Meine Tendenz geht in Richtung des aktuellen Macbook Air 2020 oder die kleinste 13 Zoll Macbook Pro Version.

Was kann ich denn für meinen IMac noch bekommen? Sind 1.000 Euro realistisch?

Über ein paar Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-12 um 13.35.52.png
    Bildschirmfoto 2021-02-12 um 13.35.52.png
    176,4 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2021-02-12 um 13.41.17.png
    Bildschirmfoto 2021-02-12 um 13.41.17.png
    499,4 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2021-02-12 um 13.41.12.png
    Bildschirmfoto 2021-02-12 um 13.41.12.png
    356 KB · Aufrufe: 18

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Schau mal bei EBay Kleinanzeigen oder bei EBay was abgeschlossene Auktionen gebracht haben.

Allerdings hat der Markt für Intel Macs doch deutlich nachgegeben.

Es kommt natürlich immer darauf an, wann wo wie welcher Käufer gerade sucht und bereit ist wie viel Geld zu bezahlen. Sprich Du kannst auch mal Glück haben, das jemand mehr bezahlt.

Aber die iMacs liegen gerade schon in den Regalen der privaten Verkäufer. Ich habe letztens einen 2013er für 500€ verkauft (mit 1TB SSD ohne Maus und Tastatur). Vor Wochen bekam man für 500€ nur einen 2012er.

Ich habe auch aktuell schon 2017er für knapp 1.000 Euro gesehen. Es wird also schwer. Ich denke 900-1000€ könnten gehen, auch wenn es nicht einfach werden wird. Ich prognostiziere, dass Du Geduld und ein dickes Fell (zahle Dir 400€ hole sofort ab) zulegen wirst müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
@YoshuaThree

Werde mich bei Ebay mal umsehen. Wenn wir nicht reisen würden, käme ich wohl nicht auf die Idee, den IMac zu verkaufen.
Nur das Ipad für unterwegs, ist mir dann doch zu wenig.

Was für das Pro 13" spricht = 100 nits mehr Display, Akkulaufzeit 2 Stunden mehr. Für den Garten oder im Cafe ideal.
Also im großen und ganzen ist es wahrscheinlich eine Preisfrage bei mir, für welches Modell ich mich entscheiden werde.

Rein von der Performance her, wo kann ich da meinen IMac einreihen zu den aktuellen Macbooks?

Kann ich die so vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
wo kann ich da meinen IMac einreihen zu den aktuellen Macbooks?
Du vergleichst nicht zu vergleichende Systeme. Es liegen gute 5 Jahre Entwicklung der Hardware dazwischen. Wenn Du Intel mit Intel vergleichst, schlägt jeder aktuelle i5 den i5 Deines iMacs. Den M1 kannst Du meiner Meinung gar nicht vergleichen.

Wenn Du kein Windows benötigst, tendiere ich zum M1, sonst Intel.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
@u0679

Du hast natürlich recht! Nicht zu vergleichen. Trotzdem möchte ich mich später nicht ärgern, wenn ich den IMac verkauft habe! Wenn ich zwischen 900-1000 Euro bekommen kann und dann ein Upgrade durchführe, bessere Leistung habe, wäre ich zufrieden. Ob jetzt Air M1 oder Pro 13 M1 (jeweils das kleinste Modell) ist am Ende wohl für mich kaum spürbar.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Genau... brauchst Du Windows = Intel Mac ... ansonsten M1 kaufen und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wichtig ist, überlege Dir wie groß die SSD werden soll, wieviele Daten nimmst Du so mit. Und Arbeitsspeicher, soll es nur surfen und Office sein, genügen theoretisch 8 GB, sonst nimm die 16. Aufrüsten geht nicht, von daher vorher genau überlegen.


P.S: ich sehe gerade auf Deinem dritten Screenshot dass Dein iMac FusionDrive hat, eine alleinige SSD im Macbook schlägt das vom Tempo her auch locker.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Wieviel GB Speicher sind denn verfügbar von den 256GB?
Windows brauche ich nicht. Ein Windows Rechner ist noch in der Familie. (zur Not)
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Habe meinen jetzigen auch noch nie aufgeräumt. Läuft noch wie am ersten Tag. Wird sicherlich viel Müll drauf sein. Aber ja, denke 256GB werden knapp.
Externe Quelle wäre eine Möglichkeit. (Notfall)
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Kannst Du Dir die beiden Links aus #3 ansehen? Wären das die vergleichbaren Fakten?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kannst Du Dir die beiden Links aus #3 ansehen? Wären das die vergleichbaren Fakten?

Wer sucht sich denn ein Auto alleine nach den PS und Max KM/h aus. Vergiss mal den Performance Vergleich. Das neue M1 schafft alles was Dein 2017 iMac auch alles kann. Du wirst mit Deinen Anforderungen das M1 nicht mal ansatzweise ausreizen können.
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
@u0679

Ja, finde ich auch. Also ich schaue mal, ob ich für meinen IMac einen guten Preis erzielen kann. Mal ein paar Wochen ausloten und ein paar Angebote abwarten, wobei die selten sind.