• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2013 und Teufel Concept B 200

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Gestern kam mein neuer iMac 27" an.

Ich bin sehr begeistert und zufrieden, aber einen Wehrmustropfen gibt es doch.

Etwa alle 20 Minuten reagierten keine Peripheriegeräte mehr. Egal ob sie über Bluetooth oder über USB angeschlossenen waren. Soundsystem weg, Maus weg, Keyboard weg. Rein-Rausstecken hilft nicht. Nur reboot und dann nach etwa 20 Minuten das selbe Problem.

Nach dem dritten Mal ist mir dann aufgefallen, dass mein Teufel Concept B 200 USB Soundsystem ganz minimal (kaum zu sehen, wenn man nicht genau hinsieht) Funken schlägt, wenn man den USB Stecker anschließt. Wenn sich die Buchse und das USB Kabel nähern, schlagen also ganz kleine weiße Funken zwischen der USB Buchse und dem Ende des Kabels. Ich habe an meinem Macbook Pro in ganz seltenen Fällen mit verschiendener hardware auch schonmal Funkenschläge gehabt. Aber es ist nie etwas schief gegangen.

Bei allen anderen USB-Geräten passiert das an meinem iMac nicht. Ich habe dann meine Boxen nicht angeschlossen und der Mac lief vier Stunden ohne Probleme. Die Teufel Boxen laufen auf meinem alten Windows PC und meinem Macbook Pro hingegen problemlos.


  • Stimmt mit meinem iMac was nicht oder mit meinen Boxensystem?
  • Hatte von euch auch schonmal jemand das Problem?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Das hört sich eher für mich danach an, das das Teufel System nicht richtig geerdet ist.
Potentialausgleich = PE.

Das ab und zu Funken zwischen der Buchse und dem Stecker entstehen ist normal, es fließt eine dauerhafte Spg in der USB Buchse. Hättest du auch, wenn du einen Stecker in die Steckdose steckst.

Es sollte aber nur autreten, wenn dein Teufelsystem eingeschaltet ist und du es dann mit dem IMac verbindest. Im ausgeschalteten Zustand dürfte das Problem nicht vorhanden sein.

Nun zu deinem eig. Problem. Es könnte möglich sein, das die LS des Systems die Bluetoothverbindung stört. Stell sie doch einfach mal weiter weg.
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Danke für den Tip. Ich stelle das System mal weiter weg hin.

Noch eine Frage, die vielleicht kopfschütteln verursacht:
Wie kann ich sicherstellen, dass das System geerdet ist? Ich hab von solchen Dingen keine Ahnung.

Edit:

Habe iMac und Soundsystem so weit wie möglich voneinander weggestellt und das Problem trat wie gewohnt nach wenigen Minuten auf. =(=(=(=(
 
Zuletzt bearbeitet: