• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Late 2013: Alle paar Wochen Absturz beim Erwachen aus dem Ruhezustand - nur PRAM Reset hilft

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Hallo,

ich habe meinen Eltern einen iMac Late 2013 hingestellt, lief einige zeit problemlos, leider stürzt er plötzlich seit Anfang Juni etwa alle drei Wochen beim Versuch des Erwachens aus dem Ruhezustand ab. Das geht soweit, dass er normal nicht mehr anspringt (Bildschirm bleibt schwarz), erst wenn das Netzkabel gezogen ist, man 10 sec den Power-Knopf gedrückt hält und anschließend noch einen PRAM Reset durchführt, startet er wieder normal.

System-Details:
- Standard iMac Late 2013 (Model A1418, Generation 14,1, 21,5")
- 8 GB RAM, 1 TB Fusion Drive
- Clean Install mit 10.9.3 (das Problem trat hier bereits einmalig auf), das Update auf 10.9.4 wurde über die Systemaktualisierung installiert, alle Updates eingespielt
- FileVault aktiviert

Der Mac dient hauptsächlich als Office-System, wurde einmal eingerichtet und alles passte. In der Regel wird er zweimal am Tag aufgeweckt, auch tagelange Pausen machen nichts - bis es, ohne für mich erkennbares Muster, zu dem beschriebenen Absturz kommt, wobei der Mac da auch am Vortag keine Probleme hatte.

Im Hintergrund laufen:
- VMware Fusion 6.0.4 mit einer Windows 7-VM
- Mozilla Thunderbird
- iTunes

Wenn irgend eine Inkompatibilität mit VMware wäre (was ich noch nie erlebt habe), sollte das Problem ja öfters und nicht nur alle paar Wochen, oder?

Kann jemand Diagnostik-Tipps geben? Bin am Dienstag wieder beim Gerät und wollte bis dahin Ideen zur Fehlerbehebung sammeln.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Was war der Grund das Du nicht direkt das Microsoft Office 2011 mit dem OS verwendet hast ?
Meine Meinung ist das es schon etwas mit dem VMware zu tun haben könnte.
Selber fahren wir in unserer Familie immer komplett runter wenn das Macbook länger nicht gebraucht wird.
Probiere das doch mal testweise ob dann alles normal funktioniert, das sollte ja keine grosse Belastung für Deine Eltern sein das Macbook runterzufahren.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Mit "Office-System" meinte ich hauptsächlich das Nutzungsprofil, nicht die genutzte Office Suite - wird zwar ebenfalls in der VM verwendet, dazu allerdings noch weitere Windows-Programme, für die es leider keine OSX-Version oder -Alternativen gibt.
Komplett Herunter- und Hochfahren ist weniger gut, da es durch die VM speziell beim Hochfahren doch etwas länger dauert. Dazu wäre es mir auch lieber, das Problem zu lösen, als den "Kopf in den Sand zu stecken".

Gibt es so etwas wie ein Fehlerprotokoll unter OSX, in dem man sieht, was beim letzten "ungeplanten" Systemzustand geschehen ist? Die Protokolle in Dienstprogramme/Konsole?

*Edit*: Könnte hier jemand ein Konsolen-Log interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Habe noch etwas gesucht und mit das wahrscheinlichste scheinen mir OSX-Bugs bei den verschiedenen Ruhezustand-Modi zu sein. Da der System-Absturz bislang nur nach gut einem Tag Pause auftrat (aber nicht bei jeder Pause länger als ein Tag), denke ich, dass es etwas mit dem Laden des RAM-Inhalts vom Fusion Drive zu tun hat, der RAM-Inhalt wird ja standardmäßig erst nach 4 h Ruhezustand auf die Festplatte geschrieben.

Habe nun sudo pmset -a hibernatemode 0 angewandt, er soll also den RAM-Inhalt permanent im RAM halten und nicht auf Festplatte ablegen, hoffentlich beseitigt dies das Problem.

Kennt sich jemand mit pmset unter Mavericks genauer aus? Mich irritiert die Apple-Nomenklatur der Funktionen etwas, genauer gesagt verstehe ich den Unterschied zwischen autopoweroff und standby nicht so recht, da bei beiden ja der RAM-Inhalt auf Festplatte geschrieben und der Computer (fast) vollständig abgeschaltet werden soll. Beide werden aber bei pmset -g separat aufgeführt.

Frage: Gibt es soetwas wie einen gesicherten "Suspend-to-RAM"-Modus, also im Normalbetrieb wird der RAM-Inhalt gehalten und auch noch nach x Tagen Ruhezustand zum Wiederaufwecken verwendet, parallel aber ein Abbild auf Festplatte abgelegt, damit es im Falle einer Stromversorgungsunterbrechung zu keinem Datenverlust kommt?